this->Retroianer++;

  • Jetzt will ich mich doch mal vorstellen, auch wenn ich nicht viel zu sagen habe.



    Erster PC war ein 286er mit 12 Mhz und 1MB RAM. Der wurde mir ungefragt(!) einfach so ins Kinderzimmer gestellt, nach dem Motto: "Jetzt beschäftige Dich damit, das ist die Zukunft". Da war ich 13 und verstand von Computern genauso viel wie vom (damals wie heute wesentlich interessanterem) weiblichen Geschlecht. Im Gegensatz zu Letzterem (von dem ich heute immer noch nicht viel verstehe) lag dem Desktop PC im beigem Metallgehäuse mit VGA Monitor aber praktischerweise eine Anleitung bei. Ein MS-DOS 5.0 Benutzerhandbuch! Ein 500 Seiten dicker Schinken; lieblos dahin gerotzte Befehlsdokumentation, dessen Fischgeruch mir heute noch lebhaft in Erinnerung geblieben ist. Letztlich war es ein Bekannter, der es mit mitgebrachten Spiele-Disketten geschickt verstand, der Jugend die Reise in die Zukunft, bzw. so einen neumodischer Klotz schmackhaft zu machen.


    So begann eine lange, lange Reise für mich. Anfangs von der schieren Angst dominiert, irgendwas an der teuren Kiste kaputt zu machen über die Neugier, mehr darüber zu erfahren und neue Dinge zu erreichen. Letztlich blieb der unermüdliche Wunsch, den Dingen auf den Grund zu gehen und Neues zu erschaffen mein Leben lang. Zwischen Diskettentausch und Spiele kopieren – allzu oft inkl. Viren - hin zum ersten Skript (einer BATch Datei), einem Patch mit dem Hexeditor (mein Namen als Autor einer Software) war es ein kurzer Weg zum ersten, echten, eigenem Programm - damals noch in Basic. Es folgten QBasic und Turbo Pascal. An vieles erinnere ich mich schon nicht mehr, aber sicher an eines noch: Die große Hysterie in den Medien (zumindest was davon damals bereits existierte), als der Michelangelo Virus Panik verbreitete und ich bereits der Sache ganz entspannt entgegenblicke - sehr zur Verwunderung meiner Eltern. Ja, der Knips hatte in den wenigen Monaten ordentlich dazu gelernt und den Bootsektor Virus bereits auf einer Diskette im Kinderzimmer studiert. So kam ich dann zu Assembler und habe sicher zuviele Listings in Zeitschriften wie DOS International/Extra abgetippt oder C/C++ Schmöker verschlungen, anstatt mich mit dem Weiblichen zu beschäftigen. Trotzdem war eine schöne Zeit, an die ich mich heute noch gerne erinnere: Disketten-Automaten an der Uni, zu der ich extra morgens um 6 Uhr in der früh gefahren bin, um vollkommen alleine die damalige 100MBit Leitung des Institutes für mich zu haben: Neues Brennprogramm, neuen Virenscanner und Netscape ziehen. Alles schnell auf die 100MB Zips speichern und ab in die Vorlesung. Besser als das mitten in der Nacht oder zu anderen unchristlichen Zeiten per Modem zu Hause kostenpflichtig zu downloaden. Oder später dann die 2 ISDN-Leitungen zu koppeln, um mit sagenhaften 128KB/s an das mal wieder nötige Treiber-Update zu kommen.


    Nervig waren die zahlreichen Abstürze unter Windows 95 & Co ja schon. Gefühlt wurde das "OS" jede Woche neu installiert. Sagenhaft auch die zahlreichen LAN-Parties hier und dort, Datengang-Bang und 17' CRT-Schleppen vom Parkplatz in die Halle inklusive. Aber auch das HW-Geschraube war toll: Schnäppchenjagd auf Messen oder dann später im frühen Internet. Wer erinnert sich noch an die ersten Jahre auf eBay? Oder überhaupt an das anarchische Internet von damals? Wer hat nicht die 50 Gratis-Stunden-CDs von AOL verwendet, Webseiten auf tripod gehostet oder BBS benutzt? Zu Zeiten, als das Internet wirklich noch ein (rechts)freier Raum war, und der Zugang noch minutenweise abgerechnet wurde. Kein Vergleich zu heute, auch wenn vieles sicher besser geworden ist. Mit der Zeit kommt die Reife. Auch für das Spielkind von damals mit seinem 286er, dem Nerd der 90er.


    In diesem Sinne: Frohes Schrauben, auf gute Zusammenarbeit und ein herzliches Hallo!


