Kurze Frage.
Hängt der RESET vom IDE/ATA Bus (Pin 2) direkt am System Bus, oder ist das was eigenes?
Sprich kann ich den Reset vom Mainboard auch am IDE prüfen? Speziell für Laptops wäre das nützlich.
Kurze Frage.
Hängt der RESET vom IDE/ATA Bus (Pin 2) direkt am System Bus, oder ist das was eigenes?
Sprich kann ich den Reset vom Mainboard auch am IDE prüfen? Speziell für Laptops wäre das nützlich.
Ein kleiner Hilferuf. Ich habe dieses seltsame Board hier bekommen und will es eigentlich nutzen, um mir ein neues 486er System aufzubauen.
Sockel 2, Tantals, Chips mit 95er-Datumscode. Nun ja... Jedenfalls finde ich für dieses Board online keinerlei Dokumentation, dafür aber jede Menge Jumper auf dem Board:
RW hat hier folgende Boards hinterlegt:
https://theretroweb.com/motherboards/s/powertech-mb468 --> Das scheint mein Modell zu sein
https://theretroweb.com/motherboards/s/mg-pci-isa-ud-486-grn --> Das gleiche Modell mit neueren Elkos
Die beim zweiten Board hinterlegte Jumperdoku ist nicht die richtige. Das zum Manual passende Board habe ich bereits identifizieren können.
Durch Trial and Error habe ich die CPU bisher erfolgreich auf 100MHz jumpern können. Allerdings funktionierte der ISA-Bus mit der neuen CPU-Geschwindigkeit nicht. Durch weiteres "Rumgejumpere" habe ich das Board jetzt in einen Zustand gebracht, bei der ich von Floppy booten kann, aber die Controllerkarte am ISA-Bus immernoch instabil läuft.
Hat jemand von Euch zufällig das gleiche Board, ein passendes Manual, oder irgendeinen Rat, wie ich weiter vorgehen sollte?
aber die Controllerkarte am ISA-Bus immernoch instabil läuft.
Zu hoher ISA Takt?
Mäh, dass erste mal CMOS Battery Error, defaults loaded beim Cyrix System (ECS P5VX-Be) Dallas Dingens in gesockelt.
Erst mal ohne Bastellösung: Gibts so was noch zu kaufen? Und was kostet der Spaß?
Gibts da was zu beachten? Bedeutet der Buchstabensalat was?^^
Mäh, dass erste mal CMOS Battery Error, defaults loaded beim Cyrix System (ECS P5VX-Be) Dallas Dingens in gesockelt.
Erst mal ohne Bastellösung: Gibts so was noch zu kaufen? Und was kostet der Spaß?
Frag mal Lineablu
aber die Controllerkarte am ISA-Bus immernoch instabil läuft.
Zu hoher ISA Takt?
Ja, höchstwahrscheinlich. Nur habe ich leider keine Ahnung, wie das Teil gejumpert werden muss.
Edit: Es würde mich auch nicht wundern, wenn die CPU auf 2x50 anstatt 3x33 läuft.
na hier FSB checken
the_patchelor leider nicht. Das ist nicht das Jumpermanual für dieses Board. Keine Ahnung wer das da warum auch immer hochgeladen hat.
Das bei trw verlinkte Jumpermanual gehört zu diesem Board hier:
Die Jumperkennungen und Pinbelegungen passen auch leider überhaupt nicht.
Bin da schon ziemlich in die Recherche gegangen, aber bis auf einen kurzen Fred bei den Vogonen und eine weitere erfolglose Suche auf finnisch habe ich bisher nichts finden können.
Frage:
Die linke Schraube ist eine metrische M3 Gehäuseschraube, die mittlere eine imperiale 6/32 Gehäuseschraube - aber was für eine ist die rechte?
Ich hab hier ein paar PC-Gehäuse, da werden die Motherboards und andere Teile mit solchen Dingern verschraubt, was scheinbar das Gewindeschneiden erspart. Ist ja auch ok, solange das fest ist, aber ich will nun solche Schrauben kaufen und weiß nicht mal den Suchbegriff, bzw die genau Bezeichnung? Karosseriechrauben? Selbstschneidende Schrauben? Und welches Kaliber?
Kann mir zufällig jemand sagen wie die genau heißen oder wonach ich suchen muss?
Danke!
Ich hätte gedacht, das ist so eine Thermoplast Kunststoff-Schraube.
Aber die schneiden in Kunststoff ohne Gewinde?
Und nicht in Metall?
Mäh, dass erste mal CMOS Battery Error, defaults loaded beim Cyrix System (ECS P5VX-Be) Dallas Dingens in gesockelt.
