Was habt ihr neulich so gespielt?

  • Nicht ganz Retro, aber ich habe die letzten Abende einige Runden C&C Generals gespielt. Wenn man das GenTool nutzt kann man über C&COnline auch im Multi-Player spielen. Macht immer noch extrem viel Spaß!

  • Im Moment spiele ich mit meinem Freund auf dem Highscreen InduS Pentium 90 immer mal wieder AoE 1. :) Sobald jemand eine Runde verliert, wechseln wir uns ab.

    Jetzt sag nicht du hast in der Schweiz nur einen Retrorechner? 8|

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hallo,

    Mei, wer hat denn keine "fast" laufenden Rechner? :D


    Je nach Definition würde das auf alle meine Kisten zutreffen...

    alles ok, so lange es keine Essensreste auf dem Schreibtisch sind die 'laufen'.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Hallo,


    jetzt habe ich mir mal wieder Outlaws von Lucas Arts gegönnt. Allerdings zuerst mal in 'Good'. Die anderen beiden Schwierigkeitsgrade, Bad & Ugly, sind wesentlich heftiger. Es ist geniale Story und klasse Musik. Die Level sind einfallsreich und tricky. Allerdings sind an manchen Stellen schon heftige Rätsel eingebaut. Wie kommt man z.B in die Bank - man muss schaufeln. Und es wird noch trickier, speziell in der Sägemühle - puuh.

    Der Zeichentrick Stil lässt einen die völlig veraltete Grafik ein bisschen vergessen.

    Alles in allem, ich hab es durchgespielt und zwar mit Freude.

    Gespielt habe ich die GoG Version auf meinem 32" Curved Monitor. Sieht besser aus als befürchtet.

    Als nächstes gehe ich endlich mal 'Independence War - Edge of Chaos' an,

    Da liegt bei mir seit erscheinen im Regal, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen das über den ersten Akt hinaus, also bis zur Verhaftung von unserem Protagonisten Cal, zu spielen.

    IWar 1 habe ich damals durchgespielt. Das werde ich anschliessend nochmal angehen mitsamt dem Addon Defiance.

    Da wartet einiges darauf nochmals oder endlich mal, gespielt zu werden.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

    2 Mal editiert, zuletzt von BarFly ()

  • Hallo,


    wie oben beschrieben will ich ja endlich mal ''Independence War - Edge of Chaos'' spielen. Vor einiger Zeit hatte ich die Steam Version gestartet und die lief auch geschmeidig auf meinem damaligen Rechner*.

    Das Spiel kommt definitiv auch auf den Rechner mit dem Sockel 462 Board asus A7V und wird auch dort gespielt werden.

    Aber zuerst mal muss da alles soweit geschmeidig funktionieren, was es leider noch nicht tut. Das ist aber ein anderes Thema.

    Nun, mit neuem Rechner, die bestehende Installallation gestartet. So sah dann das Menü aus:



    Ooooops. Was ist da los?

    kein Mauszeiger zu sehen, nur der sich drehende Cal.

    Mit Mausbewegungen bzw. Tastendrücken flackerten immer mal wieder kurz, wirklich kurz, andere Menüpunkte auf.

    Neu installiert - nix

    Auflösung des Monitors runter - nix

    Recherchiert und allerlei mögliches probiert - keine Änderung.

    Kompatibilitätsmodus auf XP und auf Win95 bzw. Win98/ME gestellt - Nö, auch nicht.

    Dann irgendwo im Netz ein Hinweis, dass es mittels Glide Wrapper zu spielen sei!

    nGlide ausprobiert und die Glide DLLs ins Spielverzeichnis kopiert - nix.

    Den HotasX, statt dem den neuen TM T.16000M/Throttle TWCS, mit dem das Spiel funktioniert hatte, angesteckt - keine Änderung.

    Dann mal dgVoodoo runtergeladen und die Anleitung genauer gelesen. Auch da steht nur was von 'ins Spielverzeichnis kopieren'

    Dann <denkdenkdenk> wie erfährt das Spiel von den Dateien, im Rootverzeichnis des Spiels sind ja keinerlei andere DLLs?

