Defekte 3DFX Voodoo 1 / Diamond Monster 3D PCI

  • Die Tage ist mir von LeChris eine defekte 3DFX Voodoo 1 zugeflogen... *winkt H.EXE *



    Optisch wurde an der Karte schon mal ein Reperaturversuch unternommen, die Pins an TMU und FBI waren voller Flussmittel und deutlich sichtbar reworked.

    Die Arbeit sah aber ganz gut aus -- alle Pins waren auf den ersten Blick fest und verbunden.


    Spannungsschienen einmal auf Kurzschluesse getestet, alle Ferritperlen auf Durchgang getestet -> alles OK. Widerstaende und Widerstandsnetzwerke sind auch alle OK und verloetet.

    Also die Karte mal in den Pentium 1 eingebaut und geschaut:


    MOJO.EXE haengt nach dem sst1InitDacDetectICS()... Der Rechner war an dieser Stelle dann tot, interessant.

    Also am RAMDAC (der gleichzeitig neben DAC auch noch Taktgenerator fuer VGA und DRAM ist) mal den Quarz sowie die beiden CLK0 (VGA Takt) und CLK1 (Speichertakt) gemessen.


    Quarz, CLK0/VGA sahen prima aus, CLK1 hingegen:


    Hupps? Test mit dem Multimeter zeigt: CLK1 ist gegen Masse kurzgeschlossen! Unter dem Mikroskop war dann auch eine winzige Loetbrucke zu GND erkennbar.

    Ohne die Bruecke war dann auch kein Kurzschluss mehr vorhanden, stattdessen Speichertakt:


    Ich nehme mal an, dieser Fehler wurde beim Nachloeten des RAMDACs verursacht, denn jetzt zeigt sich der "eigentliche" Fehler der Karte...


    MOJO.EXE zeigt Probleme mit dem DRAM/bei der Kommunikation mit der TMU.


    Weil die Karte immer noch absolut voller Flussmittel (Gelfoermig, zwischen den IC Pins) war, hab ich der Karte einmal ein Vollbad spendiert:


    Keine wirkliche Aenderung bisher (war auch nicht zu erwarten, aber better safe than sorry):


    Jetzt wirds langsam etwas haarig... Die Fehlermeldung sieht eher nach Probleme mit dem FBI DRAM aus, inbs. weil auch SST_TEXMAP_DISABLE=1 keine Aenderung verursacht.

    Naechster Schritt ist jetzt vermutlich einmal, die DRAM Leitungen zwischen FBI und DRAM durchzuklingeln (sowie auf Kurzschluesse zu pruefen).

    Falls jemand noch nen guten Vorschlag parat hat, immer her damit :)

    Wenn jemand zufaellig noch passenden DRAM liegen hat, waere ich auch interessiert. Die passenden 256Kx16 EDO Chips habe ich leider gerade nicht mehr da.

  • Hey, mega spannend und schon richtig gute Detektivinnen-Arbeit, danke dir :D


    Ich habe tatsächlich eine Idee. Die Number TMUs ist derselbe Value wie TMU Revision. Ich tippe auf einen weiteren Kurzschluss bei Adressen/Steuerleitungen. Kann das sein?


    RAM müsste ich suchen, wenn dann habe ich den auf irgendwelchen 72pin-Riegeln. Ich lasse es dich wissen!

  • Anhand dem Bild könnte hier ne Verbindung vorliegen,

    Joa, ist leider eher ein Kompressionsartefakt, in echt ist da keine Verbindung.


    Ich habe jetzt bei einer baugleichen Rev E Monster 3D mal im Betrieb den RAM kurzgeschlossen (genauer: 2 der Datenleitungen am ersten FBI DRAM IC) und das verursacht den gleichen 0xDEAD TMU Fehler...

    Habe die FBI, TMU und den kompletten DRAM deshalb mal nachgeloetet, das Board ist leider bereits ziemlich maltraetiert, einige der Pads sind nicht mehr am Board befestigt und bewegen sich.



    Hab in der Schrottkiste doch noch passenden RAM entdeckt und dann auf Verdacht mal den FBI RAM getauscht... Leider (oder zum Glueck?) keinerlei Aenderung. Pads und Traces unter dem RAM sehen auch perfekt aus.

