AT-ATX Adapter: Gibt es schon was, oder muss das gemacht werden?

  • Hallo liebe Freunde der pixeligen Unterhaltung,

    jeder von uns kennt ja sicher das alte Problem, dass alte Gehäuse inzwischen Mangelware sind und auch P8/P9 - Netzteile langsam nicht mehr im Müll zu finden sind.

    Jetzt gibt es diese Adapter, die aus einem ATX 1.x - Netzteil die benötigeten P8/P9-Stecker machen. Soweit schön und gut, nur leider wird diese Generation (die noch -5V zur Verfügung stellt) langsam leider auch ein Bisschen alt.

    Außerdem kann man zwar alte Gehäuse mit alten Stromschaltern an die (hoffentlich vorhandenen) Startup-Kontakte anstecken, aber neue Gehäuse mit den klicki-klicki-Schaltern helfen da auch nicht weiter.


    Was mir persönlich nun vorschweben würde, ist ein kleines Board, welches moderne ATX-Stecker und den Klickischalter 2-Pol-Kontakt vom Gehäuseschalter auf der einen Seite aufnimmt und auf der anderen Seite P8/P9-Anschlüsse bietet.

    Auf dem Board wäre dann eine Ladungspumpe (deaktivierbar für ATX1.x-Netzteile), die die -5V erzeugt und eine minimale Counter Gruppe, die das Ein-Aus des Klickischalters auswertet.

    Die Stromversorgung für die kleine Gruppe kann dann aus der ATX-Standby-Power-Leitung realisiert werden.


    Gibt es das schon?

    Wie steht ihr dazu? Muss sowas her? Würdet ihr sowas kaufen (bzw. bauen, ich würde die Schematics irgendwo online stellen)?


    Ich weiß, dass das nicht allen gefallen wird die alten Boards in neue Gehäuse zu Frankenstein-Monstern, aber die Realität sieht halt so aus, dass heute gefühlt auf 20 Boards ein geeignetes Gehäuse kommt. Und, dass Gehäuse, aus der Übergangszeit, die optisch noch passen (grau, wie wir das mögen) dank falschen Powerknopf trotzdem nur begrenzt funktionieren.


    Gebt mir eure Gedanken dazu!


    Der Gecko

  • Es gibt das hier :)

    ATX2AT Smart Converter
    ATX2AT Smart Adapter is a protection and monitoring device that converts power signals from a modern ATX PSU to the infamous P8/P9 connectors used in old AT…
    x86.fr


    GitHub - x86fr/ATX2AT-Smart-Converter: GIT Repo for the ATX2AT Smart Converter
    GIT Repo for the ATX2AT Smart Converter. Contribute to x86fr/ATX2AT-Smart-Converter development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Naja aber ich persönlich denke, AT-Netzteile müsste man mittlerweile retten und reparieren, wann immer möglich.

  • Eine sehr ähnliche Idee über die bekannte Kabelpeitsche hinaus hatte ich auch schon mal geäußert, auch hinsichtlich auf Spannungsglättung und ggf. zusätzlichem Überspannungs- und Kurzschlußschutz. Gab keinerlei Echo.


    Edit: oh toll es gibt was. Hätte mir ja auch mal jemand sagen können damals.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

    Einmal editiert, zuletzt von Catriona ()

  • Den ATX2AT hätte ich mir gerne schon gekauft aber außer per Kickstarter gab es denn dann wohl auch nicht oder hat jemand andere Quellen?


    "How to buy – I need one!


    There is some spares remaining from the Kickstarter campaign, but they will not be sold until all rewards are shipped. Price will be €49 + shipping (€5 to France, €10 worldwide)"

  • Okay, das ist so ziemlich das, was ich vor hatte. Für mich ein Bisschen Overkill, aber z.B. Catriona scheint ja Interesse an Spannungsüberwachung etc zu haben.


    Das Projekt scheint ja leider tot, aber die Gerber-Files, Schematics, Firmware, PC-Software (incl. Sourcen) sind da. Alles GPL-V3 lizenziert.

    Also wenn Interesse besteht, da einen Production-Run für die Platinen zu starten und evtl auch gemeinsam Teile zu sourcen, dann könnte man da was auf die Beine stellen.

    Aufbau scheint einfach genug, nur der Microcontroller ist ein SMD-Chip...

  • AT-Netzteile müsste man mittlerweile retten und reparieren, wann immer möglich.

    Dito. Vor allem sind die oft qualitativ so gut, das man das auch guten Gewissens tun kann.

    Ich persönlich handhabe dies so. Speziellere Netzteile wie von IBM PS/2's muss man eh reparieren, da gibts keinen Ersatz.


    Zum Thema Adapter: Hier hatte doch jemand schonmal was ganz ähnliches vorgestellt, wie in dem verlinkten Projekt zu sehen?

    Ebenfalls mit Schutz für die alte Hardware vor Überstrom. Mir persönlich ist die Variante aus dem Link zu verspielt. Weniger ist mehr.

