Die Batterie lässt sich schnell durch einen AA Halter zusammen mit einer AA Lithium 3,6V Batterie ersetzen. Kabel dran gelötet an den Halter. Bei mir läuft das älteste so umgestellte System jetzt schon über sechs Jahre. Gekostet haben mich die Teile hier beim lokalen Elektronikteilehändler nicht mal 8 Euro. Vorteil ist, durch die Kabellänge kann man diese Lithiumbatterie auch so im Gehäuse unterbringen dass sie im Ernstfall keinen Schaden anrichtet. Meine habe ich bspw. immer mit zwei Kabelbinder im Gehäuse an der Frontseite innen befestigt.
Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]
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Hat jemand einen Schaltplan für IDE <–> 16bit ISA?
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Hab hier was gefunden aber du suchst ja nach 16bit - vielleicht bringt dich das trotzdem weiter
weiter unten bei "Schematics"
http://dangerousprototypes.com/docs/XT_IDE_disk_controller -
Der macht ja nur aus 1x16 2x8bit quasi
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Mir fällt da auch noch eine Frage ein.
Bei einem alten Spiel namens Blues Brothers funktioniert der Sound fast nur über den Piep lautsprecher es sei denn ich stelle im BIOS von meinem K6 system den 8Bit I/O recovery time von 1 auf 7 oder 8 um. Dann kommt zwar der Sound aus der SB aber irgendwie auch falsch. ich weiß auf jeden Fall dass es mit irgendwelchen Taktzyklen zu tun hat die zu schnell laufen weshalb das Spiel dann automatisch nur den internen PC Lautsprecher verwenden will. Hat wer einen Tipp?
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Der macht ja nur aus 1x16 2x8bit quasi
Ja genau. Und ich bin mir nicht ganz sicher, wieviel von dem Geraffel man da noch braucht. Wahrscheinlich sehr wenig.
Bei der IDE-Festplatte ist ja der ST-506-Controller direkt ans Laufwerk verlagert und wird nur noch per Flachbandkabel an den ISA/AT-Bus angeschlossen. Bleibt die Frage, wie viele Bustreiber benötigt werden und wie die vorgelagerte Adressdekodierung läuft.
Edit: Auch 8bit, aber etwas übersichtlicher, weil ohne 16bit-Wandlung … https://www.lo-tech.co.uk/wiki…tFlash_Adapter_revision_2
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Mir fällt da auch noch eine Frage ein.
Bei einem alten Spiel namens Blues Brothers funktioniert der Sound fast nur über den Piep lautsprecher es sei denn ich stelle im BIOS von meinem K6 system den 8Bit I/O recovery time von 1 auf 7 oder 8 um. Dann kommt zwar der Sound aus der SB aber irgendwie auch falsch. ich weiß auf jeden Fall dass es mit irgendwelchen Taktzyklen zu tun hat die zu schnell laufen weshalb das Spiel dann automatisch nur den internen PC Lautsprecher verwenden will. Hat wer einen Tipp?
Manche Spiele laufen halt einfach nicht auf neueren Systemen (außer vielleicht mit einer Menge Aufwand). Blues Brothers wird so ein Fall sein
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Mir fällt da auch noch eine Frage ein.
Bei einem alten Spiel namens Blues Brothers funktioniert der Sound fast nur über den Piep lautsprecher es sei denn ich stelle im BIOS von meinem K6 system den 8Bit I/O recovery time von 1 auf 7 oder 8 um. Dann kommt zwar der Sound aus der SB aber irgendwie auch falsch. ich weiß auf jeden Fall dass es mit irgendwelchen Taktzyklen zu tun hat die zu schnell laufen weshalb das Spiel dann automatisch nur den internen PC Lautsprecher verwenden will. Hat wer einen Tipp?
