Wir bauen gemeinsam einen ESCOM-Desktop - 486

  • Sag mal struuunz, da sind ja noch freie Footprints auf der GXE! Ein paar IC-Sockel müssten da schon noch hin =O

    Ich kann dir nicht sagen, warum da noch Platz ist. Die GXE gibt es ja in verschiedenen Formen und Ausführungen. Ich möchte da jetzt ungern dran rum machen ohne zu wissen ob es geht. Leistungstechnisch wird das mir nicht viel bringen denke ich.

    Aber ja... es Triggert schon ein wenig... So frei Plätze....

    Ebenso sind noch 2 RAM-Sockel auf dem Mainboard frei... Aber 16mb sind ausreichend.

  • Ja das stimmt natürlich. Die Karte hat ja gesamt 3mb. Mit 4mb in der Ausführung hab ich sie aber noch nie gesehen und da steht auch nix von in der Anleitung.

    Für Win 3.11 und DOS soltle es schon reichen. :)


    Ich plane schon eine 486er Rakete... Da wird dann so übertrieben, wie es mein Hardware-Lager her gibt :D

  • Ja das stimmt natürlich. Die Karte hat ja gesamt 3mb. Mit 4mb in der Ausführung hab ich sie aber noch nie gesehen und da steht auch nix von in der Anleitung.

    Spannend! Dein PCB dürfte bereits das für 4MB sein.

    Meine (Vergleich) setzt auf viele ZIFs (8bit) nur das 3. MB auf SOJ (zwei DRAMs mit 256K×16bit). Damit ist die Karte voll.

    Deine setzt völlig auf SOJ, zwar die unteren 2MB auch hier mit 8bittern, aber dann wieder zwei leicht zu beschaffende DRAMs mit 256K×16bit für das 3. MB, und dann noch zwei freie Footprints für weiteres 1MB. :love: 8o

  • Sorry bin gesundheitlich mal wieder total angeschlagen, und konnte nicht mehr wegen den Benchmarks nerven.


    Beim Thema Grafikspeicher (damals) habe ich auch noch 1-2 Wissenslücken.


    Ob jetzt 1,2 3 oder 4 MB bei so einer alten Karte hat erst mal keine Auswirkung auf die Performance sondern nur auf die erreichbare Auflösung, oder?

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Ja, da gabs ja noch keine techniken um bspw. den RAM des Mainboards mitzunutzen wie heute, was dann heute dick performance kostet bei knappem Grafikspeicher. Damals war dann eher relevant wie schnell der Grafikspeicher angebunden war, bspw. ob VRAM oder DRAM verbaut war.


    Menge des Speichers war nur ausschlaggebend für Auflösung und Farbtiefe. Bspw. gingen mit 512kb bei VGA 800x600 bei 256 Farben oder 1024x786 bei 16 Farben. Für 256 Farben in 1024x768 brauchte es dann schon 1MB.

    Der mit dem Keller

  • Bei 2D ganz einfach gesagt...


    Der Speicher wird benötigt um Farbwerte von Pixeln an einer Bildschirm Positionen zu speichern.


    Mehr speicher >> grössere Auflösung bei gleicher Farbtiefe

    Mehr speicher >> mehr Farbtiefe bei gleicher Auflösung


    ...oder beides!

  • Warum dann der große Speicher von den ganz alten Karten? Hatte man damals schon die Möglichkeit sehr große Monitore mit entsprechend hohen Auflösungen (und Farbtiefe) sinnvoll zu nutzen?

    Die 486er bei uns an der Schule damals hatten 14" Monitore oder so, mit eingestellter 640er Auflölung vielleicht auch 800x600....


    Eine VLB Grafikkarte mit 3-4 MB Speicher brauchte man demnach, wofür? Bin nur neugierig.^^

    Es gab auch mal so schöne Tabellen wie viel Speicher man bei Auflösung und Farbtiefe braucht,. Finde ich gerade nicht in "Retro".

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Naja, es gab schon auch gute 17 Zoll Monitore bspw. für 1280x1024 Die waren halt nur sauteuer. Und mit Aufkommen von 15, 16 und 24 Bit Farbtiefe (Stichworte Real Color, High Color und True Color) waren dann auch solche Speichermengen sinnvoll nutzbar.

    Der mit dem Keller

  • Die typische Cirrus Logic VLB Karte hatte 1MB Speicher. Da ist bei 800x600 und 16bit Schluss. Idealerweise möchte man dafür aber 2MB um einen Framebuffer zu haben.


    Also, 4MB vollkriegen war auch damals kein Problem, aber so viel Speicher hatten nur unbezahlbare Profi-Karten.

  • Beim Thema Grafikspeicher (damals) habe ich auch noch 1-2 Wissenslücken.

    Ob jetzt 1,2 3 oder 4 MB bei so einer alten Karte hat erst mal keine Auswirkung auf die Performance sondern nur auf die erreichbare Auflösung, oder?

    Kommt drauf an, kann die Grafikkarte Memory Interleave oder die Bandbreite ändert sich durch weitere Chips wirds auch schneller.

    совок

  • Wirklich interessant.

    Ich finde keine Übersicht mehr, oder wie man es berechnet.

    Genügt 1MB Speicher für 800x600 bei 16 Bit Farbtiefe?

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • 1 Megabyte = 8Megabit = 8.000.000 bit!


    800x600x16 bit = 7.680.000 bit ... passt vom speicher also. Allerdings nur fpr 1 Frame ohne Back buffer.


    Darüber hinaus muss der Chipsatz die Auflösung und Farbtiefe allerdings auch noch unterstützen.


    ...wobei 1Megabyte normalerweise immer exakt 4x256kbyte also exakt 1.024MB sind.

  • Da ich damals erst richtig mit einem Pentium 120 MHz eingestiegen bin, fällt mir es schwer die ganze 486er Generation, in der es an sich schon große Leistungsunterschiede gibt, vernünftig einzuordnen.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • in der es an sich schon große Leistungsunterschiede gibt, vernünftig einzuordnen.

    Wahrscheinlich ist es sogar die "Generation" mit den Größten Leistungsunterschieden, geht mir ähnlich mach dir nichts draus...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich dachte halt immer, bzw. meinte gehört zu haben das die letzten, größten 486er mit den frühen Pentium CPUs mithalten konnten.

    Vielleicht mal wieder false memory. ;)

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Als ich damals mal einen DX4 100 auf einem späteren Board mit pci hatte lief Tomb raider ziemlich mau und das obwohl ich mir von einem Freund seine Matrox Voodoo Kombi ausgeliehen hatte. In seinem P60 lief das so schön smooth wie die heutige Generation es ausdrücken würde. Damals dachte ich noch dass MHz alles ist was zählt 😅

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

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