    Unter \bin\release wurde ich fündig. Das einzige Verzeichnis des Spiels in dem DLLs liegen, also tapfer (kaputt gehen kann ja nix) die Glide und auch die D3D DLLs da rein und BINGO!

    Es läuft - juhu. Sogar die WQHD Auflösung 2560 X 1440 lässt sich einstellen! Als Grafikkarte habe ich die virtuelle dgVoodoo gelassen.

    Leider ist am HotasX eine der Tasten kaputt, also den TM T.16000M und dazu den Throttle wieder eingesteckt - das Spiel startet ins Menü, aber wenn man dann ein Spiel starten will wirft es einen kommentarlos auf den Desktop. Was ist jetzt schon wieder? Den Throttle ausgesteckt und es funktioniert wieder.

    Der Unterschied, beim HotasX ist Joystick und Schubregler eine Einheit, bei T.16000 sind es 2 Joysticks die beide auch unabhängig voneinander funktionieren. Der Joystick selber hat ja auch einen Schubregler, der im Spiel auch funktioniert.

    Warum plötzlich die Probleme?

    Genau weis ich es nicht, ich habe aber ein Vermutung.

    DirectX 12! Mein anderer Rechner hatte noch eine DX 11 Karte drin. Ich meine ich hätte irgendwo mal gelesen, das DX 12 inkompatibilitäten mit den alten DX Versionen hat.


    Der alte Rechner hatte einen Xeon Sockel 1150 und eine Radeon HD 7950 drin, eine DX 11 Karte. Der neue hat einen Ryzen 3700X und eine Radeon 5700XT, also eine DX12 Karte.

    Die DLLs von dgVoodoo stellen vermutlich die Kompatibilität zu DX 9 her, wenn ich die Doku dazu richtig verstanden habe.

    Jetzt muss ich 'nur' noch das spiel dazu bringen meinen Throttle zu erkennen und ein paar ungünstig vorgegebene Tasten anders zu belegen. Leider hat das Spiel selber kein Möglichkeit Tasten frei zu belegen. das muss in der 'default.ini' gemacht werden.

    Mit Computern kann ich einiges, aber Programmieren? Da bin ich viel zu chaotisch zu.

    Da ich aber bei solchen Dingen immer Schwierigkeiten habe, würde ich mich über Hilfe freuen.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Frage an die Experten, ein Freund will mit mir zusammen einen Retro PC bauen, 386DX40 oder einen 486er mit PCI Board um etwas flexibler zu sein ABER es muss unbedingt das eine Spiel auch laufen: Their Finest Hour: The Battle Of Britain (PC/DOS) 1989, Lucasfilm Games"


    Er meint das geht nur auf einem 386er weil später CPUs das nicht mehr in der Hardware laufen lassen...


    Ich hab ihm erst mal nicht widersprochen, kann das aber nicht so ganz glauben. Ich denke ja das damals sein 486er oder Pentium entweder zu schnell waren oder irgend ein Treiber dazwischen gegrätscht hat.


    Da ich das Spiel noch nicht habe (bin etwas am suchen, kommt aber meist aus UK dann in Bigbox) kann ich es gerade schlecht einfach mal so auf meinem 486er testen.

    Ich will die Kiste aber auch mal anfangen und fertig machen, damit er zocken kann und nicht dann alles zweimal bauen müssen.


    Hat einer das Game und kann etwas zur Problematik sagen? Würde mich freuen ;)

  • BOB habe ich damals sowohl auf meinem 286er als auch auf meinem 486er gezockt. Letztes Jahr hatte ich es sogar mal auf meinem Pentium laufen.


    Es gibt keinen Grund warum das Spiel nicht laufen sollte. Die Spiele die Probleme machen stürzen ab wegen zu viel RAM oder laufen auf ner modernen Maschine mit 10000 FPS, wie Comanche z.B.

    BOB ist ein klassisches DOS Spiel wie tausend andere.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Habt Ihr mal ne Quelle for ein paar alte Dosgames in Deutsch.

