ERLEDIGT: Suche WISO Software von 1994 aus der VOBIS "Preinstallation"

  • Hi,


    ich habe hier https://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=12913 meinen am 13.1.1995 gekauften ersten Original VOBIS AMD DX2-80 MiniTower im Jahr 2020 wieder nachbauen können.


    Großen Wert habe ich auch auf die Original Installation - also das sogenannte Preload von VOBIS - gelegt.



    Alle Installationsmedien von damals habe ich zum Glück noch, aber es gibt doch Software, für die kein Medium mitgeliefert wurde.


    Das eine, den Mitsubishi Hotelführer von 1994, habe ich zwischenzeitlich bekommen können.


    Nur noch ein Kandidat ist übrig: die WISO Software, ebenfalls von Mitte/Ende 1994 für Windows.


    Hat von Euch jemand vielleicht noch irgendwo diese Software zur Hand?


    Vielen Dank auf jeden Fall!

    Retro 1: AMD 486DX2/80, VLB, Originalzustand 1/1995, OS/2 Warp3, VOBIS Mini Tower 1995 :love:


    Retro 2: Intel Pentium III 600 Slot1 Katmai, Gigabyte GA-6BA, Windows98, VOBIS Mini Tower 1995 :thumbup:


    Retro 3: IBM6x86MX-PR300, ASUS TX97-E, MatroxG450PCI32MB, OS/2 Warp4; VOBIS Sky Mini Tower 1996 <3


    Retro 4: im Bau: Nexgen Nx586P90 System :lupe:

    Einmal editiert, zuletzt von Sigurd4Warp ()

  • Ich habe mir 94 oder 95 den Indus-Tower mit P90 gekauft (das Gehäuse habe ich sogar noch). Ich meine ich hätte alles aufgehoben was dabei war, glaube da war auch eine CD mit Programmen dabei die ich nie installiert habe. OS/2 gabs glaube ich auch. Ich habe eine Idee wo das sein könnte, dauert ein paar Tage aber...

  • Ich habe mir 94 oder 95 den Indus-Tower mit P90 gekauft (das Gehäuse habe ich sogar noch). Ich meine ich hätte alles aufgehoben was dabei war, glaube da war auch eine CD mit Programmen dabei die ich nie installiert habe. OS/2 gabs glaube ich auch. Ich habe eine Idee wo das sein könnte, dauert ein paar Tage aber...

    Oh cool. Wenn du da bitte ein Image machen würdest hätte ich auf meiner NAS auch noch Platz für ein Backup ;)

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Wenn du da bitte ein Image machen würdest

    Da wäre ich auch sehr dafür! gamma  Sigurd4Warp

    Bei den meisten Rechnern ist die Originalaustattung verloren gegangen und viele wären sicher sehr glücklich, ihren PC wieder in Lieferzustand versetzen zu können.

    Besonders die Warp3 Preload von Vobis ist mit Sicherheit die Mühe wert.

  • So, ich habe mal im Keller nachgesehen und tatsächlich einiges von dem Highscreen-Kram gefunden. Natürlich nichts was mit Wiso zu tun hätte.


    ABER: Ich habe mir offenbar kurz nach dem Kauf meiner Kiste ein Listing der Platte gemacht...da ist alles drauf was von Vobis vorinstalliert war. Die Datei ist vom 11.06.1995. Ich gehe stark davon aus, dass ich die Dateien selber auch noch irgendwo habe....aber wo? :D


    Einmal editiert, zuletzt von H.EXE () aus folgendem Grund: Leerzeilen entfernt

  • Ich hatte drüber nachgedacht. Aber tatsächlich scheine ich zu dem Zeitpunkt bereits einige Sachen von mir selbst draufkopiert zu haben. Das ist mir alles zu viel zum Durchsehen. Hier die Ordnerstruktur, wenn jemand einzelne Dateien daraus sehen will einfach melden...



    Einmal editiert, zuletzt von H.EXE () aus folgendem Grund: Leerzeilen entfernt

  • Spitze, das hier sieht doch gut aus:



    Kannst Du diese Verzeichniss evtl. kopieren?


