Ebay-Käufe im Ausland: Fragen zu Steuern, Zoll etc.

  • Keine Ahnung, ob das hier passt, zur Not verschieben.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Bestellungen im Ausland?


    Erstmal die einfachste Variante EU mit Euro: Soundkarte in Spanien, Grafikkarte in Italien, oder so.

    Da erwarten einen keine Probleme mit dem Zoll, oder versteckte Gebühren?

    Bei Rückfragen englisch benutzen, oder lieber in Landessprache mit Google Übersetzter?


    Wie sieht es mit UK aus?

    Wenn das über unser Ebay angeboten wird, trotzdem das volle Programm? Einfuhrumsatzsteuer, sonstige Probleme mit dem Zoll?

    Wie sieht es bei eventueller Zahlung in Pfund aus? Werden da eigentlich irgendwelche Wechselgebühren fällig? (Paypal)


    Dann USA oder China.

    Da hat man dann das volle Programm. Sehr hohe Portokosten, und oder Lieferzeiten. Plus alles an Gebühren was einen sonst noch so erwarten kann.

    Musstet ihr da schon was beim Zoll abholen? Ich habe keine Ahnung, wo das hier wäre. Nicht das es heißt, hol das mal in Frankfurt ab. Die Kosten dahin würden

    die für den nicht allzu teuren Retro Kram bei weitem übersteigen, fürchte ich.


    Was ist mit China. Sollte man davon ausgehen, dass alles was günstig angeboten wird, ein genereller scam oder fake ist? Hatte da vor nicht allzu langer Zeit bei Ebay USA, aber mit Verkäufer aus China,

    eine für mich interessante AMD CPU gesehen, bzw. einen ganzen Haufen davon. Bekommt man dann wenn überhaupt nur ne Tüte Konfetti geschickt, oder irgendeinen umgravierten SOC? ;)

    Gibt es da auch positive Erlebnisse? Fragt man sich schon, wo die heute noch einen so großen Stapel alter AMD CPUs herhaben. Die schwierigste Frage dürfte sind, wie man einen (chinesischen) Fakeshop bzw. ein Fake Angebot identifiziert. Die Preise sind stellenweise echt verlockend bis fragwürdig. ;)

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Bei CPUs weiß ich es nicht. Bei Grafikkarten allerdings kann es vorkommen, dass man eine gefälschte bekommt. Z.b. kauft man eine GTX1080 und bekommt eine GTX 480 mit veränderter Firmware, dass diese als GTX 1080 im System erscheint. Gibt da ein paar interessante Video, u.a. von Hardwaredeals.


    Wenn du was im Ausland außerhalb der EU bestellt, kommt der Zoll. Oft aber ist der Preis so gering (weil die die es verschicken angeben, dass es nicht viel wert ist) dass die zu bezahlende Einfuhrsteuer entfällt oder beim Postboten bezahlt werden muss. Wenn du Pech hast, kannst du antreten beim Zoll und es auslösen. Wenn du was kaufst ohne CE-Ziegel, ist die Einfuhr nicht erlaubt. Problem ist es bei ältere Hardware vor 1984 wo es noch kein CE gab. Probier das mal einem Zollbeamten zu erklären.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Das ist manchmal wirklich nicht einfach. Allerdings sind meine bisherigen Erfahrungen gut gewesen, ich war allerdings auch immer Vorsichtig.


    Euroländer: Von Zoll oder weiteren Gebühren hab ich bisher nichts mitbekommen. Ich hab schon aus Spanien, Italien, Polen, Frankreich, Niederlande, Österreich, Tschechien und sicher noch weiteren bestellt. Ich achte halt generell darauf, dass ich geschützt bezahle, also PayPal oder Kreditkarte. Bei Kleinbeträgen, unter 20€ hab ich auch schon mal Überwiesen... kommt halt immer drauf an.


    China: Bisher hab ich da sowas wie ESP32 oder anderweitige Bauteile bestellt. EEPROMS hab ich auch schon mal bestellt, von den 10 Stück waren allerdings 6 defekt, wurden aber Anstandslos erstattet. Hab ich allerdings über PayPal gekauft und hätte dort auch nen Konflikt einleiten können.


    USA: kam bei mir noch nicht vor.


    Grundsätzlich bestelle ich keine Waren, wo die Versandkosten horrend hoch sind.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • BREXIT, also Großbrittannien haben auch Zollgebühren, bei ebay wird das angezeigt und automatisch berechnet.


    China? Auch auf Amazon können da Zollgebühren anfallen, dies steht allerdings mit bei, wenn auch versteckt.


    USA ist sowieso immer Zoll, jedoch ist der Versand von der Ostküste drastisch teurer als von der west coast ;)


    I. d. R. ist man "immer" auf der sicheren Seite, wenn mal PayPal nutzt. Bei Problemen natürlich immer in der Landes-

    sprache - sofern Englisch oder sonstigem mächtig *LOL*


    Es ist "bescheiden", wenn man Probleme nicht mit den betroffenen Menschen direkt lösen kann!!!