    Gerne EGA oder VGA mit 16 Farben Hires unter dem Stichwort:

    - Monopoly

    - Mühle

    - Dame

    - Scrabble

    - Skat


    ... ich habe da jemanden, der interessiert sich dafür und möchte gerne Deutsch....die abandonware-sites haben immer nur englische software.


    Danke Euch

    Doc

  • hmmm... das sind doch klassische Freeware "Spiele" .....

    ... Und solche Spiele in Deutsch? Das kannst du mir Suahulu programmieren, so was kann man, oder nicht, da ist die Sprache wurscht! ;)

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Rumu - man spielt einen Staubsauger, der - warum auch immer - Gitarre spielen kann: ist mal etwas anderes....


    Leider mit ~2h recht kurz und die Rätsel sind sehr leicht, was allerdings auch nicht der Fokus des Spieles ist....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • ->Forgotton Anne<- (kein Schreibfehler, es heißt wirklich Forgotton) netter kleiner Plattformer/Puzzlespiel mit großartiger Grafik und super Vertonung - was allerdings nicht weiter verwundert da Studio Ghibli* daran mitgearbeitet hat.


    *unter anderem zuständig für ->Mein Nachbar Totoro<- (Ich mag das Bild :D ) und Chihiros Reise ins Zauberland (mit Nina Hagen in der deutschen Synchro :D )

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • grimremastered.jpg


    Grim Fandango Remastered vor wenigen Tagen zum Quarantäne-Preis auf GOG gekauft, inzwischen ist es wieder günstiger.||


    Man muss es einerseits loben, weil in "Remastered" wirklich nur dezente Änderungen an der Optik vorgenommen wurden. Der unvergleichbare Look ist erhalten geblieben.

    Auf der anderen Seite hat das Game wirklich üble "neue" Bugs bekommen und eine total verkorkste Steuerung. Die alten Tank-Controls waren viel besser.

    In Remastered kann man zwar auch die alten Tank-Controls anwählen, steuert sich aber wirklich zäh und die Hit-Boxen für Objekte und Räume sind teilweise spektakulär daneben, da wird das Betreten eines Raumes schon mal zur Doktorarbeit.

    So schlimm war das im Original nicht.


    Wahlweise kann nun auch mit Blickwinkel-abhängiger Tastatursteuerung oder einem Maus-Interface gespielt werden, was das Spiel fast zu einfach macht, da man Manny nicht mehr beobachten muss ob er in Reichweite eines greifbaren Objektes ist.

    Noch dazu war angegeben, dass das Game ab XP läuf, was so nicht ganz stimmt, bei mir bricht das Game auf XP SP3 beim Start mit einer Fehlermeldung bezüglich Kernel32-Funktionen ab die es erst ab Vista gab?

    Habs dann auf meinem aktuellen Daily-PC installiert.


    Wie immer gilt, nur Original fährt am besten.;)

    Mit ResidualVM bekommt man das gute Stück auch auf XP oder moderneren Windows-Versionen zum laufen.

    Da ResidualVM ursprünglich nur für Grim Fandango entwickelt wurde, werden hier auch gleich ein paar Bugs behoben für die es nie einen Patch gab. Löblich!:)


    Lade mir gerade die Making Of Videos runter, vielleicht sind die ja interessant und gewähren auch Einblicke zur Geschichte des Originals.

    Zilla sends his regards

  • Hmmm ist man beliebt, wenn eine ansteckende Krankheit, ein giftige Pflanze, eine giftige Schlange und ein stechendes Insekt nach einem benannt wird?!? Es scheint mir, der jigo ist ein tyrannischer Herrscher gewesen...

    nee, ich hatte ja mehr Score, daher wurde das College nach mir benannt :) war sehr beliebt, ausser bei den Holländern, die haben rumgezickt und mir dummerweise den Kreig erklärt. Ihre Kolonien waren allerdins alle vom Wasser umgegben..die AI ist nicht ganz schlau...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!