Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Keine Ahnung. Sieht mir aus wie ein Mauscontroller für eine alte Genius-Maus.

    Äh, ne Parallelport Karte?

    Dann wäre der Anschluss weiblich. Sie hat aber Pins, passend zur Maus.


    Sorry, ist auf dem Bild auch nicht ersichtlich.

    Bilder

    486 DX2-66, 32MB RAM, S3 Trio64 PCI, SB AWE32, 1200 MB Fujitsu HDD, DOS 6.22, Win 3.11

    Pentium 133, GA586HX, 64 MB RAM, Matrox Mystique & Voodoo 1, SB LIVE!, 4,3 GB Quantum BigFoot, Windows 98 SE

    Shuttle XPC, 3 GHz Pentium 4 Prescott, onboard Grafik, 512 MB RAM, 160 GB Seagate, Windows XP

  • Maus mit DB 25 man glaubt es nicht ...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Leon1909

    Na das hat sich ja mal richtig gelohnt 8o...

    Ich hätte wohl doch lieber selbst zuschlagen sollen :whistling: , aber muss auch mal gönnen ^^.


    Ich habe ihn nachts noch angeschrieben und bekam morgens die Antwort. Dann wollte er unbedingt telefonieren, was mich erst stutzig gemacht hat. Erst mit unterdrückter Nummer angerufen, direkt auf die Mailbox umgeleitet. Hab dann das Firmenhandy dafür herhalten lassen.


    Das war morgens um 9, ich konnte aber erst so los, dass ich zwischen 12 und 13 Uhr vor Ort war und saß entsprechend auf heißen Kohlen, weil ich Bammel hatte, dass jemand anderes mir den Kram vor der Nase wegschnappt oder, noch schlimmer, ihm erzählt, was er da für Werte in der Kiste liegen hat. Der Wohngegend nach zu urteilen hätte er es dann nämlich sicher nicht für 15 Euro verschleudert.


    Trödelmärkte sind auch immer gut für sowas. Da sind viele Entrümpler bei. Viele kennen sich mit den einzelnen Komponenten nicht aus und dann liegt so ne CT1350 schon mal traurig in einer Kiste und soll für 5 Euro an den Mann gebracht werden. Der dreiste Leon handelt dann noch auf 3 Euro runter.

    Jetzt hab ich zwei davon. Aber hier stehen ja auch noch zwei BigTower, die saniert und mit 486ern bestückt werden wollen, wenn die Zeit es mal hergibt.

    Trödelmarkt muss man aber Glück haben, die gehen leider nicht zimperlich mit den Sachen um. Die Karten, Boards und CPUs fliegen lose zu Dutzenden in den Kisten herum und die Kisten werden bei jedem Ein- und Ausladen aus dem Transporter geworfen, gequetscht etc...außerdem liegt der Kram dann auch oft offen im Regen herum und so Späße...Da hast echt nur ne 50/50 Chance, dass der Kram am Ende funktioniert,.

    486 DX2-66, 32MB RAM, S3 Trio64 PCI, SB AWE32, 1200 MB Fujitsu HDD, DOS 6.22, Win 3.11

    Pentium 133, GA586HX, 64 MB RAM, Matrox Mystique & Voodoo 1, SB LIVE!, 4,3 GB Quantum BigFoot, Windows 98 SE

    Shuttle XPC, 3 GHz Pentium 4 Prescott, onboard Grafik, 512 MB RAM, 160 GB Seagate, Windows XP

  • Keine Ahnung. Sieht mir aus wie ein Mauscontroller für eine alte Genius-Maus.

    Müsste eine (add-on) Serielle Schnittstelle sein.

    IDE Controller mit verkokelten (?) Tantals

    Das wird Farbe sein.

    Jepp, ist Farbe. Das sind auch keine Tantals sondern Keramik-Kondensatoren. Die gehen selten kaputt.


    Echt Glück gehabt mit dem Paket! Freue mich mit.

  • ist keine GPIB USB Adapter sondern GPIB-PCI Karte von HP / Agilent (neuere Name)

    PCI Karte verliert langsam an ihre Werte, weil PCI auch rücklaufig ist.
    Darum ist jetzt gute Zeitpunkt ihm loszuwerden.


    Grüß

    Matt

  • ist keine GPIB USB Adapter sondern GPIB-PCI Karte von HP / Agilent (neuere Name)

    PCI Karte verliert langsam an ihre Werte, weil PCI auch rücklaufig ist.
    Darum ist jetzt gute Zeitpunkt ihm loszuwerden.