    Es gilt halt immer abzuwägen: Entweder günstig aus dem Ausland, oder lieber ein wenig teurer, dafür aus DE mit

    dementsprechender Gesetzgebung!


    Habe schon aus aller Welt bestellt und tatsächlich sehr wenige Probleme gehabt. Und wenn es Probleme gab, konnten

    wir dies zu 98 % klären. Da kommt es dann auch immer auf die jeweilige Landesmentalität an!


    Hab schon Waren bekommen aus:


    - Brasilien

    - Großbritannien

    - USA

    - Kanada

    - Japan

    - Australien

    - Italien

    - Spanien

    - Russland (damals *G*)

    - Polen

    - Rumänien

    - China

    - Ukraine

    - Bulgarien

    - Norwegen


    Das fällt mir so ein...

  • Oft aber ist der Preis so gering (weil die die es verschicken angeben, dass es nicht viel wert ist) dass die zu bezahlende Einfuhrsteuer entfällt oder beim Postboten bezahlt werden muss

    Die Mehrwertsteuerbefreiung bei einem Wert von 22 EUR an Endkunden(!) wurde am 01.07.21 aufgehoben, daher zahlst du immer ab dem ersten Cent die Einfuhrumsatzsteuer.


    Wenn der Versender in die EU liefert und am IOSS ("Import One-Stop Shop") Vetfahren teilnimmt, wird die Steuer bereits an das EU-Empfangsland abgeführt und du als Endkunde bekommst davon so gut wie nichts mit.

    Darüber hinaus sparst dir auch die 6 EUR Servicegegühr, die DHL gerne an der Haustüre kassiert.

  • Die Mehrwertsteuerbefreiung bei einem Wert von 22 EUR an Endkunden(!) wurde am 01.07.21 aufgehoben, daher zahlst du immer ab dem ersten Cent die Einfuhrumsatzsteuer.

    Ach, das war mir neu :D Da sieht man mal wieder, wie lange ich nichts aus Übersee bestellt habe.


    Änderungen beim Import von Waren mit geringem Wert zum 1. Juli 2021
    Seit 1. Juli 2021 ist auf Importe ab dem ersten Euro Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten. Entsprechend muss die bisherige mündliche Anmeldung von Waren im Wert…
    www.ihk.de

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Oft aber ist der Preis so gering (weil die die es verschicken angeben, dass es nicht viel wert ist) dass die zu bezahlende Einfuhrsteuer entfällt oder beim Postboten bezahlt werden muss

    Die Mehrwertsteuerbefreiung bei einem Wert von 22 EUR an Endkunden(!) wurde am 01.07.21 aufgehoben, daher zahlst du immer ab dem ersten Cent die Einfuhrumsatzsteuer.


    Wenn der Versender in die EU liefert und am IOSS ("Import One-Stop Shop") Vetfahren teilnimmt, wird die Steuer bereits an das EU-Empfangsland abgeführt und du als Endkunde bekommst davon so gut wie nichts mit.

    Darüber hinaus sparst dir auch die 6 EUR Servicegegühr, die DHL gerne an der Haustüre kassiert.

    Plus Wechselgeld, das du nicht zurückbekommst!

    Aber wer nahe dem Zoll wohnt (wie ich) kann selbstverzollen:

    Zitat


    Besteht die Möglichkeit die Ware selbst beim Zoll anzumelden?


    Sie haben die Möglichkeit, sich bei der Deutschen Post AG als Selbstverzoller zu registrieren. Dies bedeutet, dass zukünftig alle abgabenpflichtigen Sendungen direkt an das für Sie zuständige Zollamt weitergeleitet werden. Sie nehmen die zollrechtliche Abfertigung der Sendung im Anschluss selbst beim Zollamt vor. Der Zustellauftrag der Deutschen Post und DHL endet mit der Weiterleitung an das zuständige Zollamt. Die Auslagepauschale in Höhe von 6 EUR wird in diesem Fall nicht erhoben.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Code
    Der Einfuhrumsatzsteuersatz wird mit einem Steuersatz von 19 Prozent berechnet, für einige Waren, wie beispielsweise Lebensmittel oder Bücher, gilt ein ermäßigter Steuersatz von 7 Prozent. Bei der Berechnung des Zollwertes wird der Wechselkurs zugrunde gelegt, der am Tag der Annahme der Zollanmeldung gültig ist.

    In China für 10€ inkl VS bestellt -> 11,90€ zahlen


    Man kann sich als Selbstverzoller anmelden dann spart man sich lästige Gebühren.

    Muss aber selber zum Zollamt gehen.

    совок

  • Sorry war busy. danke für die Infos.

