Aktueller Stand Windows 98 Emulatoren mit 3D-Beschleunigung?

  • Hi,

    falls das an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert wurde: Verschieben oder so, danke.. ;)


    Mal wieder ist der liebe Phil Schuld!


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    Solange es irgendwie geht werde ich auch weiterhin auf echte Hardware setzen, aber schon sehr interessant, was heute so alles möglich ist.

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, benötigt zumindest der 86Box Emulator sehr viel CPU (IPC) Leistung ,und wird nur in einem Thread ausgeführt?

    Lässt sich das technisch nicht anders lösen, wäre sonst nicht sehr zeitgemäß.


    Meine schon etwas ältere kleine i5 CPU der 11. Intel Generation reicht dafür wohl nicht aus, schade.

    Da der Retro Kram für mich doch wichtig ist, würde ich das aber bei einem Neukauf in Zukunft berücksichtigen.


    Sind bis dahin wohl keine Effizienzsteigerungen der Emulatoren zu erwarten?


    Wie weit sind die Alternativen? (Emulatoren)


    So Pentium II Leistung mit Voodoo 3 hätte schon was. Bzw. Unreal in spielbar bis flüssig als Maßstab.


    Wie sind eure Erfahrungen? Was geht, was nicht, was ist in näherer Zukunft zu erwarten?


    Ich hoffe ich nerve damit nicht zu sehr, und danke!

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Je modern das wird um so eher funktioniert es mittels Virtualisierung, also Windows XP sollte gefühlsmäßig gut möglich sein. Emulation brauchst du nur bei anderen Architekturen oder wenn die Sachen sehr Hardware nahe programmiert sind. Ansonsten ist es natürlich immer eine Alternative nur das Programm und kein komplettes System zum laufen zu bringen.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich hab ein Mobile Pentium 300MMX System mit Voodoo 1 in PCEm laufen, sowie mal ein P2 System mit Voodoo 3 in 86Box probiert. Letzteres läuft, aber dann pfeift mein Ryzen 7 6800 schon aus dem letzten Loch. Das macht sich dann durch knackenden Sound und natürlich durch Dauerbrüllen der Lüfter bemerkbar.


    Pentium 1 mit Voodoo 1 ist bei meinem System so der Sweetspot.

    486 DX2-66, 32MB RAM, S3 Trio64 PCI, SB AWE32, 1200 MB Fujitsu HDD, DOS 6.22, Win 3.11

    Pentium 133, GA586HX, 64 MB RAM, Matrox Mystique & Voodoo 1, SB LIVE!, 4,3 GB Quantum BigFoot, Windows 98 SE

    Shuttle XPC, 3 GHz Pentium 4 Prescott, onboard Grafik, 512 MB RAM, 160 GB Seagate, Windows XP

  • Geht mir wirklich um einen kompletten Windows 98 PC mit 3D Beschleunigung, auf einem aktuellen PC, nicht für irgendein spezielles Game.

    Nur so just for fun.


    Edit hat sich überschnitten.

    Und von der 8C/16C CPU wird nur ein Kern verwendet?!


    Bei den unglaublichen Hardware Preisen von heute wird das wohl nichts bei mir.^^

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

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  • Und von der 8C/16C CPU wird nur ein Kern verwendet?!

    Kann ich dir nicht mal genau sagen. PCEm scheint drei Kerne zu nutzen. 86Box hab ich derzeit nicht den Manager installiert und aktuell nur einen Schneider/Amstrad eingerichtet, damit bekomme ich keine Auslastung auf die Kerne 8)

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  • Mal testen könnte ich es ja, ist zwar nicht mal eben installiert, aber es interessiert mich wie gesagt schon.

    Wenn jemand noch mehr Infos hat immer her damit.

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  • GitHub - kjliew/qemu-3dfx: MESA GL/3Dfx Glide pass-through for QEMU
    MESA GL/3Dfx Glide pass-through for QEMU. Contribute to kjliew/qemu-3dfx development by creating an account on GitHub.
    github.com


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    совок

  • Dafür ist 86Box akkurater.

    Wie äußert sich das?


    matze79

    Ne Ahnung wie da die Voraussetzungen sind?

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  • Das übersteigt leider mein technisches Verständnis.

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  • Der gute PhilsComputerLab ist wirklich genial und hat oft sehr gute Projekte am Start.


    Was ich gut finde ist, dass er auch kostengünstige moderne hardware testet - in Bezug auf MS-DOS & Co.!


    Eines seiner Projekte werde ich alsbald auch umsetzten - die Teile sind schon länger da.

  • Der gute PhilsComputerLab ist wirklich genial und hat oft sehr gute Projekte am Start.

    Ja, wenn auch nicht immer. Wenns nur zum Angeben ist, von wegen seit gewarnt, meine CPU hat 600€ gekostet oder was in der Art, ne lass mal, bin ich zu arm für, muss nicht sein. ;)

    Daher ja meine Frage warum kein Multicore/Multithreading möglich ist.


    Und sorry wenn ich die verschiedenen Arten der Emulation nicht nachvollziehen kann.

    Ich hatte mal Fallout 2 unter Windows 98 laufen, aus der DosBox raus, auf meinem Mittelklasse Android Smartphone damals vor so einigen Jahren.


    Und eine moderne CPU genügt gerade mal um einen k.a. 200 MMX zu emulieren? Da ist die DosBox vielleicht ungenauer aber um Welten leistungsfähiger.


    War ich nur mal wieder zu voreilig.^^

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

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    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Vereinfacht kannst du sagen, je exakter du etwas nachahmen möchtest um so mehr Rechenleistung (und damit Geld) wird gebraucht. Die "Leistungsfähigkeit" kommt von "Abkürzungen" die in vielen Fällen funktionieren aber eben nicht in allen. Ist das selbe mit PCI Sound unter DOS, das musste nur noch irgendwie funktionieren und dabei (fast) nichts kosten. Wenn man das "ordentlich" in Software simuliert kommt ein PicoGUS heraus und damit ein Microcontroler der deutlich leistungsfähiger ist als die PC damals.

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    "und noch so einiges mehr... "

  • OK, vieles an hardware hat er ja schon auf Halde und er vergleicht halt immer die aktuellen Preise.

    Ausserdem hat er ja einen Kanal und muss schon was "bieten" können :D

  • Stört mich erst einmal nicht. Habe ich nach wie vor die Rechtfertigung für meine PC-Sammlung. 8)


    Ich werde das, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, im Rahmen meiner Möglichkeiten selbst prüfen.

    Außerdem an meinen Kumpel weiterleiten. Der hat aktuelle Hardware der sehr gehobenen Klasse.^^


    Aber in der Theorie überzeugt mich das noch nicht. Ein genauer Emulator, würde nur einen langsamen und zickigen PC voller Fehler hervorbringen.

    Framedrops sind normal, Soundprobleme kommen schon mal vor oder sind generell vorhanden (z.B: div. SB16).

    Wollt ihr das so?


    Phil erzählt was von smooth 60 FPS, dass passt nun aber nicht zur damaligen Spielerfahrung, oder?

    Vielleicht interpretiere ich das mit dem genauen Emulator nur falsch. :D

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    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Er sieht das aber auch unter dem Aspekt, Alternativen zu finden, da alte hardware:


    1. Immer teurer wird

    2. "Mehr" vom Markt verschwindet

    3. Die Leute "aufklären", also insofern, dass es Möglichkeiten gibt, hardware zu nutzen,

    anstelle von Emulatoren

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