Manche Spiele laufen halt einfach nicht auf neueren Systemen (außer vielleicht mit einer Menge Aufwand). Blues Brothers wird so ein Fall sein
Irgendwie muss es aber klappen. Das war eines der games die ich spielen konnte wenn der Vater mit der Arbeit fertig war. ^°
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@Hexe
Adressdekoder auf $1FX - die unteren 4 Bit werden einfach durchgeleitet - und dann dürfte es gehen - ansonsten wären nur noch einige Pufferchips praktisch um unterschiedliche Busgeschwindigkeiten aufzufangen.
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Mir fällt da auch noch eine Frage ein.
Bei einem alten Spiel namens Blues Brothers funktioniert der Sound fast nur über den Piep lautsprecher es sei denn ich stelle im BIOS von meinem K6 system den 8Bit I/O recovery time von 1 auf 7 oder 8 um. Dann kommt zwar der Sound aus der SB aber irgendwie auch falsch. ich weiß auf jeden Fall dass es mit irgendwelchen Taktzyklen zu tun hat die zu schnell laufen weshalb das Spiel dann automatisch nur den internen PC Lautsprecher verwenden will. Hat wer einen Tipp?
Manche Spiele laufen halt einfach nicht auf neueren Systemen (außer vielleicht mit einer Menge Aufwand). Blues Brothers wird so ein Fall sein
Irgendwie muss es aber klappen. Das war eines der games die ich spielen konnte wenn der Vater mit der Arbeit fertig war. ^°
Manche Spiele sind zu Timingabhängig. Da kann eine Menge schief gehen, wenn das nicht stimmt. Das schreit doch nach einem Zweitrechner für alte Spiele
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Manche Spiele sind zu Timingabhängig. Da kann eine Menge schief gehen, wenn das nicht stimmt. Das schreit doch nach einem Zweitrechner für alte Spiele
Oder auf einen K6-2+/3+ upgraden und nach Belieben drosseln.
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Manche Spiele laufen halt einfach nicht auf neueren Systemen (außer vielleicht mit einer Menge Aufwand). Blues Brothers wird so ein Fall sein
Irgendwie muss es aber klappen. Das war eines der games die ich spielen konnte wenn der Vater mit der Arbeit fertig war. ^°
Manche Spiele sind zu Timingabhängig. Da kann eine Menge schief gehen, wenn das nicht stimmt. Das schreit doch nach einem Zweitrechner für alte Spiele
Da kommt der Tandon ins Spiel 😉
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Da kommt der Tandon ins Spiel 😉
Eine vorzügliche Wahl!
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Da kommt der Tandon ins Spiel 😉
Eine vorzügliche Wahl!
Gerade für die ultra low end Dos Games eignet er sich hervorragend
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Kurze Frage. Das Mainboard hier aus meinem Colani.
Das Handbuch, was ich mit dazu bekommen habe, sagt Octec HAWK 486. Stimmt aber mit dem Brett absolut nicht überein.
TH99 Bilder durchschaut, kein übereinstimmendes gefunden.
Einziger Text drauf ist "Solution 386 & 486", andernseits nichts weiteres identifizierendes.Suche Jumpereinstellungen für Cache und CPU.
Jemand eine Idee?
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Hab gerade verschiedene englische Begriffe ausprobiert und bin hier drauf gekommen - ist es das hier ?
Wobei dein Board kein VLB hat aber vom Layout her haut es hin.
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nope, dein verlinktes ist ein VLB (auch sind Chipsatz und CPU anders angeordnet)
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https://www.elhvb.com/webhq/table486.htm
Hier hatte ich das gesehen vllt wirst du hier irgendwo fündig
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https://www.elhvb.com/webhq/models/486isa/4386c.html das wirkt dem recht ähnlich, die Jumperpositionen passen einigermaßen - z.b. jp18, 7,8,9
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https://www.elhvb.com/webhq/models/486isa/4386c.html das wirkt dem recht ähnlich, die Jumperpositionen passen einigermaßen - z.b. jp18, 7,8,9
Sogar die LSI-Chips sind die gleichen
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