Windows 7 Umzug?!

  • Hallo Leute,

    Ich bin ja Linux verwöhnt und da kann man ne Platte ja recht einfach von einem PC zum Nächsten umbauen. Jetzt hab ich ja noch diesen einen Windows 7 Rechner mit Software die es nur für Windows gibt (bzw gab). Da ich ja auch da es geschafft habe das Display zu verstören steht jetzt ein Umzug an:


    und zwar von einem HP TC4400 auf einen Thinkpad R61. Habe ich da Probleme zu erwarten, wegen Aktivierung und so? Es sollte sich um die 32 bit version handeln.

    Im "Notfall" hätte ich auch noch einen TC4200 aber das wäre Leistungstechnisch halt ein Rückschritt...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Bei einem Laptop ist es immer ein bisschen Glückssache. Aktivierung sollte noch funktionieren, updates auch. Im Zweifel vorher einen Backup machen und vielleicht ein Gerätetreiber deinstallieren, dass die da nicht reinfunken.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Sollte keine Probleme geben, nur einmal wollte Windows 7 sich neu aktiviert haben, war bei mir aber ein größerer Wechsel u.a. anderer Chipsatzhersteller.

    Und Windows 7 hat die Problematik nicht wie Windows 10/11 das bei aktivierten Schnellstart einen Umzug nicht wirklich mag.

  • unschön! Bluescreen beim booten und die Starthilfe bekommt es nicht gefixt...


    Hab aber wohl auch den Anfängerfehler gemacht die Installation auf dem alten System ordentlich zu beenden, mal schauen ob ich das nachholen kann...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ersetze anderes System bitte durch Windows, ist ja kein generelle Problem!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Anderes System--> frische Windows Installation, und nix anderes ;) .

    Jain. Bei Win 9x oder allem bis XP kann ich das nur unterschreiben. Aber Grundsätzlich ist der Umzug seit Win 7 kein Problem mehr. Zu der Zeit als eine Win 7/8 Lizenz noch Win 10 aktivieren konnte hatte ich eine Win 10 Installation auf einer SSD die ich in mehr als 10 Testsystemen genutzt habe. Win lädt sich die neuen Treiber runter, startet ggf. 1x neu und fertig.

    Was die Aktivierung angeht hat es Windows 10 damals nicht interessiert und wer Win 7 offiziell aktiviert ist eh selbst Schuld ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass es davon abhängt wie man Windows7 installiert hat. Wenn man im IDE-Mode das ganze installiert hat und anschließend auf AHCI umgestellt hat ging das schmerzfrei. Bei AHCI-Installationen allerdings wenn man z.B. zwischen Intel <-> VIA gewechselt hat, gabs dann den Bluescreen.


    Wenn man allerdings Upgrade Intel->Intel macht, hat das ganze meistens aber auch noch funktioniert.


    Hab damals im Nachgang z.b. bei einem Windows7, welches auf einem NForce Chipsatz lief, mit Hilfe eine VM-Ware ( über VHD ) den Standard-IDE Controller nachinstalliert und konnte danach auf einer Intel-Plattform das Windows7 weiter benutzen.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • AHCI/IDE ist immer problematisch, das braucht dann auch bei Win 10 manuellen Eingriff, man muss dann irgendeinen Befehl in die Konsole tippen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Funktioniert wenn du vorher alle Treiber rauswirfst.

    Ganz besonders Spezifische Chipsatz Treiber.

    Dann klappt auch Umzug von VIA / NVIDIA zu Intel usw.


    Falls du vor hast von Normal IDE/SATA auf AHCI zu oder umgekehrt zu wechseln empfehle ich den Festplatten Treiber vorher durch den UNIATA Treiber zu ersetzen.

    Universal ATA/SATA/AHCI driver for Windows NT3.51/NT4/2000/XP/2003/7/ReactOS


    Später kannst du dann deinen Spezifischen Treiber für deine Hardware wieder einsetzen.


