Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Wie jetzt, man kann mit TPU Riemen drucken? 8o

    Was ist das für eine Hexerei?

    Nix Hexerei. Gibt auf Thingiverse Vorlagen für die Diskettenlaufwerke. Allerdings musste ich den Durchmesser von 70 auf 67,5mm reduzieren. Und die Dicke von 0,7mm auf 0,4mm. Deswegen um die 10 Fehldrucke. Außerdem war erst die Layerhaftung zu gering, sodass der Riemen sich aufgedröselt hat. Langsamer und wärmer war hier die Lösung.

    Von BASF das TPU finde ich bisher am besten, das ist nicht ganz so weich, lässt sich dafür gut drucken.

    Hatte schonmal Handy Hüllen damit gedruck... die hatten das Handy überlebt. Waren echt toll. Schön robust und liessen sich gut drucken.

  • Ich hasse ROHS.. mit Handpumpe bin ich nicht viel weiter gekommen als so:


    Einfach abgezwickt und jeden Pin einzeln gezogen.

    Der neue Stick ist drin.



    Die China Sticks sind etwas komisch.

    Die von Sony machen einen schönen Kreis, das China Ersatzteil eher ein "Oval".

    Aber immerhin ist er wieder benutzbar.

  • Ja ROHS ist hart. Handpumpe ist schon eine extreme Zumutung. Ich nehme meistens einen Fön @ 350°C und eine elektrische Absaugpumpe @ 400°C. Ist sehr heiß, aber meistens geht es damit relativ schnell.


    P.S. man sieht an der Anzahl der Wörter "meistens", dass ich auch schon mehr als ein Mal mir die Zähne dran ausgebissen habe :)

  • Gibt doch für die PS4 auch Hall-Sensor-Sticks - wenn ich Sticks tausche dann nur gegen solche.

    Den Gedanken hatte ich auch. Deswegen haben die Controller der Sega Dreamcast auch keinen Stickdrift selbst nach jahrelanger Nutzung.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Hahnblock neu abgedichtet.

    Morgens 6 Uhr auf dem Weg zur Toilette stand ich plötzlich in einer Pfütze. :huh: Es tropfte aus der Verschraubung vom Hahnblock zum Heizkörper. Erst mal die Pfütze weggemacht und dann vorsichtig nachgezogen. Es tropfte nun etwas mehr. :/ Also nochmal mit voller Manneskraft, und schon kam mir ein ordentlicher Strahl entgegen. :S Schnell erst mal den Kessel ausgemacht und Druck vom System genommen. Hätte zwar nicht sein müssen, aber mir ist erst in dem Moment bewusst geworden, daß ich ja den Hahnblock selbst auch zudrehen kann.
    Dann den Verschlußstopfen am Heizkörper zum entleeren geöffnet. Da die Leitung dort auf der Wand verlegt ist, konnte ich diese samt Hahnblock nach dem Abschrauben etwas wegschwenken und bequem neue Dichtungen einsetzen. Hatte zum Glück was passendes im Sortiment gefunden. Zum Schluß die Entlüftungsschraube aufgemacht und langsam wieder den Heizkörper und das System gefüllt.


    Danach noch mal ins Bett - Mein Schlafdress hatte ich ja noch an. Nur die Schlafsocken waren etwas nass geworden.
    Und keiner im Haus hat etwas davon mitgekriegt was ich wieder für ein Held war. ^^ (selbstschulterklopf)


       

  • Ja, waren solche harten Fiberring-Dichtungen. Wundert mich nur, warum der eine so angeknabbert am Rand aussah. Eventuell war der schon von Geburt an so schlecht gebaut. Im Sortiment hätte ich noch schwarze aus weichen Gummi oder weiße aus Kunststoff (vermutlich Teflon) gehabt. Hab' aber wieder die harten Fiberringe genommen. Hatten sich ja bewährt. ;)

  • Wichtig ist immer das die beiden Nippel im Heizkörper auf einer Linie stehen, sonst steht der Hahnblock schräg, dann werden die nicht gescheit dicht.

    Bei neueren mit O-Ring sollte das aber eigentlich schon immer passen.

  • Motor an einem alten Renault Megane getauscht wegen Zahnriemenriss...(nicht mein Auto)

  • Schöne Werkstatt hast du!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Schöne Werkstatt hast du!

    danke! immer ein bisschen Chaos! ;)

    Rein Interessehalber? was kostet sowas in D? -->210m2 + passiv geheizt (vom Raum nebenan).

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Sehr unterschiedlich zwischen 200 auf dem Land beim Bauern und unendlich in der Großstadt...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!