    TL;DR

    =====


    C++: nullptr exception

    WEB: 404 Importance not found

    4 Mal editiert, zuletzt von pansemuckl ()

  • Das ist mal eine komplett andere herangehensweise an das Hobby. Hier, nimm das! :D

    Aber bist du sicher das du den Fischgeruch in deiner Erinnerung dem richtigen Objekt zugeordnet hast? :whistling:


    Was die Neuinstallationen von 9x angeht kann ich dir zustimmen. Ich habe das so oft neu installiert das du mich nachts um 3 wecken kannst und ich kann dir die keys von 95 und 98 nennen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Aber bist du sicher das du den Fischgeruch in deiner Erinnerung dem richtigen Objekt zugeordnet hast? :whistling:

    Wieso wusste ich dass das kommt. lol. :D


    Herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns @pansemuckl

    Hast du diesen 286er noch? Oder ging der in den Wirren der Zeit verloren?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich reih' mich ein und heiß' dich hier ganz Hrzl_wlkmn  @pansemuckl

    Auch ich kann so einige deiner Erlebnisse nachempfinden.

    Auch wenn vieles heute vielleicht besser zu sein scheint... Mir fehlt das alles doch irgendwie. Wenn ich mich daran erinnere, was ich als Jung-Jugendliche mit meinem 286er Diskettenorgien hatte.

    Ich hab damals mit den Jungs aus meiner Nachbarschaft immer LAN-Parties ohne LAN gemacht :D

    Das war fast wie "moderne" (falls man das so nennen kann) LANs, nur eben ohne das gegen- oder miteinander spielen.

    Und was haben wir uns wie Königinnen und Könige gefühlt, wenn wir es wieder mal geschafft hatten 5 oder 6 Rechner im Gästezimmer aufzubauen :D


    Hach, irgendwie fehlt mir die Zeit :love:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich hab damals mit den Jungs aus meiner Nachbarschaft immer LAN-Parties ohne LAN gemacht :D

    Ihr habt echt den LAN nicht eingeladen? 8o


    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ja früher als man im Internet noch Informationen gefunden hat.

    Und nicht unter 500 Werbeseiten die eine mit dem gewünschten Treiber suchen musste.
    Intelligent gedreht wir zahlen heute dafür um den Größten Katalog der Welt zu nutzen.

    Wie blöd eigentlich das man dafür zahlen muss Zugang zum Absahnnetzwerk der Grosskonzerne zu bekommen :D


    :-gssauna


    Hrzl_wlkmn

    совок

  • Also den 286er habe ich nicht mehr. Ich weiss aber noch, wie ich meine Alten angebettelt habe, mir das Ding um 1 MB RAM aufzurüsten, weil irgendein Spiel sonst nicht lief (erzählt habe ich natürlich was anderes). Das hat damals 300 DM gekostet wenn ich mich nicht irre. Den PC haben die damals noch zum Laden geschleppt; alle folgenden Rechner habe ich mir schon selber zusammengebaut (und dafür gespart & gejobbt). Bin vom 286er gleich zum 486er gesprungen, ich meine es war ein 33er SX. Richtig Spass gemacht hat es aber erst mit dem DX2-66. Daher steht auch heute einer neben mir, wenngleich momentan eine Amd 5x86 CPU drinne ist (auf dem berüchtigten MB PC Chips M919 - mit COAST Modul und ohne Fake Cache - man gönnt sich ja sonst nichts)...

  • mmmmh. M919. Habe ich auch, allerdings mit Fake Cache und dem COAST. Es gibt wohl eine Zwischenrevision vom M919 das echten Cache aufgelötet hat und noch zusätzlich mit einem COAST erweitert werden konnte. Das waren dann fantastische 512kb Cache. Das M919 zählt zu meinen Lieblingen, ist aber auch sehr fragil. Das PCB ist anscheinend etwas dünner und dadurch das Mainboard nicht ganz so verwindungssteif.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich habe die Rev. 3.4 mit dem gesteckten Modul. Mit 256kb L2 etwas zu mager für die verbauten max. 128MB RAM. Das PCB ist wirklich sehr dünn und biegsam. Da muss man gut aufpassen. Aber das MB ist ohnehin so selten und wertvoll, dass ich an dem PC nicht gross herumbastle. Und wenn, dann doppelt vorsichtig. Ist aber auch wirklich flott für einen 486er, frisst EDO RAM, hat PCI VLB und ISA Slots. Habe bisher nichts besseres gefunden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!