    Das Verzeichnis WISOREIS ist vermutlich das richtige, riecht nach "WisoREInStallation"

    Retro 1: AMD 486DX2/80, VLB, Originalzustand 1/1995, OS/2 Warp3, VOBIS Mini Tower 1995 :love:


    Retro 2: Intel Pentium III 600 Slot1 Katmai, Gigabyte GA-6BA, Windows98, VOBIS Mini Tower 1995 :thumbup:


    Retro 3: IBM6x86MX-PR300, ASUS TX97-E, MatroxG450PCI32MB, OS/2 Warp4; VOBIS Sky Mini Tower 1996 <3


    Retro 4: im Bau: Nexgen Nx586P90 System :lupe:

    Einmal editiert, zuletzt von Sigurd4Warp ()

  • Ich bin zwar nicht gut sortiert aber ich finde zumindest alles wieder :D


    Volltextsuche mit WinRAR auf meinem QNAP nach "WISO3.PC~". Er hat den Text in einem NRG-Image gefunden und da sind die Ordner drauf :D :D :D


  • Ich bin zwar nicht gut sortiert aber ich finde zumindest alles wieder :D


    Volltextsuche mit WinRAR auf meinem QNAP nach "WISO3.PC~". Er hat den Text in einem NRG-Image gefunden und da sind die Ordner drauf :D :D :D


    Wow das ist ne Backup Strategie!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Super, vielen herzlichen Dank!! Ich werde berichten, ob es klappt :thumbup:

    Retro 1: AMD 486DX2/80, VLB, Originalzustand 1/1995, OS/2 Warp3, VOBIS Mini Tower 1995 :love:


    Retro 2: Intel Pentium III 600 Slot1 Katmai, Gigabyte GA-6BA, Windows98, VOBIS Mini Tower 1995 :thumbup:


    Retro 3: IBM6x86MX-PR300, ASUS TX97-E, MatroxG450PCI32MB, OS/2 Warp4; VOBIS Sky Mini Tower 1996 <3


    Retro 4: im Bau: Nexgen Nx586P90 System :lupe:

  • Erfolg!


    Das ist natürlich klasse und ich kann nur sagen: vielen herzlichen Dank!


    Die "Preinstallation" meines Rechners und er selber sind nun komplett :thumbup:


    Nach rund 29 Jahren steht er also genauso wieder da, wie ich ihn dereinst frisch und aufgeregt aus dem Laden nach Hause bugsiert habe. <3


    Wie versprochen hier nun die Bilder dazu.


    Vorweg: WISOREIS ist nicht wie von mir im Übermut angenommen irgendetwas mit "Reinstallation" sondern "einfach" nur das Programm Wiso Reisen ^^ :whistling:


    Erstmal auf der schönen Warp 3 Oberfläche die Windows Emulation als Vollbild - also den "WIN-OS/2-Gesamtbildschirm" (ich liebe diese Bezeichnungen :D ) - starten.



    Wie man sieht, sind alle anderen Programme schon da. Das Windows (3.1) unter OS/2 läuft, erkennt man am Symbol zum "Zurückschalten auf die Arbeitsoberfläche" Unten Links:



    Diskette 1 eingelegt, und setup.exe gestartet.



    Es geht los:



    Wenn ich hier alle Optionen auswähle, verlangt das Programm nach Diskette 4, die ich nicht habe, ich vermute, dass diese für BTX und den elektronischen Berater Dateien enthalten. Die DOS Version ist auf Diskette 1 mit dabei. Evtl. ist diese Diskette 4 das bereitgestellte Verzeichnis WISORK. Das teste ich irgendwann mal.



    Also lieber mit den Standartdaten:



    Mann, ganz vergessen, wie lange eine Installation von Diskette, zumal aus der WINOS2 Emulation heraus, dauert.



    Aber irgendwann, so nach 20 Minuten, war es dann vorbei:



    Eine Windows Programmgruppe hatte sich automatisch wie gewünscht erstellt:



    Und gesellte sich zu allen anderen:



    Das Programm ließ sich anstandslos starten. Wenn ich mich beeile, kann ich noch meine Steuererklärung für 1994 abgeben!!



    Damit auch alles nun komplett ist, werden die Windows Programme noch der OS/2 Arbeitsoberfläche hinzugefügt, so dass sich diese ohne den Umweg über den Windows Programmmanager starten lassen.



