Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Software]

  • Gab es nicht Dateisysteme mit integrierten Prüfsummen? Ich hätte jetzt vermutet das das heutzutage Standard ist?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Bitrot ist ein Problem, je mehr Daten desto wahrscheinlicher wird es statistisch.

    Ich hab, bevor ich auf meinen Homeserver umgestiegen bin, dieses kleine Tool ab und zu laufen lassen.

    Vorsicht bitte beim Aufruf des Links, Bitdefender hat direkt mit ner Trojanerwarnung angeschlagen:


    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • na sowas...


    ich weiß nich mehr von wo ich das Tool damals hatte, ich recherchiere mal auf der alten Festplatte.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Kann auch false positive von meinem Bitdefender sein, wenn ich es durch VT jage, sieht's unkritisch aus.

    Darum einfach nur der Hinweis vorsichtig zu sein ;)

    Hätte VT Großalarm geschlagen, hätte ich den Link rausgenommen. :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Guten Abend

    Stefan307


    kein Fat32, oder NTFS, oder exfat erkennt solch ein kippendes Bit,

    weil diese keine einzelnen Datei Check oder Prüfsumme verwenden,


    Statisch gesehen ist auch je mehr Speicherkapazität eine Festplatte oder Speicher hat, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit von solchem,


    Erst mit dem ZFS Dateisystem werden solche Bit Kipper nach dem Abspeichern erkannt, da dieses für jede Datei eine separate Prüfnumme berechnet und auch vergleicht


    Zurück zu dem beschädigtem jpec Bild, da ein Kompression Algoritmus verwendet wird, werden nicht einzelne Pixel, sonder immer Blöcke abgespeichert,

    vermutlich ist einer der Blöcke beschädigt, korrupt und da die nachfolgende Blöcke auf dem vorherigen aufbauen, diesen verwenden, ist auch der Rest nicht mehr anzeigbar,

  • kein Fat32, oder NTFS, oder exfat erkennt solch ein kippendes Bit,

    weil diese keine einzelnen Datei Check oder Prüfsumme verwenden,

    Sowas verwende ich zum Glück nur noch im Retro Bereich. ZFS war klar das kann "Alles" weiß jemand wie es mit aktuellen Systeme jenseits von Windows aussieht?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Bitrot ist ein Problem, je mehr Daten desto wahrscheinlicher wird es statistisch.

    Ich hab, bevor ich auf meinen Homeserver umgestiegen bin, dieses kleine Tool ab und zu laufen lassen.

    Vorsicht bitte beim Aufruf des Links, Bitdefender hat direkt mit ner Trojanerwarnung angeschlagen:


    Nachtrag:


    Da ich Rückmeldung bekommen habe, dass auch andere Scanner eine Trojanerwarnung ausspucken, sollte bitte jeder, der auf der (nun entfernten, danke Catriona <3 ) Seite war, einen full scan seines Systems durchführen. Rein sicherheitshalber :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand wieso beim/nachm Start von MS DOS 6.22 auf dem prompt die Zeichen "^@" (ohne Gänsefüße) erscheinen?
    PC ist ein P166 ....

  • Foto? Ich verstehe nicht ganz was du meinst.


    Ins Blaue getippt würde ich sagen klingt nach einem Problem mit der Grafikkarte.

    486 DX2-66, 32MB RAM, S3 Trio64 PCI, SB AWE32, 1200 MB Fujitsu HDD, DOS 6.22, Win 3.11

    Pentium 133, GA586HX, 64 MB RAM, Matrox Mystique & Voodoo 1, SB LIVE!, 4,3 GB Quantum BigFoot, Windows 98 SE

    Shuttle XPC, 3 GHz Pentium 4 Prescott, onboard Grafik, 512 MB RAM, 160 GB Seagate, Windows XP

  • Tastatur ne Macke? Also werden die "getippt"? Kannst du sie löschen?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

    • Sieht jeder Prompt so aus oder nur der erste? Falls jeder: Kannst du mal den Befehl PROMPT eingeben?
    • Passiert es auch nach Warmstart (Strg+Alt+Entf)?
    • Wenn du ein Textmode-Programm startest, so wie EDIT, passiert da auch etwas ungewöhnliches?
    • Wie sehen deine Startdateien aus? @ ist in der AUTOEXEC.BAT ein Befehl, um eine einzelne Zeile unsichtbar auszuführen. Steht das irgendwo drin und ist dir ein ^ davorgerutscht?
  • Also, das passiert bei jedem hochfahren dass die Zeichen erscheinen (so als ob der Tastaturcontroller Geisterzeichen sieht) , es sind normale Zeichen und können dementsprechend gelöscht werden.

    MS DOS wurde neu installiert, dementsprechend sind es die Standart-Config-Files.


    Die Autoexec.bat sieht ok aus, nichts ungewöhnliches.


    Komisch ist, dass es unter einer nackten MS-DOS-Startdiskette (ohne config.sys and autoexec.bat) bzw. Unter Novell DOS nicht passiert...


    Nachtrag : Edit und der rest vom System sind total unauffällig

  • Amdere Tastatur auch?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • kann mit dem Tastatur Treiber zusammen hängen. eventuell ist der nicht kompatibel zum System. wobei ich das fast nur von XT/PC vs. AT kompatible Treiber kenne.

  • ich hatte letzte Woche beim Seagate St506 formatieren eine DOS 3.21 Bootdiskette für den XT eingelegt, wenn der Tastatur Treiber auf dem 386 geladen wurde, funktionierte keine Taste mehr.

  • Guten Abend

    Miso


    Nur rein Interessehalber, wenn du auf der Boot-Diskette auch ein batch file startest, oder den Keyb Treiber in einer config lädst, kommen dann auch die Hyroglphen bei der "fehlerhaften" Tastatur ,


    Erzählst du uns etwas über dein System, welcher Chipsatz wird verwendet, welcher Keyboard Controller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!