    Vorher Backup machen..

  • Darf ich ketzerisch fragen, ob abseits der akademischen Machbarkeit der Aufwand lohnt? Warum das Ganze? Was ist an einer abgeranzten Windows Installation erhaltenswert? Und wenn sie nicht abgeranzt ist, sondern aufgeräumt, warum sollte sie schwer von Null auf zu reproduzieren sein?

    Software für die keine Installationsdateien vorhanden sind, wo Lizenzen neu aktiviert werden müssten und nicht mehr vorhanden sind usw..

    Alternativ kann man natürlich Stunden damit verbringen die Registry zu pflügen.


    Aufwand ist minimal.. Gerätemanager Treiber rauswerfen und ggf. ersetzen.

    Doof wirds wenn der PC nicht mehr bootet von dem das System kommt :whistling:

  • Leuchtete soweit ein. Kaufe ich. Hörte sich aber im Initialpost nicht nach norwegischer Abgastestsoftware an, die nur in V3.92g mit der aserbaidjanischen Abgassonde zusammenarbeitet.

    Stefan307 Welche SW ist dir das Wert?

    Ja glaube auch nicht das es bei Stefan so was ist.

    Eher nostalgische Gefühle.

    совок

  • Beruhigt euch es ist nur meine Abneigung gegenüber Windows...

    Bzw. Ich bin halt von Linux verwöhnt...

    Ich hab es auch erst mal aufgegeben, es gibt ne experimentelle Linux Version der Software mit der ich meine Solarladeregler programmiere. Wenn die funktioniert ist es nur noch die Software vom Logic Analyser und zum FPGA Programmieren...

    Beides brauche ich aber nicht kurzfristig und außerdem kann das auch in eine VM.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Welchen Logic Analyzer hast Du? Für Saleae und die ganzen günstigen China-Clones läuft die Software auch unter Linux einwandfrei. Musst nur die udev rules entsprechend anpassen, damit die Software das Gerät sieht. Die Software von Saleae gibt es als AppImage here: https://www.saleae.com/downloads/


    Es gibt auch eine ziemlich brauchbare Open Source Alternative, die hier dem einen oder anderem bekannte Sigrok/PulseView: https://www.sigrok.org/wiki/PulseView


    Bei FPGA, kommt drauf an. Wenn es um TL866 geht, dann minipro oder die original Software läufte einwandfrei unter wine. Das haben wir aber schon Mal irgendwo diskutiert.


    Ich verwende Windows seit über 20 Jahren nicht mehr. Ich habe dem einen oder anderen natürlich auch neuere Versionen von Windows installiert, aber persönlich war XP die letzte Version, die ich wirklich produktiv verwendet habe. Damals noch parallel zu Linux, vor allem wegen der Spiele. Deine Abneigung gegen neuinstallation kann ich nachvollziehen. Die Linux installation, die ich auf den PCs habe schleppe ich schon seit 2007 mit, also seit etwa 17 Jahren das System nicht neu installiert :)

  • Ein Umzug einer System Festplatte in ein anderes System kann nur Probleme geben.

    Ich mach sowas immer mit ner Acronis True Image Boot-CD/USB. Die kann neben Images erzeugen/wiederherstellen auch direkt zwischen 2 Platten kopieren.

    Die alte Platte klemm ich dann gerne per USB an den neuen Rechner, boote Acronis und lasse das Teil auf die interne Platte kopieren.


    Acronis fummelt nach dem Kopiervorgang ein bisschen in der Registry rum, um solche Treibergeschichten (mit AHCI, etc.) zu entschaerfen.

    Bisher hat das fuer alle Systeme (Win 7 und neuer) immer super geklappt, selbst bei Wechsel zwischen Intel und AMD und sogar von SATA -> NVMe.


    Ist halt leider kommerzielle Software...


    ... ich beweg mich mal auf duennes Eis und weise drauf hin, dass ein Blick auf archive.org evtl. hilfreich sein koennte... *hust*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!