Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Catriona ich drücke dir die Daumen. Sieht aus wie ein halber vertical collapse, was den Bereich für die Fehlersuche einschränken sollte.

    Also nicht gleich auf die Halde? Was kann es sein? Caps? Ablenkmagnete abgefallen? Stromversorgung?

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Also nicht gleich auf die Halde? Was kann es sein? Caps? Ablenkmagnete abgefallen? Stromversorgung?

    Sieht nach Fehler in der Ablenkung aus. Bild ist zusammengefallen, ggf. auch aufgerollt.

    Bei solchen "moderenen" CRT wird die Ablenkung elektronisch gesteuert. Deflection-ICs sind hier das Zauberwort. Doch nicht nur diese selbst können durch Defekt solche erscheinungen Verursachen, sondern auch deren Umfeld. Insbesondere Transistoren, Dioden, auch, aber in solchen Fällen eher seltener, Kondensatoren. Mit @Darius hab ich schon so manche Tage über merkwürdigste CRT-Bilderscheinungen sinniert und bisher ist immer eine Fehlerquelle entlarvt worden. Warte am besten mal, bis er auch seinen Senf dazugeben kann und mach schonmal Bilder von innen.

    Insbesondere von großen IC's und deren Umfeld.

  • Sei bitte vorsichtig falls du den Bildschirm öffnest.

    Falls du einen Schaltplan hast such nach den Komponenten (IC, Elkos) die für die Vertikale verantwortlich sind - ich denke du hast gute Chancen den wieder fit zu bekommen.

  • und immer dran denken: An der Anode an der Röhre liegen eventuell noch ein paar tausend Volt an auch nach dem Stecker ziehen. Nicht einfach irgendwo hin greifen.

    Der mit dem Keller

  • Jaja, hatte schon mal welche offen, keine Angst.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ich bin dem Rätsel mit meiner MIDI ISA Karte die nicht wollte näher gekommen.


    Sie will nämlich doch. Aber nur wenn ich die PCI Plug and Play Aztech Soundkarte via unisound deaktiviere. Meine Vermutung: unisound initialisiert die FM Midi Chips auf der Karte mit Interrupt 9 und meine ISA Karte hat Interrupt 2 gejumpert. Und wenn mich nicht alles täuscht ist das aber ein und derselbe?


    Ich schau jetzt gerade ob ich noch was bei unisound finde um entweder den IRQ zu ändern oder den Midi nicht zu initialisieren. Aber falls ich da nichts finde hat noch jemand eine Idee wie man das umgehen kann? Ich wollte möglichst keine neue Hardware besorgen und natürlich die normale Soundkarte für digitale Effekte nutzen.


    Update: Hat sich erledigt:

    U10 in der Set Blaster Zeile hat unisound dazu bewegt den IRQ 10 zu belegen und damit IRQ 9/2 freizumachen.

    B4 09 BA 0C 01 CD 21 B8 00 4C CD 20 58 24 !

    Einmal editiert, zuletzt von memmaker ()

  • sollte sogar über Debug auslesbar sein. Das dort ist der Teil der mit debug g=c800:5 angegangen wird.

    So die Theorie. Denn an der Speicherstelle ist bei mir ja nichts, also sollte das der sein statt der EPROM darüber.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ich möchte meinen 486er AMD DX4 100 auf einen AMD 5x86 P75 (X% 133 ADW) aufrüsten.
    Versteh ich das richtig, das ich die Jumper auf den 80486DX2 setzen muss dafür? Und was stelle ich bei CPu Speed ein? Theoretisch doch nur den FSB vonm 33MHz, oder?




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!