Im nachhinein lustige Stories aus euerem Alltag mit Complütern...

  • Ich dachte mir ich würd gern mal Stories erzählen, die mir so schon passiert sind. Vielleicht wollt ihr ja auch das eine oder andere Leid klagen 😀


    Feuer frei.


    Ich fang an:

    Etwa um die Jahrtausendwende wurde ich von einem bekannten angerufen. Er hatte sich für seine PCs das Logitech Cordless Desktop gekauft und damit funktioniert Drag&Drop nicht...


    Seiner Erklärung am Telefon konnte ich nicht folgen, deswegen fuhr ich zu ihm. Dort angekommen zeigte er mir sofort was los ist. Er ging an einen Computer, klickte mit der Maus auf eine Datei, zeigte mir auch, dass diese Datei sich auf dem Desktop bewegt. Dann stand er mit der Maus in der Hand mit gedrücktem Knopf auf, ging in den nächsten Raum zu einem anderen Computer und meinte, dass dort nun aber nix auf dem Desktop auftaucht...

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

    Einmal editiert, zuletzt von gbotti ()

  • Könnte mein Vater gewesen sein...

    Wenn das Kabel passt muss es doch auch funktionieren...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Meinem lieben Großpapa musste ich in den 90ern erklären, wie er die Maus zu bedienen hat, nachdem er mit ihr wild fuchtelnd auf den Bildschirm zielte, wie er es von seiner geliebten Grundig TV Fernbedienung nunmal gewohnt war.

    Der mit dem Keller

  • In der neunten oder zehnten Klasse irgendwann erzählte ich, dass ich nun von 850 MB auf 4,3 Gigabyte aufgerüstet habe. Ein Mitschüler klagte, seine Platte sei schon lange voll. Wenn ich doch so eine große Platte habe, könne ich ihm ja ruhig ein paar Hundert MB abgeben. Wie er sich das vorstelle fragte ich.

    "Einfach auf Diskette kopieren", war die Antwort.


    edith sagt:


    Dem gleichen Mitschüler gab ich dann auch mal ein neues Computerspiel mit. Auf Diskette. So zurecht gebastelt, dass nach Eingabe von "setup.bat" im Hintergrund der Ordner "System" im Windowsverzeichnis umbenannt oder gar gelöscht wurde.


    He was not amused. Aber er hatte es verdient.

    486 DX2-66, 32MB RAM, S3 Trio64 PCI, SB AWE32, 1200 MB Fujitsu HDD, DOS 6.22, Win 3.11

    Pentium 133, GA586HX, 64 MB RAM, Matrox Mystique & Voodoo 1, SB LIVE!, 4,3 GB Quantum BigFoot, Windows 98 SE

    Shuttle XPC, 3 GHz Pentium 4 Prescott, onboard Grafik, 512 MB RAM, 160 GB Seagate, Windows XP

  • Dem gleichen Mitschüler gab ich dann auch mal ein neues Computerspiel mit. Auf Diskette. So zurecht gebastelt, dass nach Eingabe von "setup.bat" im Hintergrund der Ordner "System" im Windowsverzeichnis umbenannt oder gar gelöscht wurde.

    Böse! :D


    Als ich in den mittleren bis späten 90ern noch meinen 286er hatte, meinen ersten PC, absolutes Heiligtum, da habe ich auch gerne Disketten auf dem Pausenhof ausgetauscht.

    Ein Klassenkamerad und seine Brüder teilten sich zu der Zeit einen mittelprächtigen 486er zum Spielen.

    Als ich zum ersten mal Bio Menace auf deren Kiste sah, musste ich es unbedingt haben.


    Zu Hause installiert bzw. auf die Platte kopiert, gezockt und riesig gefreut. Nach dem nächsten Boot ging dann auf einmal Windows nicht mehr. Startete einfach nicht, hing sich auf.

    Hatte mich nicht gestört, auf dem 286er war Windows eh mehr eine Deluxe-Shell als alles andere.

    Habe mir damals im Kindesalter halt nicht viel dabei gedacht.


    Sollte sich später rausstellen, dass da irgendein Derivat vom Cascade Virus drauf war, oder war es doch der Delwin?

    Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings schon wie ein Dealer die gleichaltrige Nachbarschaft mit dem Spiel versorgt.

    Es kam erst raus als eine Mutter in der Nachbarschaft auf einmal irgendein Problem damit hatte, Unterlagen für die Schule vorzubereiten, da ging nichts mehr.

    Sie war Lehrerin.


    War nicht der einzige Zwischenfall dieser Art.;)

    Die Verlockung mal eben so ein "neues" Game mit nach Hause zu bringen und auf dem eigenen Gerät zu spielen war einfach immer zu groß.

    Zilla sends his regards

  • Als ich in den mittleren bis späten 90ern noch meinen 286er hatte, meinen ersten PC,

    Oh das ist aber auch hart ein 286er in der Pentium Ära...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Oh das ist aber auch hart ein 286er in der Pentium Ära...

    I know...war gebraucht aus der Familie. War ein Highscreen Kompakt Serie II von '90 oder '91.

    Nachdem man damit 1995 gar nichts mehr "neues" anfangen konnte, war das mein Weihnachtsgeschenk '95.

    Für mich als Kind war das einfach super! Das Gerät ist sogar mit einem Sound Blaster 2.0 aufgewertet worden, im Bundle mit Lemmings und Indianapolis 500.

    Hat wohl auch alles einen bleibenden Schaden hinterlassen.;)


    Den ersten Pentium hat sich mein Vater erst so gegen April '97 angeschafft.

    Zwischenrein gab es da PC-technisch noch einen 386er und einen 486S-40 FasCache, allerdings in der weiteren Verwandschaft und nicht direkt bei mir zu Hause.

    Den 286er habe ich etwa bis 1999 gehalten.

    Zilla sends his regards

  • Den 286er habe ich etwa bis 1999 gehalten.

    Ich fühle mit dir das muss auf dem Schulhof hard gewesen sein, zehn Jahren in der Vergangenheit unterwegs zu sein. Ich muss allerdings auch sagen als ich den Warp Sprung vom 386SX-20 zum Pentium 100 gemacht habe. Durfte ich den 386er endlich zerlegen, was definitiv einen bleibenden Schaden hinterlassen hat. Allerdings weniger beim Gerät, so gesehen also auch eine lustige Anekdote :thumbup:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Alles halb so wild Stefan307

    Wir haben alle gerne gespielt und es gab immer irgendwo was aktuelles zu bestaunen. Da hats eigentlich an nichts gefehlt.

    Ich habe damals auch Games auf CD-ROM angeschleppt z.B. mal eine Ausgabe Bestseller Games oder EF2000 für 20DM aus der Supermarkt-Wühlkiste und durfte sie dann hier oder dort spielen.

    Es war halt nie das Gleiche als würde man das auf dem eigenen System erleben. Es gab damals schon so Situationen wie "Kannst mir Bleifuss mal auf Diskette machen?":D

    Zilla sends his regards

  • Es gab damals schon so Situationen wie "Kannst mir Bleifuss mal auf Diskette machen?" :D

    Ou Ja... Sowas kenn ich auch. Irgendeiner von uns hatte damals CPBackup. Damit haben wir Diskettenstapel kopiert... :D Bis dann irgendjemand nen SingleSpeed Brenner gekriegt hat... Mit grünen Rohlingen :D


    irgendein Derivat vom Cascade Virus drauf war, oder war es doch der Delwin?

    Ou ja. Irgendwann haben wir das auch kapiert, dass es sowas wie Viren gibt. Dann hab ich irgendwoher einen McAfee Virus Scanner für DOS gekriegt. Stundenlang mit immer weiter wachsender Begeisterung hab ich dann meinen Rechner und alle Floppies gescannt, die mir über den Weg liefen. Mein Vater hatte damals - das muss Anfang der 90er gewesen sein - von einem Erwachsenenbildungcenter einige Rechner aus dem Schulungsraum gekauft, die ich dann einen nach dem anderen formatiert und mit DOS neu installiert hatte um sie wieder zu verchecken. 286er und 386er mit Monochrom VGA Karte und passenden Monitoren. War ne meega Möglichkeit zur Taschengeldaufbesserung damals ;) --- Damit habe ich nebenbei gelernt Netzteile zu tauschen. Warum ich das schreib? Einen davon hab ich mit nem zusätzlichen 5.25" Laufwerk ausgestattet. So hatte ich nen dedizierten Rechner um Floppies zu testen - zumindest solange, bis wir den auch verkauft haben...

