Tendenziell könnte man einen RGBtoHDMI mit Pi Zero auf eine ISA Karte ballern...
Ist dann eine recht "dicke" Adapterlösung. Aber immer noch besser als das externe gebammel. Zumindest eine Karte könnte man auf die ISA noch unterbringen.
Tendenziell könnte man einen RGBtoHDMI mit Pi Zero auf eine ISA Karte ballern...
Ist dann eine recht "dicke" Adapterlösung. Aber immer noch besser als das externe gebammel. Zumindest eine Karte könnte man auf die ISA noch unterbringen.
Naja, der Pico wird es nicht hinbekommen, da er kein HDMI hat. Aber ein Compute Module könnte man nehmen. Und das RGBtoHDMI dann nicht als Tochterboard implementieren. Eventuell könnte man sogar die ganze VGA Emulation auf dem CM machen.
Aber wozu HDMI? Schlimmster Stecker ever, keine Befestigungsmöglichkeit und Wackelkontakt garantiert Mit einem RP Zero ist wie Kanonen auf Spatzen, damit kann man so viel schönere Sachen machen … außerdem reicht offenbar ein Pico: https://www.elektormagazine.de…aspberry-pi-pico-dvi-sock
root_42 Falls du ein Computemodule und Devboard übrig hast, sag es einfach … teuer und überall ausverkauft
Schlimmster Stecker ever, keine Befestigungsmöglichkeit und Wackelkontakt garantiert
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich nutze HDMI sehr gerne. Kompakter Stecker, preiswerte Kabel, gute Signalqualität da digital, kein rumprobieren wie USB-A, mit Sound etc.
Natürlich kann man immer etwas anderes mit einem Pi machen. Aber auch solche Anwendungen haben eine Daseinsberechtigung. Ich möchte meinen RGB2HDMI im A500 nicht mehr hergeben.
Aber wozu HDMI? Schlimmster Stecker ever, keine Befestigungsmöglichkeit und Wackelkontakt garantiert Mit einem RP Zero ist wie Kanonen auf Spatzen, damit kann man so viel schönere Sachen machen … außerdem reicht offenbar ein Pico: https://www.elektormagazine.de…aspberry-pi-pico-dvi-sock
root_42 Falls du ein Computemodule und Devboard übrig hast, sag es einfach … teuer und überall ausverkauft
Naja, habe das McCake hier...
Witzig. Ich muss bei HDMI (Fernseher <-> PS3 <-> Mediaplayer) ständig rumprobieren, in welchem Einsteckwinkel der Kontakt am besten ist. Sonst gibt's Bildstörungen, keinen Sound oder Totalausfall. Zigfach neue Kabel gekauft. Erst alles in Ordnung, irgendwann wieder nur Kaugummi. Bei mehreren Firmen und im Freundeskreis immer mal wieder dasselbe Theater mit denjenigen Bildschirmen, die über HDMI angeschlossen sind. Bei DVI und VGA keine Probleme. Für solche Low-Res-Anwendungen reicht VGA ja auch, egal wie analog es ist.
Beim RasPi existiert HDMI wirklich nur wegen des billigen Anschlusses an TV und billige Monitore.
Ich möchte ja konstruktiv sein: Für Digitalsignale könnte man auch DVI nehmen – stabil, verschraubbar und auf-/abwärtskompatibel.
Das mit dem HDMI-Kabel kann ich gut nachvollziehen. Da hatte ich auch Probleme mit der PS3 Richtung TV / AVR. Da gab es Bildstörungen, Soundausfall und so weiter. Geholfen hat da nur ein hochwertiges HDMI-Kabel. Aber ob es nun an den Buchsen lag oder an den nicht perfekten Steckern, kann ich nicht sagen. Aber ja das macht einen verrückt.
Da doch lieber Displayport...
DVI sind ja sehr massive Stecker und bei kleineren Geräten unpassend. Auch sind reine DVI Verbindungen in Auflösung und Frequenz beschränkt. Also 4k60 ist da nicht machbar*
*ist es schon wenn man einen DVI-HDMI2.0 Adapter nimmt und das Endgerät per HDMI angeschlossen ist... dann kann es gehen.
Endlich ist diese EORI-Nummer da.
Als Privatperson ?
Importierst du durchgehend ?
Als Privatperson ?
Importierst du durchgehend ?
Ich kaufe gelegentlich bei UTSource. Damals wollten sie erst meine Steuernummer und nun eine EORI-Nummer. Was eigentlich Blödsinn ist denn die EORI-Nummer gilt nur im europäischen Raum.
Die EORI Nummer gibt's du natürlich nicht raus
Vor allem wenn die ans Paket geklebt werden soll. Ein bisschen googlen, dann weißt du warum
Ohne die hätte ich die Bestellung nicht aufgeben können.
Google hat mich jetzt auch nicht schlauer gemacht.
Ein paar BIOS zum testen für die Experimentierfreudigen unter euch. Da wäre zunächst ein CEC386SX was ein paar zusätzliche Einstellungen bietet. Dann gibt es noch ein Award Modular Bios (die blauen Dinger) wie man sie aus einem Pentium her kennt. Und zum Schluss noch 2x Mr.BIOS. 1.40 und 1.50. Beide haben Probleme bei der Erkennung des RAM. Hier muss noch getestet werden ob es an den Modulen liegt. Das 1.50 erkennt nur 1MB von 16. Vielleicht ist das mit 1MB SIMMs anders.
Das CEC und das Award scheinen eine gute Alternative zu sein.
MR BIOS 1.40 = ACER31E = ALi M1217
MR BIOS 1.50 = UMC_410 = UMC UM82C491
Die sind beide für einen komplett anderen Chipsatz!
Die passenden MR BIOS Versionen haben den String im Format SARC3xx - wovon jedoch kein einziges auffindbar ist!
Weitere Alternativen: https://theretroweb.com/bios/?filePresent=1&chipsetId=648
Wobei hiervon Award aus deinem Paket = https://theretroweb.com/mother…chnology-in-sxd#downloads
und AMI aus deinem Paket = https://theretroweb.com/mother…/copam-cec386sx#downloads
Beeindruckendes Projekt, Respekt!
Es hat ein wenig gedauert aber nun bin ich endlich fertig. Es läuft auch noch
Schick, die Vogons Edition 🫡
Die Lötpunkte für die Batterie warum sind die nicht auf 2032 gemacht worden?, auf das schöne Board lötet man doch keine Varta Bombe.
Das ist 1:1 Replica von M396F 2.7
Man kann trotzdem CR2032 einlöten und eine Diode bzw. Widerstand weglassen, oder Jumper weglassen ( Ich muß mal mein Brett anschauen)
Die Lötpunkte für die Batterie warum sind die nicht auf 2032 gemacht worden?, auf das schöne Board lötet man doch keine Varta Bombe.
Nur echt mit Batterischaden(tm)!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!