  • Ich habe einen davon und kann seine Funktionalität und Schutzwirkung bestätigen/Hervorheben. Hat meinen 286er schon vor dem Rauchtod bewahrt.

    Geiles Dingen Diese

  • Scheint das selbe Ding zu sein, hab den alten Thread gefunden:



    Ich persönlich würde sowas hier in verbindung mit einem schwachen Netzteil (<300w) bevorzugen, evtl. auch das Pico-PSU je nach Einbausituation.

    ATX AT Adapter board and modified cable (includes -5V) | eBay
    Entdecken Sie ATX AT Adapter board and modified cable (includes -5V) in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Und dieses Teil gibts auch:


    https://www.philscomputerlab.com/voltage-blaster--5v.html


    (an dem war/ist auch scorp beteiligt)

  • Es stimmt zwar dass es nicht mehr werden aber wenn man heute eins sucht bekommt man auch noch eines.

    AT Netzteil kaufen und recappen ist die sauberste und schönste Lösung.

    Ansonsten gibt es die Schalter als Tasterersatz auch für kleines Geld zu kaufen, damit bekommt man praktisch jedes Gehäuse abgedeckt.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • mac-daniel Ja, mag sein und ist auch das originalste, aber, dass man sie noch bekommt ist für mich eher kein Argument.

    • Man weiß oft nicht, was man bekommt (geht, geht nicht, recapped, recap von 3 jährigem mit Bügeleisen...)
    • Ich würde aus Haftungsgründen keine überarbeiteten Netzteil weitergeben
    • Es kann (selten) auch mal mehr kaputt sein als Kondensatoren
    • Ich möchte eine Lösung, die ich mit einem weitergegebenen Board auch mal mitgeben kann. Da hilft es mir nicht, hier 2-3 "known-good" Netzteil dahiem zu haben.


    Hast du zu den Schaltern irgendwas konkreteres? Hätte gerade so einen Kandidaten.

  • Ich würde aus Haftungsgründen keine überarbeiteten Netzteil weitergeben

    Ach Gott, der typische deutsche :whistling:


    Man weiß oft nicht, was man bekommt (geht, geht nicht, recapped, recap von 3 jährigem mit Bügeleisen...)

    Selbst recappen oder von jemand recappen lassen den man kennt.



    Hast du zu den Schaltern irgendwas konkreteres? Hätte gerade so einen Kandidaten.

    Bitte: https://www.ebay.de/itm/175000501648


    Falls du eine andere Bauform brauchst ist das Stichwort "Druckschalter" dein Freund ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Naja, alles was mit Netzspannung zu tun hat, da bin ich schon eher vorsichtig. Hab auch meinen Sicherungskasten nicht selbst erneuert, obwohl ich das mal gelernt hab. Die Gebäudeversicherung interessiert halt nicht, ob ich glaube qualifiziert zu sein...

    Für mich selbst würde ich recappen, ich meinte eher, dass man beim Gebrauchtkauf teilweise nicht weiß, wer da evtl schon dran war.


    Ja, der Tipp mit einem Ersatzschalter war gut. Diser riesige "klassische" Einbauschalter wars zwar nicht, aber mit dem Begriff "Microschalter 8x8mm" hab ich getroffen, was ich brauche.

    Hätte nicht gedacht, dass es die kleine Bauform in An-Aus gibt. Ist jetzt auch nur ein 30V, aber um die Startleitung vom Netzteil zu brücken tuts das ohne Probleme.

  • Okay, das ist so ziemlich das, was ich vor hatte. Für mich ein Bisschen Overkill, aber z.B. Catriona scheint ja Interesse an Spannungsüberwachung etc zu haben.


    Das Projekt scheint ja leider tot, aber die Gerber-Files, Schematics, Firmware, PC-Software (incl. Sourcen) sind da. Alles GPL-V3 lizenziert.

    Also wenn Interesse besteht, da einen Production-Run für die Platinen zu starten und evtl auch gemeinsam Teile zu sourcen, dann könnte man da was auf die Beine stellen.

    Aufbau scheint einfach genug, nur der Microcontroller ist ein SMD-Chip...

    Ich habe zwei von den Dingern, damals auch bei Kickstarter mitgemacht. Und sie sind toll. Haben mich schon mehrfach gerettet. SMD ist kein Problem, macht ja inzwischen jeder PCB Hersteller mit drauf... wenn gerade beschaffbar!

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ja, hab ich noch nie versucht, aber gute Idee die Option zu prüfen.

    Dann mach ich mal nen separaten thread bei Gelegenheit, wer an ner Beschaffung Interesse hätte...

    Mir reicht zwar der später gepostete von ebay auch, aber 2-3 würd ich mir einfach aus spaß an der Freud auch machen.

  • beckenrand-schwimmer Okay, nen Regulator fliegend einbauen ist auch ne Idee.


    matze79 Das war mir nicht so klar, aber eine verlinkte Seite sagt auch, dass das nur von wenigen Steckkarten benutzt wird.

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass das dynamische RAM das für den Refresh nutzt, aber evtl nutzt man da die -12. Oder meine Infos sind veraltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!