Karre´s UM 8810 PAI-O

  • Dieses Thema dient der Dokumentation meines neuen Sockel 3 Projektes. Ich war schon länger auf der Suche nach Sockel 3 Mainboards mit PCI Slots, einfach um eben auch Sockel 3 CPU´s einen 3D-Beschleuniger an die Hand geben zu können (Sprich eine Voodoo 1)


    Hardwareliste:
    Mainboard: UM 8810 PAI-O Rev. 1.1


    CPU: Cyrix GP 100


    RAM: EDO 2 x 16 MB 60ns



    Grafikkarte 2D:




    Grafikkarte 3D:



    Soundkarte: Creative CT2950 SB16 Pro



    HDD:




    FDD:




    ODD:





    Was bisher geschah:


    Ich habe das Mainboard erhalten und es wollte bei mir nicht laufen. Da habe ich Lineablu aufgrund seines ausführlichen Themas zum UM 8810 PAI-O angeschrieben, ob er mal über das Board schauen könnte.
    Nun, das Board hatte einiges an Oxidation (ist mir nicht aufgefallen ..), die Sicherung der Tastatur war kaputt und der Spannungsregler wurde erneuert.
    Anschließend bekam das Board noch PS2 Buchsen, einen neuen Dallas und das neueste BIOS verpasst.
    Zu guter letzt wurde die Spannungsversorgung modifizeirt, damait das Board 3,6 V für die CPU bereitstellt.
    Als CPU wird ein CYRIX GP 100 verwendet.

    Dank Lineablu läuft mein UM 8810 PAI-O Rev. 1.1 nun wunderbar!





    Das Gehäuse wurde als erstes zerlegt und komplett gewaschen. Da es nun nach Spee riecht, muss man aufpassen, das man es nicht noch Bügeln will.
    Das Gehäuse für den Build stammt von Roman78, danke dafür.



    Bei der Grafikkarte für den DOS und WIN 95 Betrieb bin ich mir noch völlig unschlüssig und brauch auch mal eure Meinung dazu.
    Ein kurzer Test mit Phil´s Testsuite zeigt zwar Unterschiede auf, aber so richtig groß waren die nicht. Folgende Modelle hab ich ins Auge gefasst (wobei da noch mehr auf Lager ist, auch deutlich schnellere PCI Karten aber das ganze soll nicht neuer werden als BJ96):


    S3 Trio64V+:


    Expertcolor DSV V2302P (Avance Logic ALG 2302.A):


    ATi 3D Rage II:


    Expertcolor DSV 6422P (Alliance ProMotion 6422):


    Cirrus Logic GD5440



    Als völlige Alternative schwebt mir auch noch dieses vor:



    Was meint ihr zu dem Thema Grafikkarte? Wie gesagt, sie sollte sowohl für DOS als auch für Windows 95 geeignet sein und auch ausreichend Performance bieten (im Sinne von 800 x 600 (besser 1024 x 768) bei 16 Bit´für WIndows 95).


    Bilder vom bisherigen Zusammenbau und rumgespiele:


  • Warum keine Matrox wenn man fragen darf?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Tja, wer die Wahl hat ... ;)


    Von den Voodoos hab' ich überhaupt keine Ahnung. Diese Ära hatte ich komplett übersprungen in meiner Zeit als PC-User.
    Ich persönlich würde es von daher auf die "S3 Trio64V+", "Cirrus Logic GD54402", "Avance Logic ALG 2302" und die "Alliance ProMotion" eingrenzen.

  • Also wenn dann würde ich eine S3 trio 64 einbauen die ist unter Dos ziemlich schnell und unter Windows 2D auch gut.

    Voodoo 1/2 zum experimentieren kann man dabei stecken, man verliert aber nicht die gute DOS kompatiblität.


    In meinen 486er stecken mitlerweile keine 3D Karten mehr, weil es für mich keinen Sinn ausser für ein paar tests.


    1024x768 bei Anwendungen ok, Spiele schafft der 486er nicht flüssig.

