Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • Ich finde die Highscreen Gehäuse aus der ersten Hälfte der 90er sehr hochwertig und durchdacht - bis etwa 1997. Die haben viel Aufwand in elektromagnetische Schirmung gesteckt. Außerdem gabs dickes Blech und wenig Verletzungspotential. Der systematische, normgerechte Aufbau und das Design gefielen mir ebenfalls. Die Gehäuse der anderen Discounter (Escom, Comtech, etc.) waren in diesem Zeitraum weniger hochwertig (eigene Erfahrung) und auch weniger gefällig (persönlicher Geschmack). Die Auswahl der Innereien war bei Escom besser.

  • Gehause ist mir bekannt, war öfter mit blaue Azkent und in bessere Qualität (trotzdem recht niedrig) unterwegs..

    Alte Highscreen ist auch nicht wirklich hochwertig, ich wurde es als "ok" bezeichnet (habe Kompakt III, müsste zur Feilen greifen, damit Diskettenlaufwerk bündig mit Front abschließt )

    Aber das hier ist schon eine extreme negative Beispiel, wie man richtig tief UND weiter sinken kann.

    Ranger85 , mittweile betätigt, dass das"echte" Highscreen ist.


    Falls jemand das LOWscreen-PC horten äh.. retten möchte, darf es gerne haben (mich per PN anschreiben) sonst wird Rechner zeitnah zerlegt und entsorgt.


    Kleine Bildergallerie von Lowscreen PC-Innerei, Baujahr Oktober 2000



    H.EXE

    4 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Ranger85 , mittweile betätigt, dass das"echte" Highscreen ist.

    Sehr interessant. Das Ding muss dann wohl dann evtl. über die Kaufhof Shops oder ähnlich verkauft worden sein.


    Denn in unserer Filiale sahen die Allrounds so aus:



    und ca ein Jahr später so:


  • Ich wunder mich, ob jemand jemals dieses Gehäuse sich geholt hat.

    Man sieht ganz offensichtlich schon die ersten Elemente, die beim Kompakt II und III vor kommen. Vor allem der Power-Schalter und die Turbo/Reset Buttons sind fast identisch, aber das Gehäuse von Grund auf anders.


    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Man sieht ganz offensichtlich schon die ersten Elemente, die beim Kompakt II und III vor kommen. Vor allem der Power-Schalter und die Turbo/Reset Buttons sind fast identisch, aber das Gehäuse von Grund auf anders.

    Irgendwann wurde mir mal erklärt, das die Gehäuse, also die ganz alten, alle bei einem taiwanesischen Vertrieb geordert wurden und LKW weise in Aachen angeliefert wurden.

    Man sieht z.T. ja auch Gehäuse die so ähnlich aussehen, aber eben nicht gleich. z.B. einen Desktop gibts (den hat hier irgendwer neulich im Forum gezeigt) der im Prinzip ein Kompakt III ist, aber eine leicht andere Front hat.


    Die letzte Serie Rechner, die Vobis selber zusammengebaut hatte waren die "Ecokey" Kisten, die Gehäuse kamen allerdings von nem anderen Lieferanten als die alten.

    Die späteren Tower aus meinen beiden Bildern waren ja alle aus Maxdata Fertigung, da hatte Vobis nicht mehr selbst gefertigt.

  • Jo. ..


    Und mit Maxdata PCs hatte ich in den 99ern+ auch gut im PC Laden zu tun.. .


    Und Maxdata gibt es ja auch schon nicht mehr.. .

  • Nach langer Zeit mal wieder ein Fund in der Gitterbox :)


    P2-266




    Und dazu die modernsten SDRAM Riegel die ich je gesehen habe:


    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Heute stand doch tatsächlich ein EGA Monitor am Straßenrand:



    Ein Nixdorf MO13 mit allen möglichen Oldschool Eingängen, leider in sehr mitgenommenem Zustand. Der stand wohl mal in nem Mädchen Kinderzimmer, zumindest waren extrem viele häßliche Blümchen Aufkleber drauf und das Gekritzel ist ein weiteres Indiz dafür.

    Getestet habe ich ihn noch nicht, erstmal will ich da rein gucken.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das nenne ich mal unglaubliches Glück. 👍🤩

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Mich mal wieder beim lokalen Schrotthändler blicken lassen. Ganz dummer Fehler...



    Wird gerade geschlachtet. Wer Gehäuseteile braucht sofern noch brauchbar (Schalter, MHz Anzeige, Badge, Blende, Blech, NT) soll schreien.

    Karten innen prüfe ich noch, ist aber schonmal ein VIC 486VC-H Board mit frestem Dallas statt Varta. Nice.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Mich interessiert eher HP Messgerät da unten. Sieht so aus (Farbe, Gehauseform)

  • Ist ein HP 35665A DSA.

    Aber nicht meins, damit hat sich Censer und Cheffbastler beschäftigt wären ich den Tower zerpflüge. In dem sind auch PI und NI HPIB und Piezosachen drauf samt C Bibliotheken. Kein Ahnung was ich damit machen soll. Ich schau eher das LU005S wieder hin zu bekommen und das Mitsumi FDD. Scheint ein 2.88MB Laufwerk zu sein. Zumindest läuft HDD und FDD über einen Longshine Controller und ist so gejumpert. Testen kann ich es nicht, unter Mitsumi D352T2 find ich nichts und ne ED Disk hab ich auch nicht.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Es sind zwar fast alle Plastefronteile noch da und das wäre durchaus möglich, aber ich hab selber zu viele Projekte und kaum Platz (größter Antrieb).

    Gegen Versand kannst du das gerne haben und dich daran versuchen an dem Gehäuse. Ist mir auch etwas lieber. Prinzipiell war ich nur an der einen oder anderen innen interessiert, musste aber alles mitnehmen.

    Glaub das eine oder andere aus dem Turm geb ich auch wieder raus. Was brauch ich 4 TSENGs, oder 2 LU005 (sofern es sich reparieren lässt)

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Was brauch ich 4 TSENGs, oder 2 LU005

    Um diese Frage zu stellen bist du im falschen Forum :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich hatte auch schon überlegt mich an dem Gehäuse zu versuchen. Zeit ist aber gerade Mangelware weswegen ich anderen gerne den Vortritt lasse.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!