Erst mal ohne Bastellösung: Gibts so was noch zu kaufen? Und was kostet der Spaß?
Gibts da was zu beachten? Bedeutet der Buchstabensalat was?^^
Es gibt noch fabrikneue (auch mit jungem Fertigungsdatum, also frischer Batterie) bei Reichelt, allerdings ist das die "+" Version. Die hat eine kleine Mutation, nämlich ein weiterer Pin, der gewachsen ist, mit "Reset". Da auf einigen Boards dieser Pin auf dauerhaft Masse liegt und Reset ein Negativ-Signal ist (0=Aktiv) resettet sich, bis man den Pin abknipst, der Inhalt (außer die Uhr, die läuft dann) jedes Mal selbst..
Nachhaltiger ist die Lösung von scorp (Necroware) mit einer Platine mit RTC und Knopfzellen-Sockel
Es gibt noch fabrikneue (auch mit jungem Fertigungsdatum, also frischer Batterie) bei Reichelt, allerdings ist das die "+" Version.
Wäre dann die hier?
Insgesamt 28€. Puh...
Datum und Uhrzeit braucht doch niemand.^^ Die Kiste läuft auch so....oder?
Der Knopfzellenhalter von Lineablu ist bestimmt preiswerter und einfach zu warten.
Nachhaltiger ist die Lösung von scorp (Necroware) mit einer Platine mit RTC und Knopfzellen-Sockel
Gibts da was komplett einsatzbereit zu erwerben? Das ganze Dallas Ding fliegt runter, und man hat einen Sockel mit Batterie-Sockel, für CR2032 oder so?
Problem ist bei mir, wie so oft, dass ich das noch nie gemacht habe. Die Dallas RTC hat viele Pins und sitzt an einer ungünstigen Stelle, jedenfalls in einem ATX Gehäuse. Keine Ahnung wie stark man da ziehen muss. Braucht es da ein spezielles Werkzeug, muss da was unterhebelt werden? Einfach mit der Hand abziehen geht wohl nicht? Ich habe sogar eine IC-Zange, aber da ebenfalls nie benutzt, keine Ahnung wie man damit umgeht, und ob die überhaupt geeignet wäre.
Kann es kaum erwarten, dass die Special Batterie im Compaq PC schlapp macht, aber bevor ich die für XX $ aus USA importiere, quetsche ich ein paar Lagen Alufolie unter eine CR2032.
Der Ersatz für das Dallas Modul muss natürlich auch eine Echtzeituhr sein und hat auch genauso viele Pins. Allerdings nicht vergossen, der Dallas/Maxim Chip ist gemeinsam mit einem Knopfzellen-Halter auf einer Platine untergebracht. Wir haben hier irgendwo einen Thread dazu.
Also wenn jemand etwas günstigeren Ersatz hat, egal ob regulär, oder Selbstbau RTC mit Kopfzellenhalter: Gerne eine PM an mich.
Danke!
Sack84 Das Modul auf deinem Bild sitzt zum Glück auf einem Sockel. Wenn das durch Ziehen mit der Hand nicht raus geht, nimm einen kleinen Schlitzschraubenzieher und heble ganz, ganz vorsichtig zwischen Sockel und Modul. Nicht abrutschen oder kratzen
Und ja, das Ersatzteil von Lineablu gibt es einsatzbereit, nur Knopfzelle reinstecken.
Neues Original-Modul wäre teurer und wird irgendwann dasselbe Schicksal ereilen wie deins
Sack84 für ganz sparsame gibt es auch eine Lösung. Dafür braucht man eine Feile und einen Lötkolben
Danke, habe aber keinen Dremel, keine Batteriehalterung, oder Ahnung vom Löten.
Von daher bleibt mein Interesse bei Option B: Ersatz RTC mit Knopfzellenhalterung.
Sofern günstiger als 28€...
Sack84 puh ist das Ding teuer geworden, ich hatte die vor zwei Jarhen mal für einen Bruchteil bestellt für einige meiner Boards.
Genau, gibt drei Optionen: Entweder genau den von Reichelt (wie gesagt evtl. muss der Reset-Pin abgeknipst werden je nach Board), oder den bestehenden Chip mit einer externen Batterie ausrüsten (hässlich) oder das Nachbau-Modul (fertig gibt es immer mal wieder als Sammelbestellung oder evtl. auch von jemandem, der es fertig nachbaut und auf der allseits bekannten Auktionsplattform verkauft, oder man baut es selbst oder man lässt es von PCBWay/JLCPCB bestücken - evtl. in dem Fall noch mal nach einer Sammelbestellung fragen, weil die ja min. 5 Stück Abnahmemenge haben)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!