  • +1 für eine S3 Trio oder Virge, falls Du hast. Die sind auf den meisten 486er Boards unproblematisch.

    Ich hab mal für diverse 486er PCI Boards Kompatibilitätstests gemacht, das UM8810PAIO hat sich mit diversen GraKas wie folgt geschlagen:


  • Der 486er kann aus dem PCI noch nicht genug herausholen, damit die moderneren Grafikkarten einen großen Unterschied machen. Ich hatte das hier mit einigen Karten mal getestet. In einem Pentium hängt die Millennium die S3 Karten locker ab. Beim 486er gibts keinerlei Unterschied. Ein Pentium schafft über den PCI auch fast doppelt so hoch Übertragungsraten.


    Ich würde die Karte nach Kriterien wie Kompatibilität/Unkompliziertheit unter DOS und Windows Performance (Auflösung/Farbtiefe, Refreshraten, Treiberqualität) auswählen.


    Von Deinen Karten erfüllt die Trio64 diese Kriterien am besten. Wenn Du Dich nochmal umschauen möchtest, würde ich nach einer 4MB VirgeVX oder einer 4MB S3 968 mit 220MHz DAC suchen.

  • wobei hier auch wieder Probieren gillt.

    Ich hatte schon unterschiedliche Kartenhersteller oder auch nur revisionen die beim selben Chipsatz funktionierten oder eben nicht.

  • Eine Virge VX, Riva 128, 128ZX und TNT hatte ich auch schon angetestet. Die waren im kurztest alle nicht schneller als die Trio64V+. Die sind mir alle zu neu. Das ganze soll nicht neuer als BJ96 werden (die voodoo 1 ist quasi das neueste in dem PC). Da wär die Rush halt auch schon raus.


    Nun, ich sehe, es wird auf die S3 Trio 64 V+ rauslaufen… dachte ihr seid den exotischen Modellen positiver gegenüber eingestimmt 😂

  • Wieviel Speicher hat die S3 Trio64V+? 2MB?
    Die anderen Karten (Cirrus Logic GD54402 / Avance Logic ALG 2302 / Alliance ProMotion) haben ja noch leere Bänke. Haben doch bestimmt nur 1MB, oder?

  • ...wir hatten früher auch diesen schönen großen BigTower.

    Bei uns steckte so eine ALI PCI Grafikkarte drin, das war ein exotisches teil... aber er lief unter Dos und Windows 3.11 eigentlich ganz gut.

  • So, da ich ja an dem Floppy des Deskpro 2000 vorläufig gescheitert bin hab ich an meinem Sockel 3 System weiter gewerkelt:


    Ich habe die Kabel des Netzteils verlängert:



    Und natürlich alle Kabel professionell verlegt:



    Dann habe ich 512kb Cache verbaut (danke matt :(



    Und ein SlotIn CDROM BJ97 verbaut:



    Und als Grafikkarte ist es dann eine ATi3D Charger (ATI Rage II +DVD) geworden:

     


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ganze sieht Stand jetzt so aus:


     

  • Nur habe ich das Problem, das ich die Donut Demo nicht zum laufen bekomme -.- .. oder auch HL 1 nicht mit MiniGL .. weiß noch nicht, wo das Problem liegt..


    Du hast doch sicher die ganzen Registeroptimierungen am laufen? Lass die mal weg. Ich hatte da so meine Problem mit denen unter Windows.

  • Nur habe ich das Problem, das ich die Donut Demo nicht zum laufen bekomme -.- .. oder auch HL 1 nicht mit MiniGL .. weiß noch nicht, wo das Problem liegt..


    Du hast doch sicher die ganzen Registeroptimierungen am laufen? Lass die mal weg. Ich hatte da so meine Problem mit denen unter Windows.

    Das werd ich mal probieren. Und ja, der Cyrix läuft optimiert.
    Wenn das alles ohne die Optimierungen laufen sollte, wär das doof .. dann kann ich ja doch n AMD P75 einbauen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!