    Grüß

    Matt

    Die Oszis heißen mittlerweile Keysight.

    Aber ja, denke auch es ist irgendeine GPIO Karte für ein Oszi/Signalgenerator oder ähnliches.

    Wenn du es nicht brauchst, verkauf es bei Ebay als nicht getestet.

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Hallo zusammen,


    Beim Familien-Weihnachtsessen meine Mutter:

    "Von dir steht noch ein alter PC im Keller, der mir im Weg rumgeht, könntest du den entsorgen?"


    Es handelt sich um einen 486 DX4-100, einst mein FLI4L Router, der für die ganze Wohnung die ISDN-Flat zur Verfügung gestellt hat und seit vermutlich 25 Jahren dort ein klägliches Dasein fristete.



    Natürlich habe ich ihn (unter Augenverdrehen meiner Frau) nicht entsorgt.


    Ausstattung:

    * Board: Chaintech 4SLD 3

    * Prozessor: Intel 486 DX4-100

    * serielle/parallele I/O Karte (mit gesockeltem PLCC IC!)

    * 10 MBit "NE2000 Kompatible" Low-Cost-Netzwerkkarte

    * 1 Kubikmeter Staub und Spinnweben


    Was fehlt:

    * Grafikkarte (habe den Rechner damals über serielle Konsole bedient)

    * Speicher (wanderte wohl in einen anderen Rechner)

    * ISDN-Karte (dito)

    * Plattencontroller (dito)

    * Diskettenlaufwerk (dito)

    * Festplatte (war für Fli4l nicht nötig)


    Habe ihn erstmal zerlegt, saubergemacht, die CMOS-Batterie rausgelötet, Speicher + VGA-Karte aus meinem Fundus nachgerüstet.

    Die Batterie war zwar am Auslaufen, aber Leiterbahnen sahen jetzt erstmal alle noch gut aus bzw. Durchpiepsen mit dem Multimeter war auch erstmal OK. Dennoch bootet er nicht, bleibt bei PostCode 20 (nach D9) stehen. Grafikbios meldet sich noch, danach ist Schluss - kein Bild, kein VGA Signal mehr.


    Vielleicht hat ja wer von Euch auch das Board und nen Tipp. Ansonsten werde ich mich mal, wenn ich Zeit finde, weiter auf Fehlersuche machen ;)


    Gruß Flo

    RetroRechner #1: Pentium 166 MMX / 64 MB RAM / 3Dfx Voodoo2 / SB AWE64 Value / 3COM 3C905B

    RetroRechner #2: Commell LV650 AMD GEODE 233 MHz Mini-ITX / 16 MB RAM / miese Onboard-Soundkarte

  • Karre hat doch irgendwo ein altes Außenlager von Elsa geplündert... wie kommt der immer an die ganzen tollen Karten mit Verpackung.

    Meine ersten 3D Karten waren auch von Elsa, die waren schon toll damals.

  • "ich wollte sowas ja nicht mehr machen..."


    Man muss das alte Jahr noch schnell ausnutzen, bevor die guten Vorsätze für's neue greifen, so ähnlich hat das ja auch mit der Schuldenbremse funktioniert, bis das Verfassungsgericht, na egal..


    Also es gibt diese "Deals". Die sind entweder 100% Schrott oder der Schnapper des Jahres. zwei von fünf Warnlampen sind schon an, wenn Du das Angebot schon überfliegst. Aber es ist schon verlockend. Und du schiebt ein Preisangebot rein, das gaanz ganz flach reinkommt, gerade knapp über unverschämt. Und der akzeptiert. Bumm, nun sind alle Warnlampen an, aber zu spät.


    Und da stehste nun, vor der Kiste und ein kleiner Teil von Dir denkt "lass sie doch einfach zu."



    Naja...


    also zwei klappern und rasseln bzw haben feststeckende Tasten schon beim rausnehmen.
    zwei wirken äußerlich und haptisch völlig ok

    ...und die 5. hm, optisch ok, aber die Tasten fühlen sich irgendwie weicher an als buckling spring, als hätten se die Federn aus Plaste gemacht. Nicht so klickig aber auch nich wie Membran.



    Muss die mal zum Testen bringen, ich kenn da so einen Laden hier im Ort, der hat aber leider meistens zu. Inhaberin is faul.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!