    FERTIG!!! :thumbup:

    Retro 1: AMD 486DX2/80, VLB, Originalzustand 1/1995, OS/2 Warp3, VOBIS Mini Tower 1995 :love:


    Retro 2: Intel Pentium III 600 Slot1 Katmai, Gigabyte GA-6BA, Windows98, VOBIS Mini Tower 1995 :thumbup:


    Retro 3: IBM6x86MX-PR300, ASUS TX97-E, MatroxG450PCI32MB, OS/2 Warp4; VOBIS Sky Mini Tower 1996 <3


    Retro 4: im Bau: Nexgen Nx586P90 System :lupe:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sigurd4Warp ()

  • Sigurd4Warp

    Hat den Titel des Themas von „Suche WISO Software von 1994 aus der VOBIS "Preinstallation"“ zu „ERLEDIGT: Suche WISO Software von 1994 aus der VOBIS "Preinstallation"“ geändert.
  • Hach 94/95, da gab es noch 50% Sonderabschreibung gemäß Fördergebietsgesetz. :D

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Nur WISO Sparbuch war drauf, die anderen nicht. Meine ich jedenfalls, aber ist ja auch schon 29 Jahre her....


    Quatsch, Du hast natürlich Recht!! Windows Reise gehört dahin!!!!


    Ich denke mal, WISO Steuer kam später und ich habe das vom falschen Bild abgelesen!!!


    Aber hier aus dem VOBIS Prospekt vom 2.2.1995 die korrekte Auflistung:



    Und ich habe noch vergessen, Works 2.0 für Windows auf dem Rechner zu installieren, das hole ich noch nach, dann ist es geschafft!!


    Also, Sparbuch wieder runter, REISE und Works rauf!!!


    Danke für den Hinweis!!

    Retro 1: AMD 486DX2/80, VLB, Originalzustand 1/1995, OS/2 Warp3, VOBIS Mini Tower 1995 :love:


    Retro 2: Intel Pentium III 600 Slot1 Katmai, Gigabyte GA-6BA, Windows98, VOBIS Mini Tower 1995 :thumbup:


    Retro 3: IBM6x86MX-PR300, ASUS TX97-E, MatroxG450PCI32MB, OS/2 Warp4; VOBIS Sky Mini Tower 1996 <3


    Retro 4: im Bau: Nexgen Nx586P90 System :lupe:

    3 Mal editiert, zuletzt von Sigurd4Warp ()

  • Ab in die Endrunde:


    Den hier oben zur Verfügung gestellten Ordner WISOREIS auf die Festplatte kopiert und setup.bat gestartet:



    Ein DOS Fenster öffnet sich, nicht wundern, das er meint er müsse überschreiben, ich hatte das nochmal gemacht, da ich beim ersten Durchgang für ein Foto kalt erwischt wurde.



    Nach einem Neustart von Windows bzw. hier von WIN-OS/2 hat sich eine Programmgruppe gebildet:



    Und siehe da, jetzt wird ein Schuh daraus, da ist der Mitsubishi Hotelmanager gleich enthalten. Offenbar wurden hier mehrere Programme zusammengestrickt.


    Beim Start der Reisekosten öffnet sich folgendes Fenster:



    Daraus wiederum lassen sich alle mit installierten Unteranwendungen starten:



    Zum Schluss noch der OS/2 Oberfläche hinzufügen:



    Jetzt fehlt mir nur noch Works 2.0, aber die Dateien habe ich ja, sind nur etwas zimperlich bei der Installation. Die kriege ich auch noch in den Griff :P

    Retro 1: AMD 486DX2/80, VLB, Originalzustand 1/1995, OS/2 Warp3, VOBIS Mini Tower 1995 :love:


    Retro 2: Intel Pentium III 600 Slot1 Katmai, Gigabyte GA-6BA, Windows98, VOBIS Mini Tower 1995 :thumbup:


    Retro 3: IBM6x86MX-PR300, ASUS TX97-E, MatroxG450PCI32MB, OS/2 Warp4; VOBIS Sky Mini Tower 1996 <3


    Retro 4: im Bau: Nexgen Nx586P90 System :lupe:

  • Wie ist denn die Performance von OS/2 und Windows auf dem 486er?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich hatte mal OS/2 Warp 3 auf nem 486er mit 4 MB Ram. War fast nicht zu gebrauchen (jedenfalls nach meiner Erinnerung). Ein Upgrade auf 8MB hat die ganze Sache sehr beschleunigt.

    Windows und DOS Programme (nicht Spiele) liefen ganz gut. Leider hatte ich immer irgendein Problem was sich mit meiner zusammengeklaubten HW nicht lösen lies (wegen fehlender Treiber) dass ich immer wieder zurück zu DOS und später halt Win9x wechselte.


    Die CDs von damals habe ich immer noch, die Handbücher und Box habe ich nachgekauft ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!