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Dem gleichen Mitschüler gab ich dann auch mal ein neues Computerspiel mit. Auf Diskette. So zurecht gebastelt, dass nach Eingabe von "setup.bat" im Hintergrund der Ordner "System" im Windowsverzeichnis umbenannt oder gar gelöscht wurde.

    Böse! :D

    Gemein! :evil:


    Wir hatten mal mit Turbo-Pascal einen DOS-Prompt nachgebaut. Das Programm hat sich dann in die Autoexec.bat eingeschlichen, und "lustige" Rückmeldungen auf die eingegebenen Befehle ausgegeben. Der Schulkamerad war aber misstrauisch und lies sich die Diskette nicht unterjubeln.

  • Wie hieß denn nochmal das Programm mit dem man sich in den 90ern auf Windows-Systemen Popup Nachrichten hin und herschicken konnte, wenn man die IP-Adresse des Anderen kannte?

    (Damals hatten die wenigsten eine Firewall und alle offenen Ports hingen direkt am Internet oder waren im LAN benutzbar).


    Mir fällt es gerade nicht mehr ein, aber dieses Feature wurde zum Leidwesen anderer Mitschüler im Computerraum exzessiv genutzt...

  • Net send

    Da werden Erinnerungen wach :D


    ACHTUNG VIRUS GEFUNDEN!!!

    Totaler Datenverlust steht unmittelbar bevor.




    Panische Schreie in 3…2…1

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Meine Mutter hat mal einen richtigen Facepalm-Moment erzeugt...

    Als ich damals noch nicht ausgezogen war, hatte meine Mutter noch eine regelrechte Phobie vor PCs.

    Sie hatte zwar durch die Arbeit bei der Post schon Berührung mit Computern gehabt, aber so privat mit Windows und so hatte sie nichts am Hut.

    Dann hat sie sich von meinem Stiefpapa überzeugen lassen, wie toll doch eBay ist und er hat ihr gezeigt, wie sie da stöbern kann.

    Sie fand schnell Gefallen daran und irgendwann rief sie mich auf dem Handy an (ich saß direkt im Zimmer unter dem Büro meines Stiefpapas ;) ) und rief panisch um Hilfe.

    Mit dem Gedanken, was sie jetzt wieder kaputt gemacht hat, eilte ich ins Büro und sie meinte, schon fast den Tränen nah, dass da auf einmal diese Meldung aufgeploppt sei und sie Angst hat, irgendwas kaputt gemacht zu haben und dass sie nicht wisse, was sie jetzt tun solle.

    Ich schaute mir das an und ich glaube den Facepalm hat man noch drei Straßen weiter gehört :D

    Das war einfach nur eine Infomeldung vom Browser, in der sogar explizit stand, dass das nur zur Information war und man zum Fortfahren auf OK klicken solle... Im Übrigen konnte man auch nur auf OK klicken, es gab schlicht nichts anderes zum Anklicken. ;)

    Seitdem liest sich meine Mutter aber wenigstens Meldungen durch, die auftauchen :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

    2 Mal editiert, zuletzt von Dana ()

  • Wir hatten mal mit Turbo-Pascal einen DOS-Prompt nachgebaut.

    Sowas hab ich nem bekannten zum 45 Geburtstag gebaut. Der hat angefangen zu heulen hat mir seine Frau erzählt. Ich hab allerdings nicht Pascal programmiert sondern lediglich einen autoexec.bat-Countdown gebaut, der von 10 heruntergezählt hat und geschrieben hat, dass er alle Dateien löscht nach dem Countdown. Ich hab dann einfach ein paar Dateien hin und her kopieren lassen, dass man glaubt er tut was... Auf ein einfaches "Ausschalten" ist er (glücklicherweise) nicht gekommen...


