Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Software]

  • Mega. Probier ich nachher mal aus. Für mich war es wohl zu schwierig... :D


    Hast du es erraten oder anders rausgefunden? Wenn anders, dann würd ichs gern wissen wie... 😉

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Hast du es erraten oder anders rausgefunden? Wenn anders, dann würd ichs gern wissen wie...

    Lass es mich Intuition nennen.

    Wie oft musste ich irgendwelche PCs bedienen, die irgendein Passwort hatten das natürlich gerade nicht zur Hand war.

  • LOL... Ja, das konnte ich auch mal... Danke auf jeden Fall.

    Keine Ursache :D


    Wo hast du das denn gefunden? Es sieht wirklich nach einer Art selbstgebastelten Artikelverwaltung für einen kleinen Gerbrauchthandel aus.

    Computerlastige Kategorien stehen zur Auswahl: Amiga, C64, PC aber auch LP, CD, usw.

  • Keine Ursache :D


    Wo hast du das denn gefunden? Es sieht wirklich nach einer Art selbstgebastelten Artikelverwaltung für einen kleinen Gerbrauchthandel aus.

    Computerlastige Kategorien stehen zur Auswahl: Amiga, C64, PC aber auch LP, CD, usw.

    Das war auf einer 1.44MB Floppy drauf mit der Beschriftung "DOSTOOLS". Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen woher ich die hatte.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • ist doch eher eine Hardwarefrage ;)

    Ja, klar gibts die. Sind heutzutage nur recht schwierig zu finden und waren eigentlich nur in XT Clones verbaut.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Gibt es "echte" 720kb Floppylaufwerke für PC? Die also nur DD Disketten lesen und schreiben können?

    sowas steht grad vor mir


    Sony MFD-11W, ist für Triumph Adler irgendwas verbaut.


    (wie mac-daniel scho gesagt: hier ist eigentlich Fragetheard für Software)

  • Moin!


    Ich habe eine mysteriöse Box mit 3.5 Zoll Floppies. Den Beschriftungen nach kann es sich nur im DOS Disketten handeln. Keine davon kann allerdings gelesen werden. Auf einer steht 1,7 MB.

    Ich hab FDREAD schon im Speicher, nützt aber nix.
    VGACopy will sie auch nicht lesen


    Gab es noch irgendwelche anderen Tools, mit denen man am Format rumbasteln konnte oder kann ich allmählich davon ausgehen, dass die Kiste vielleicht einfach nur an einem Industriemagneten vorbeigetragen wurde?

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Du könntest mal versuchen ein Image mit "ddrescue" oder irgend einem imaging tool zu erstellen und versuch dann mit dem HxCFloppyEmulator Tool anzusehen. Vielleicht gibt das Aufschluss über das Format.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Ok, Anadisk ist sehr hilfreich. Manche Spuren sind intakt, manche weg, manche fehlerhaft, volles Durcheinander.


    Das sieht tatsächlich nach Datensalat aus.


    Wer weiß, was mal mit den Disketten passiert it. Physisch guter Zustand, aber magnetisches Chaos.


    EDIT: Lassen sich offenbar fehlerfrei formatieren. Na denn... Ne Box gute Leerdisketten.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

    Einmal editiert, zuletzt von Catriona ()

  • Moin!


    Ich habe eine mysteriöse Box mit 3.5 Zoll Floppies. Den Beschriftungen nach kann es sich nur im DOS Disketten handeln. Keine davon kann allerdings gelesen werden. Auf einer steht 1,7 MB.

    Ich hab FDREAD schon im Speicher, nützt aber nix.
    VGACopy will sie auch nicht lesen


    Gab es noch irgendwelche anderen Tools, mit denen man am Format rumbasteln konnte oder kann ich allmählich davon ausgehen, dass die Kiste vielleicht einfach nur an einem Industriemagneten vorbeigetragen wurde?

    Klingt nach Diskette mit "Überformatierung"
    Es ist geil, ein bisschen mehr als 1.3x MB zu speichern können. Ungeil: unzuverlässig.


    diverse Überformatierungstools

    http://www.herne.com/zips/mdisk42.zip
    VGAcopy (Formfill , dort ist eine Funktion für Überformatierung)
    Noch eine Tools von Winhistory.de (nach 1.7MB suchen ;) )

    Downloads zu Artikeln

  • Hmm, ich hab das früher immer mit FDREAD und FDFORMAT gemacht. DDs gelocht und bis auf 1,74 MB aufgedreht.


    Bei denen hier war ich mir aber nicht sicher. Hochformatiert und deshalb unlesbar, fehlte das richtige Tool? War aber am Endce doch einfach nur Datansalat. Ich vermute einen magnetischen Zwischenfall. Vielleicht in der Tatra-Straßenbahn mitgefahren oder so.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Amiga nutzt doch auf HD-Disketten 1.7MB, oder wie war das.

    Amiga nutzt nur DD Disketten

    Primärer RETRO-PC:

    System: ASUS SP97-V / Intel Pentium 233 MMX / 64 MB EDO RAM
    Karten: D-LINK DFE530-TX (PCI) / ELSA Winner 3000-M (S3 Virge DX) / Monster 3D II Voodoo2 8 MB / Sound Blaster 32 (ISA) mit 8 MB EDO-RAM

    Laufwerke: 2x 10 GB HDD (Seagate Barracuda ST310220A) / 3,5" Floppy 1.44 MB / 5,25" Floppy (JU-475) / Nakamichi (J-5.16S) / Pioneer DVD-ROM (DVD-105 SZ) / ZIP100 ATAPI (IOMEGA)

    OS: DOS 6.22 / Win 3.11 / Win 98 SE

  • Beim Amiga kann (!) man auch HD-Disketten nutzen... haben viele gemacht, nur um meist nicht lange Zeit später festzustellen, dass diese Disketten die Daten nicht dauerhaft halten...

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!