    Daten/Adressleitungen am DRAM sind auch alle nicht kurzgeschlossen, sowie keine Verbindungen zu Nachbarpins. Hmmmmmm...

  • Evtl ist einfach auch der tmu defekt?

    Leider eine Moeglichkeit. Das PCB ist leider von den vorherigen Reperatur/Nachloetversuchen schon echt mitgenommen, deswegen will ich das eigentlich erst als letztes machen.

    Vor dem Austausch der TMU an sich hab ich wenig Sorge, aber die Pads auf dem PCB waren jetzt schon mehr als wackelig. Manche sind komplett lose. Die werd ich dann vermutlich komplett mit Faedeldraht nachbauen muessen :/


    Unschoen waere auch, falls das Problem im FBI liegt, dafuer hab ich keinen Ersatz mehr da...

  • Hab mal nen paar neue TMUs besorgt, kann man ja immer gebrauchen, mal sehne.


    Hat schon mal jemand das Board der Diamond Monster 3D (oder einer anderen Voodoo 1 Karte) reverse engineered?

    Worst case, wenn die Karte gar nicht mehr zu retten ist, koennte die Karte vielleicht zum Vorbild fuer nen Reproduction-PCB werden.

  • Hat schon mal jemand das Board der Diamond Monster 3D (oder einer anderen Voodoo 1 Karte) reverse engineered?

    Worst case, wenn die Karte gar nicht mehr zu retten ist, koennte die Karte vielleicht zum Vorbild fuer nen Reproduction-PCB werden.

    Wenn das Board bereits so hinüber ist, dann ist der Lohn dafür womöglich großer, als dass man einfach eine geflickte Voodoo in den Händen hält :D

  • Ich glaube die V1 war bisher zu "banal" um sie nachzubauen um so mehr sollte das mal angegangen werden! Und dann noch ne VLB Version und du bis unsterblich. ..

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • V1 Sondervarianten hat er wohl auch gemacht. https://www.zxc64.com/shamans/

    Geile Teile, aber 750$ für eine V1 SLI mit 20MB ist dann doch etwas übertrieben...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • V1 SLI

    Naja gab es so ab Werk halt nicht... Für neue Karten als "Manufakturware" finde ich die Preise eigentlich angemessen, man muss den Aufwand sehen und nicht den Sinn hinterfragen!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • V1 SLI soll wohl per hack möglich sein, habe aber nie was konkretes dazu gefunden.

    Dürfte aber genauso sinnvoll sein wie eine V1 mit Huckepack RAM auf 8MB zu bringen. Es ist zwar schön etwas mehr Texturspeicher als 2MB zu haben aber wirklich was ändern tut sich dadurch an der generellen Performance nichts. Spiele die für die V1 programmiert wurden laufen generell gut, alles was schon im V2 Zeitalter rauskam läuft auf einer V1 auch nicht viel besser wenn etwas mehr RAM vorhanden ist.


    Und bei der V2 SLI 20MB auf einer Karte für den gleichen Preis: Da kaufe ich mir lieber eine echte Obsidian für den doppelten Preis wenn ich soviel Spielgeld in der Ecke liegen hätte ;)

    Für ca. 250€ würde ich zuschlagen. Manufakturware ist zwar richtig aber andere neu designte Hardware kostet auch kein so extremes Vermögen. Die ganzen Soundkarten Clone z.B. sind ja auch sehr teuer aber eben keine 800€.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hab mal nen paar neue TMUs besorgt

    Urgh.


    Also:

    Neue TMUs bekommen.

    TMU getauscht -> gleiches Fehlerbild ;(

    alte TMU auf ne andere Voodoo aufgeloetet (aka meine komische alte, verbastelte AT25) -> funktioniert korrekt


    Also ist wirklich entweder der FBI kaputt oder das PCB. *seufz*

    Ich halt' mal die Augen nach ein paar FBI's offen, aber das sieht nicht gut aus.

  • Deine Ausdauer ist bemerkenswert, ich hätte hier noch ne Banshee oder war es ne Rush? Die zeigt nur noch grün an. Ob es daran liegt das jemand das Slotblech abgerissen oder an meinen dilettantischen versuchen einen neuen VGA Anschluss ein zu löten keine Ahnung...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!