    Die Endmeldung war dann der Geburtstagsgruß. Im Nachhinein hat er mir Leid getan, allerdings nahm er es mit Humor...

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

    Einmal editiert, zuletzt von gbotti ()

  • Als wir unseren ersten Rechner noch relativ neu hatten, hat uns ein Bekannter natürlich auch einige DOS-Games dafür mitgebracht. Ich war damals in der Grundschule und durfte auch spielen. Doch dann kam in einem der Spiele eine Meldung, die man mit "Yes" oder "No" beantworten musste. Ich habe also auf Y gedrückt, aber es tat sich nichts.


    Meine Familie und ich hingen dann super lange davor und sind letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass sich der PC aufgehängt hätte. Ich habe anschließend riesigen Ärger bekommen, denn jetzt müsste man den Computer ja am großen Knopf am Gehäuse ausschalten, weil nichts mehr ging, das wäre ja irgendwie meine Schuld. Und dann kam von meinem Vater der berühmte Satz:


    "Wenn man den Computer drei Mal an dem Knopf ausmacht, geht er kaputt."


    Dass der PC sich mitnichten aufgehängt hatte, sondern wir nur Z anstatt Y hätten drücken müssen, haben wir dann irgendwann später erfahren. Und das mit dem drei Mal ausschalten gleich kaputt ist bei uns heute noch ein geflügeltes Wort.


    Irgendwie nicht wirklich schön, ich war damals als Kind ziemlich fertig mit den Nerven. Aber im Nachhinein auch verdammt lustig. Der Rechner war übrigens mein Dewie, den ich auch hier im Forum vorgestellt habe, der läuft heute noch immer :D.


    Wie viele Computer habt ihr denn schon so kaputt gemacht?

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Monochrom VGA Karte

    Wirklich, das gab es ?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Kann auch sein, dass "nur" die Monitore Monochrom waren. Die Computer waren lediglich auf Bürotätigkeiten ausgelegt. Zu der Zeit war ich irgendsowas viel jünger (12-14 Jahre) und hab die Computer mit den dazugehörigen Monitoren betrieben.


    Ich hab grad mal auf Wikipedia nachgeschaut, zumindest kann man am VGA Port signalisieren, welcher Monitor daran angeschlossen ist:

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Ich habe als Kind in Windows 3.1 in der Systemsteuerung mal *jede* Option ausprobiert. Insbesondere im Logitech-Maustreiber, weil das so schön war, was man mit dem Cursor alles anstellen konnte. Es lief immer alles glimpflich, bis ich mal wieder "den Computer kaputtgemacht habe" ( Dewie!!!). Nach einem Werkstattbesuch bei Vobis war klar, der Computer war gar nicht kaputt, es war lediglich die Option "Maustasten vertauschen" eingeschaltet :whistling:


    Überhaupt war die frühe Zeit mit DOS ein mieses Ratespiel und Dauerausprobieren ohne Englischkenntnisse. Erst spät gemerkt, dass man viele Spiele gar nicht an einem Abend durchspielen muss, sobald man dieses "Save" und am nächsten Tag "Load" benutzt hat ^^


    Später in der Berufsschule war es für uns SchülerInnen selbstverständlich, dass wir den Programmierlehrer unterstützen. Der sagte nämlich: "Sperrt gefälligst eure Rechner, sogar wenn ihr nur kurz aufsteht!" Das war unter NT4. Da haben wir natürlich nachgeholfen, denn immer wenn jemand es vergaß haben wir gezeigt, was dann für schlimme Dinge passieren können … das ging vom bereits erprobten Maustastentausch über Aufruf gewisser Websites, Einrichtung lustiger Hintergrundbilder, Kopieren alarmauslösender Dateien auf den Fileserver, veränderte Programme, bis hin zum Sperren oder Ändern des Passworts (inkl. anschließendem Besuch des Opfers beim Admin, der null Mitleid hatte). Die Klassiker halt … :D




    gbotti Monochromes VGA gibt's offiziell = Palette mit 16 oder 256 Graustufen statt 16 oder 256 Farben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!