Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • gbotti ich habe hier im Forum gelernt das die Boards auch ohne Cache funktionieren, du kannst also erst mal ausprobierenob sie überhauptLebenszeichenvon sich geben....

    Definitiv interessant. Ich hab mir gedacht, das könnt ich versuchen, aber nachdem ich ledliglich von 32k bis 256k jumpern kann, also nicht 0k oder disabled... :D

    Aber ich versuch es auf jeden Fall. Danke.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • gbotti ich habe hier im Forum gelernt das die Boards auch ohne Cache funktionieren, du kannst also erst mal ausprobierenob sie überhauptLebenszeichenvon sich geben....

    Definitiv interessant. Ich hab mir gedacht, das könnt ich versuchen, aber nachdem ich ledliglich von 32k bis 256k jumpern kann, also nicht 0k oder disabled... :D

    Aber ich versuch es auf jeden Fall. Danke.

    Ging mir auch so , für die generelle Funktionsprüfung soll es egal sein, hoffe es gibt da keine Ausnahmen!? Ich hatte noch kein Board bei dem der Cache etwas geändert hat. Entweder es funktioniert oder nicht ;(

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hatte so etwas nicht neulich jemand für eine Matrox hier präsentiert?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hat jemand eine Quelle für Abstandshalter mit UNC 6-32 Grobgewinde/Zollgewinde (am liebsten Innen wie Außengewinde in UNC 6-32) wo der Sechskant 8mm lang ist?

    Ich suche mir schon den Wolf und finde nix... In meinem Chieftec sind die Dinger 8mm und bei 1cm bekomme ich das Board mit den Anschlüssen nicht mehr in das I/O Shield.

    Leider fehlen mir welche in 8mm, ich hab so ziemlich alles da aber keine in 8mm Länge und UNC 6-32 Zollgewinde :rolleyes:.

  • Hat jemand Anleitung bzw Rechner Siemens PCD-4G mit solchere Backplane ?




    Sicher sollte man keine CoProzessor reinstecken.

    Ich vermute Adaptec AIC-6360 bzw Chip auf Seagate ST01/02 SCSI Controller. Allerdings ist Siemens regelmäßig eigenartig bei Kompomentenauswahl

    Aufjedensfalls ist blaue 50 polige Wannenstecker SCSI und 3x Widerstandarray ist SCSI Terminator (220/330 Ohm)


    Nur eine Frage: Welchere SCSI Chip kommt drin ! ?

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Hilft das hier…?


    EDIT: da steht auch nicht drin welcher Chip es ist. Vielleicht mal beim VzEkC nachfragen…? Vielleicht hat da jemand Zugriff auf Siemens Supportmaterial. Scheint echt obskur zu sein.

  • FETT, hab nach Anleitung gesucht und war nicht fündig.


    Allein anhand dieser Daten erkenne ich: AIC-6360 von Adaptec wurde/wird verbaut.


    Ich muß aber noch Pinout mit Jumper und AHA1510 Karte vergleichen. (ich meinte, hab ava-1502 )


  • Darüber hab ich mit echt noch keine gedanken gemacht. Ich hab aber auch keine Rasierklinge, mit der ich meine Kühlkörper prüfe 😀


    Ich kann aber die Tage gern mal ein Metalllineal dran halten und schauen.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Die Jungs die sich mit dem Cuttermesser rasieren, sind die härtesten. *Schmacht* :P

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Sagt mal sind bei euch die Heatspreader bei den Pentium 1 233Mhz MMX CPUs auch so uneben?

    Das ist absolut nicht ungewöhnlich und kein Grund zur Besorgnis.

    Vor ewigen Zeiten (als diese CPUs noch etwas frischer waren), fiel das einem Kollegen schonmal auf. Daraufhin haben wir mehrere Exemplare untersucht, auch andere Marken und ganz besonders dann auch Kühlkörper von 486 bis zum damals aktuellen Penitum 3 (Slot1). Die waren verglichen mit den CPU Oberseiten selbst dann wahre "Mondlandschaften" wenn man was wirklich gerades drangehalten hat.

    ABER: Alles überhaupt nicht schlimm und in Ordnung. Erst später, mit den CPUs mit den "nackten" Die's, wurde es kritischer, die ja auch extrem viel mehr Wärme produzierten.


    Heute wird sowas in einschlägigen Kreisen total gehyped und ein CPU Kühlkörper muss mehr Planheit haben, als der Zylinderkopf eines Formel1-Motors... :rolleyes:

  • Gibt es eigentlich PCI USB Karten (kein PCIe) mit denen man die USB Ports vom Gehäuse anschließen kann wenn das Board diese möglichkeit nicht bietet? Das würde mich für mein neues P-II Projekt interessieren da ich schon gerne die Front USB Anschlüsse vom Gehäuse mit nutzen möchte.

    Primärer RETRO-PC:

    System: ASUS SP97-V / Intel Pentium 233 MMX / 64 MB EDO RAM
    Karten: D-LINK DFE530-TX (PCI) / ELSA Winner 3000-M (S3 Virge DX) / Monster 3D II Voodoo2 8 MB / Sound Blaster 32 (ISA) mit 8 MB EDO-RAM

    Laufwerke: 2x 10 GB HDD (Seagate Barracuda ST310220A) / 3,5" Floppy 1.44 MB / 5,25" Floppy (JU-475) / Nakamichi (J-5.16S) / Pioneer DVD-ROM (DVD-105 SZ) / ZIP100 ATAPI (IOMEGA)

    OS: DOS 6.22 / Win 3.11 / Win 98 SE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!