Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Ach geil, das könnte man ja dann sicherlich auf zwei Ports adaptieren, die karte halt ich mal im Auge!

    Primärer RETRO-PC:

    System: ASUS SP97-V / Intel Pentium 233 MMX / 64 MB EDO RAM
    Karten: D-LINK DFE530-TX (PCI) / ELSA Winner 3000-M (S3 Virge DX) / Monster 3D II Voodoo2 8 MB / Sound Blaster 32 (ISA) mit 8 MB EDO-RAM

    Laufwerke: 2x 10 GB HDD (Seagate Barracuda ST310220A) / 3,5" Floppy 1.44 MB / 5,25" Floppy (JU-475) / Nakamichi (J-5.16S) / Pioneer DVD-ROM (DVD-105 SZ) / ZIP100 ATAPI (IOMEGA)

    OS: DOS 6.22 / Win 3.11 / Win 98 SE

  • Windows 98 ist ziemlich zickig bei solchen Karten.

    Challenge-Time ^^

    Primärer RETRO-PC:

    System: ASUS SP97-V / Intel Pentium 233 MMX / 64 MB EDO RAM
    Karten: D-LINK DFE530-TX (PCI) / ELSA Winner 3000-M (S3 Virge DX) / Monster 3D II Voodoo2 8 MB / Sound Blaster 32 (ISA) mit 8 MB EDO-RAM

    Laufwerke: 2x 10 GB HDD (Seagate Barracuda ST310220A) / 3,5" Floppy 1.44 MB / 5,25" Floppy (JU-475) / Nakamichi (J-5.16S) / Pioneer DVD-ROM (DVD-105 SZ) / ZIP100 ATAPI (IOMEGA)

    OS: DOS 6.22 / Win 3.11 / Win 98 SE

  • Ich hab so ne Karte vor Jahren im Einsatz gehabt, auf dem Internen Port war der Stick von dem Linux bootete, evtl. sogar Solaris. Das war zu ner Zeit als man Server noch selbst in Cube Gehäuse gebaut hat damit sie in das Sideboard im Flur passen und man nachts schlafen konnte. Was für ne Armut so ohne 19" Schrank :evil:


    Hab leider keine Win98 Rechner am start wo ich die Karte mal reinstecken könnte...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Windows 98 ist ziemlich zickig bei solchen Karten.

    Challenge-Time ^^

    Da musste ich auch viel probieren um eine USB 2.0 Karte zum laufen zu bekommen.
    Du kannst gern mal bei mir im Thread was darüber lesen. Die Tipps waren echt hilfreich.


  • Ich habe in dem einen PC hier eine USB 2.0 Karte unter 98 mit Via Chipsatz laufen allerdings nur @1.1

    Bei USB 2.0 geht nach einem USB Zugriff z.B. Kopiervorgang die CPU Leistung um 50% zurück.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Ich habe in dem einen PC hier eine USB 2.0 Karte unter 98 mit Via Chipsatz laufen allerdings nur @1.1

    Bei USB 2.0 geht nach einem USB Zugriff z.B. Kopiervorgang die CPU Leistung um 50% zurück.

    Naja gut, 1.1 war ja zu der Zeit eh der gängige Standard und ich brauche es ja nur um mal Daten hin und her zu schieben. Der Gedanke halt, das wenn das Gehäuse sowas schon bietet, das es dann halt auch funktionieren soll, egal ob nun schnell oder langsam ^^

    Primärer RETRO-PC:

    System: ASUS SP97-V / Intel Pentium 233 MMX / 64 MB EDO RAM
    Karten: D-LINK DFE530-TX (PCI) / ELSA Winner 3000-M (S3 Virge DX) / Monster 3D II Voodoo2 8 MB / Sound Blaster 32 (ISA) mit 8 MB EDO-RAM

    Laufwerke: 2x 10 GB HDD (Seagate Barracuda ST310220A) / 3,5" Floppy 1.44 MB / 5,25" Floppy (JU-475) / Nakamichi (J-5.16S) / Pioneer DVD-ROM (DVD-105 SZ) / ZIP100 ATAPI (IOMEGA)

    OS: DOS 6.22 / Win 3.11 / Win 98 SE

  • Bor ich glaub genau das Ding hab ich vor 23 Jahren irgendwo aufm Schrott aufgegabel und ewig versucht das unter Windoes 98 zum laufen zu bekommen! ( Es mag auch ein leicht anderes Modell gewesen sein..) Das Bild hat nur gerade die Erinnerung getriggert wie ich als Jugendlicher vor dem Rechner verzweifelt bin...weil der Controller nicht so wollte wie ich das wollte.

