Ich habe folgende Spiele/Software bekommen Thread!

  • Und wenn sie beidseitig beschichtet sind?

    Einige davon sind sogar ausgewiesene 2S Disketten.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Es gibt SingleSided (1S) Floppies oder DoubleSided (2S) Floppies. Ich kenne im PC eigentlich nur zweiseitige. Für C64 oder allgemein für Computer mit nur einem Lese/Schreibkopf im Laufwerk gab es auch SingleSided (1S) Floppies. Commodore-Laufwerke haben bis vor der 1571 nur einen Lese/Schreibkopf, der halt dann nur auf einer Seite der Disk was gemacht hat. Deswegen konnte man beim C64 die Disketten wenden, wenn es 2S sind. Beim 128er war das schon nur noch möglich, wenn man die Floppies im 128er Modus zweiseitig formatiert hatte. Die zweite Einkerbung war dafür, dass das Laufwerk wusste, dass die Diskette eben auf der zweiten Seite nicht Schreibgeschützt war.

    Ich hab Onkel GPT um eine schöne Liste mit Floppytypen gebeten. Das kam dabei raus:


    1. SS/SD (Single-Sided, Single Density) / 1s/1d
      • Speicherkapazität: ca. 160 KB
      • Beschreibung: Nur eine Seite beschreibbar, einfache Speicherdichte
    2. DS/DD (Double-Sided, Double Density) / 2s/2d
      • Speicherkapazität: ca. 360 KB
      • Beschreibung: Beide Seiten beschreibbar, doppelte Speicherdichte
    3. SS/DD (Single-Sided, Double Density) / 1s/2d
      • Speicherkapazität: ca. 180 KB
      • Beschreibung: Nur eine Seite beschreibbar, aber mit doppelter Speicherdichte
    4. DS/HD (Double-Sided, High Density) / 2s/HD
      • Speicherkapazität: 1,2 MB
      • Beschreibung: Beide Seiten beschreibbar, hohe Speicherdichte
    5. DS/ED (Double-Sided, Extra High Density) / 2s/ED
      • Speicherkapazität: ca. 2,4 MB
      • Beschreibung: Beide Seiten beschreibbar, sehr hohe Speicherdichte (auch bekannt als Quad Density)
    6. SS (Single-Sided) / 1s
      • Beschreibung: Disketten, die nur auf einer Seite beschreibbar sind
    7. DS (Double-Sided) / 2s
      • Beschreibung: Disketten, die auf beiden Seiten beschreibbar sind


    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Für C64 oder allgemein für Computer mit nur einem Lese/Schreibkopf im Laufwerk gab es auch SingleSided (1S) Floppies.

    Und genau dafür gabs den Puncher um beide Seiten nutzen zu können ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Kann ich C64-Disketten für den PC nutzbar machen?

    Klar. Einfach formatieren (aber halt nur einseitig ;) ).

    Sicher? Du wurden im C64 doch rumgedreht?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Na wenn eine Diskette in einem Single Side Laufwerk durch herum drehen von beiden Seiten verwendet werden kann, sollte sie in einem Double Sided Laufwerk doch beidseitig funktionieren...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Na wenn eine Diskette in einem Single Side Laufwerk durch herum drehen von beiden Seiten verwendet werden kann, sollte sie in einem Double Sided Laufwerk doch beidseitig funktionieren...

    OK. Klar. Ja. Aber man darf sie halt nicht umdrehen, also physikalisch beidseitig benutzen wie in einem SingleSided Laufwerk :)

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Wenn man die Floppy in der einen Richtung formatiert, dann einen passende MP3 drauf kopiert und die Floppy dann anderes herum ins Laufwerk einlegt, kann man dann die Musik rückwärts hören und die versteckten Botschaften verstehen?

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Wenn man die Floppy in der einen Richtung formatiert, dann einen passende MP3 drauf kopiert und die Floppy dann anderes herum ins Laufwerk einlegt, kann man dann die Musik rückwärts hören und die versteckten Botschaften verstehen?

    Wenn dir das gelingt, verleihe ich dir den Diskettenlocherorden im schönen Farbton: "Magnetrostbraun". :D

  • Nach 25 Jahren, endlich die Box...

    Was es damals schon alles tolles gab:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Auch bei mir gab's nach langer Abstinenz Mal wieder einen Neuzugang: Die deutsche Box Version von Rise of the Triad auf 3,5 Zoll Disketten!

    Die Texte auf der Packung sind schon amüsant zu lesen. Auch in der Anleitung sind ein paar lustige Passagen enthalten. Zum Thema Altersfreigabe habe ich Mal ein Foto angefügt...

  • Wo bekommt ihr das eigentlich immer her? 8|

    Bei (E) KA oder Bucht finde ich eigentlich nie was bezahlbares...


    Wenns geheim ist gerne auch nur PN :D :duck:

    F5 ... F5 ... F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...F5 ... F5 ...



    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!