    Wenn ich ein Beispiel bringen darf?

    https://www.ebay.it/itm/132969286997

    Ich suche ja immer noch eine alternative 3D Karte für Windows 98, um die in meinen verschiedenen PCs zu testen.

    Deshalb PCI. Die 7500 war ja ein Fake, aber die kleinste ATI 7 Karte genügt vermutlich auch für meine Tests.


    Weder Karte noch Shop sehen nach fake aus. Porto ist natürlich hoch, aber das klammere ich mal aus.

    Frage mich dennoch wie die an 1744+ ATI 7000 PCI Karten kommen.


    Die China/USA Angebote finde ich gerade nicht mehr, vielleicht weggeschnappt oder ausgelaufen. Macht nix, kommt vielleicht wieder mal was.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • EU, Versand halt teuer.

    Schlechtes Beispiel, da kommt nix drauf

    Wieso? Geht um Fake Produkt/ Shop in dem Fall?!


    Ich muss immer wieder feststellen, dass Erfahrungsteilung - Deiner Person betreffend -, als verschwendete Lebenszeit einzustufen sind!!!

    Zwingt dich niemand, wirklich keiner, dich mit meinen Beiträgen in irgendeiner Form auseinanderzusetzen.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Es ging dir doch ursprünglich um Fragen zu Steuern und Zoll?!

    Ja auch.


    Die beiden anderen Angebote auf die ich mich bezog eben USA und China sind nicht mehr verfügbar. Was soll ich denn machen? ;)

    Wie ich wieder was entsprechendes finde, schreibe ich hier nochmals, danke.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Entschuldige, wenn ich das hier mal so deutlich schreibe, aber deine Frage will ich dir beantworten:

    Die beiden anderen Angebote auf die ich mich bezog eben USA und China sind nicht mehr verfügbar. Was soll ich denn machen? ;)

    Du hast hier nach Wissen über Versandkosten und Zoll aus bestimmten Regionen der Welt gefragt. Nette Forenuser haben sich etwas von ihrer Freizeit genommen und dir geduldig alles erklärt – nicht nur zu diesem Thema. Nachdem dieses Wissen nun hast, könntest du es selbständig anwenden und musst nicht einzelne Angebote zur nochmaligen Prüfung vorlegen, damit andere das "für dich" tun.


    Dem Zoll ist egal, ob deine Grafikkarte PCI-Bus hat oder von ATI ist.


    Ebay hilft dir sogar und zeigt dir an, wenn Zoll drauf kommt, rechnet dir die Versandkosten aus und sortiert alle Angebote aus der ganzen Welt nach Gesamtpreis mit Versandkosten! Manchmal bieten sie sogar Sammelversand mit Zollabwicklung. Steht alles bei Ebay …


    Wie ich wieder was entsprechendes finde, schreibe ich hier nochmals, danke.

    Nicht nötig. Bitte wende dein Grundwissen einfach an, sonst könnte man meinen du möchtest nur trollen, weisst Hilfe nicht zu schätzen oder verlangst, dass andere einfachste Denkarbeit für dich übernehmen. :/

  • Weder Karte noch Shop sehen nach fake aus. Porto ist natürlich hoch, aber das klammere ich mal aus.

    Frage mich dennoch wie die an 1744+ ATI 7000 PCI Karten kommen.

    Noch ein Pro-Tip:

    Du kannst die Bewertungen in Ebay auch nach bestimmten Artikeln durchsuchen mit der Suchfunktion vom Browser.
    Somit erkennst du wie ein bestimmtes Produkt von den Käufern bewertet wird.

  • Danke und sorry nochmal, ich habe keinerlei (ich glaube mit ganzen zwei kleinen Ausnahmen) Erfahrungen mit Käufen aus dem Nicht-EU Ausland.

    Hab jetzt mal was bestellt in USA aus China.

    Ein paar Fragen konnte ich selbst beantworten. Ja, man kann sich einfach bei Ebay USA mit seinem deutschen Account anmelden.

    Und eine Bezahlung in US Dollar ist einfach so möglich. (PayPal)

    Zollgebühren, keine Ahnung ob für uns hier relevant, kamen schon obendrauf.


    Ich war heute bei ordentlich Hitze auf Radtour, bin völlig platt, also springt mir bitte nicht wieder direkt an die Gurgel, danke.

    Wir machen es jetzt so, wenn gar nichts kommt, habe ich gutes Lehrgeld bezahlt. Macht nichts, ich bin noch in einem Alter, wo man tatsächlich noch aus Fehlern lernen kann.

    Dann bestelle ich nicht mehr im Nicht EU Ausland. Versprochen!

    Falls doch was geliefert wird, aber es hängt irgendwo beim Zoll, oder es werden noch zusätzliche Gebühren erhoben, berichte ich hier. Dann könnt ihr mir Tipps geben.

    Aber das dauert jetzt erst einmal min. 3 Wochen, bis dahin beschäftige ich mich mit anderen Dingen.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!