  • Gibt es eigentlich PCI USB Karten (kein PCIe) mit denen man die USB Ports vom Gehäuse anschließen kann wenn das Board diese möglichkeit nicht bietet? Das würde mich für mein neues P-II Projekt interessieren da ich schon gerne die Front USB Anschlüsse vom Gehäuse mit nutzen möchte.

    Nach dem ich das rumärgern mit den USB Karten und VIA Chip satt hatte (nur Probleme), habe ich die USB Karten von Exsys mit dem TQFP NEC Chip wie im Thread vom 919guy beschrieben entdeckt.

    Die Dinger laufen auf Anhieb und du hast alles an Bord... doppelter Pinheader Anschluss, Interner USB 2.0 Port, extra Stromanschluss.

    Beschreibung hier:

    https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/E200/hbEX-1065.pdf

    Treiber-CD dazu findest auf Archiv.org: https://archive.org/details/ex-1064

    Hab ich glaube aber garnicht gebraucht, nur den Maximus Decim Native USB Gerätetreiber (NUSB) für Windows 98 SE.rar

    Und falls der Treiber von der CD nicht gehen sollte nimmste den hier: USB PCI Card NEC-UPD720101.zip


    Hier falls du suchst eine EX-1065

    Wie gesagt 0 Probleme damit auch unter Win98SE nicht, kann ich nur empfehlen!

  • Hatt mal jemand mit 2,88 mb am Gotek experimentiert?

    Wenn sich das im Bios auswählen lässt sollte doch sogar booten möglich sein sein. Gibt es Einschränkungen bezüglich 1,44 oder 720k?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hatt mal jemand mit 2,88 mb am Gotek experimentiert?

    Wenn sich das im Bios auswählen lässt sollte doch sogar booten möglich sein sein. Gibt es Einschränkungen bezüglich 1,44 oder 720k?

    Bor das würde mich auch interessieren. Ich war bisher nur davon ausgegangen, dass das Ding nur 1.44 unterstützt…

  • Hatt mal jemand mit 2,88 mb am Gotek experimentiert?

    Wenn sich das im Bios auswählen lässt sollte doch sogar booten möglich sein sein. Gibt es Einschränkungen bezüglich 1,44 oder 720k?

    Bor das würde mich auch interessieren. Ich war bisher nur davon ausgegangen, dass das Ding nur 1.44 unterstützt…

    Das Laufwerk unterstützt alle unmöglichen Formate bis hin zu 6, irgendwas, hatte ich neulich bei Vogons gelesen. Die Frage ist immer womit kommt das Gerät bzw. Software klar. Ich möchte mir ne eigene DOS "Distribution" bauen, deswegen auch neulich die frage nach einer Installations Batch. Deswegen muss das Medium ja bootbar sein...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Danke, wollte ich auch gerade posten. Das ist ja wie „let me dosreloaded this for you“ :D  ;) :D ;)

  • Welches Flussmittel nimmt man zum Löten?

    Geschmackssache. Fang mal mit was normalem an. Das erwähnte Kolophonium oder das von @ scorp empfohlene oder was ähnliches.

    In Tuben oder Spritzen finde ich zB. das Auftragen einfacher als aus einer Dose, aber das ist jedem selbst überlassen.

    Beim Auslöten und Absaugen so wie du es bei deiner Maus machen musst, ist jedoch die beste Methode frisches (Flussmittelhaltiges) Zinn auftragen und erst dann absaugen.


    Zum Saubermachen ist 99% IPA (Isoprypylalkohol) sehr gut geeignet. Sollte man bei der Arbeit mit der alten Hardware sowieso immer im Hause haben.

    (Schreib-/Leseköpfe reinigen, Rückstände entfernen, Platinen säubern, etc. etc.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!