Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Habe meinem Amiga CD32 eben einen neuen Laserkopf gegönnt. Das Gerät funktionierte, hatte aber bei Musik CDs geschwächelt und bei Sicherheitskopien ganz versagt.
    Der neue Kopf hat inkl. Versand aus China ganze 2,99€ gekostet und der Einbau hat wenige Minuten gedauert - und es hat sich wirklich gelohnt. Giana Sisters Special Edition (1.2 für CD32 https://pixelglass.org/#gianase ) wurde sofort geladen.
    Ich bin glücklich - jetzt brauche ich nur noch ein ordentliches Gamepad für die Kiste :)

    vae victis!

  • Hab gestern bei der Gravis Ultrasound Max 2.1 alle Elkos entfernt, heute Mittag die verstopften Lötstellen mit Lötkolben und Stecknadeln während eines aufziehenden Regenwetters, das zu einem heftigen Gewitter wurde, freigestochen.
    Dabei flackerte ein paar Mal das Licht, aber ich wollte unbedingt damit fertig werden - also weitergearbeitet.


    Als ich dann fertig war, alles abgeschaltet, Netzstecker der Lötstation gezogen - wie immer, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :saint: - und auf's Klo zum Wasserlassen. Plötzlich tut es einen Schlag neben mir, das ich fast von der Schüssel gefallen bin :scared . Mein Neffe meinte, der Blitz hätte ins Treppenhausfenster eingeschlagen - er stand da zufällig um rauszuschauen.


    Okay, Scheibe war noch ganz, sonst lagen da auch keine Trümmer. Also alles okay - na ja fast jedenfalls. Bei meinen Eltern im EG war der FI geflogen und die mittlere der drei Phasensicherungen.


    Puhhh... gerade noch rechtzeitig mit dem Löten aufgehört. Die Lötstation war echt sauteuer :S


    Größere Geräte gingen nicht kaputt, aber den Internetrouter hat's gegrillt. Also los, neuen Router kaufen und einrichten. Hat 2,5 h gedauert, wobei ne halbe Stunde draufging, um den Brief von 1&1 mit den Zugangsdaten zu finden ||


    Ich bin wieder bei Euch :P

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache ()

  • Mein Neffe meinte, der Blitz hätte ins Treppenhausfenster eingeschlagen - er stand da zufällig um rauszuschauen.

    Echt abgefahren, alles Gute zum Geburtstag. X/ Ist das ein Dachfenster oder können die Blitze spaßeshalber in ein normales Fenster einschlagen? Ist deinem Neffen was passiert?

  • Nochmal Glück gehabt :thumbup: Das sollte normalerweise die Hausratversicherung zahlen - bei meinen Eltern (am Ende der Freilandleitung) hatte ich das öfter.

    Tja, vor Jahren ging meinen Eltern wohl mal eine Lampe zu Bruch - wie auch immer das passiert ist - jedenfalls meinte die Allianz Hausratversicherung, die sie bis dahin noch hatten, das gehöre zur Gebäudeversicherung, die sich nicht hatten, weil die Lampe ja fest mit dem Haus verbunden sei. :Face
    Also haben sie die Hausratversicherung irgendwann mal gekündigt, weil sie sie eh nie gebraucht haben und stattdessen jetzt eine Gebäudeversicherung: Die meinte gestern wiederum, der Router gehöre zur Hausratversicherung, auch wenn er über ein Kabel in der Steckdose mit dem Haus verbunden sei. :cursing:


    Vermutlich hätte man ihn an der Wand fest dübeln müssen. Mit Kulanz war da nichts zu machen und wegen 99 €, die die neue Fritz!Box 7430 gekostet hat, lohnt sich so eine Versicherung echt nicht :stinki


    Interessanterweise steht in der Gebrauchs- und Montageanleitung - ja, ich lese so etwas vorher durch :saint: immer noch - daß man den Router bei Gewitter vom Strom- UND DSL-Netz trennen soll :wolke
    Die beiden Nachbarn im Haus gegenüber haben erst heute morgen gemerkt, daß ihr Internet nicht mehr geht, nachdem wir einen kleinen Plausch darüber hatten. Deren Router gibt wohl im Gegensatz zu unserem noch Blinkzeichen von sich, aber das Internet scheint bei ihnen trotzdem tot zu sein.


    Echt abgefahren, alles Gute zum Geburtstag. X/ Ist das ein Dachfenster oder können die Blitze spaßeshalber in ein normales Fenster einschlagen? Ist deinem Neffen was passiert?

    Das Treppenhausfenster ist ein etwa 2-3 m hohes und 1,5 m breites normal senkrecht eingebautes Glasfenster. Ich glaube nicht, daß der Blitz da direkt eingeschlagen hat, mein Neffe übertreibt da gerne etwas, er ist ja auch erst 7. Wenn das passiert wäre, sähe das Haus wohl ganz anders aus. Aber es war schon ziemlich nahe.
    Passiert ist ihm nichts. Als ich vom Klo runter kam, saß er im Wohnzimmer auf dem Hocker, hat etwas seltsam geguckt und war ungewöhnlich still. Hab ihm ein Eis gegeben, dann war die Welt wieder in Ordnung :)
    Danach ging das Mundwerk wieder ununterbrochen und ich mußte mir den Rest des gestrigen Tages alle möglichen Horrorgeschichten über Blitzeinschläge anhören :rolleyes:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Ich habe mir endlich mal ein vernünftiges DIN zu S-Video Kabel mit Soundabgriff für den C64 gelötet:



    Schön mit hochwertigen vergoldeten Steckern und dicker Schirmung.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Sagst du was gegen meinen Ikea Hampen? :nw

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Gerade habe ich die neue Gravis Ultrasound Karte in meinen 486er eingebaut. Funktioniert ohne Probleme !

    Glückwunsch, ich kann den (Ultra)Sound fast bis hier hören. :D
    Mich würde mal interessieren, ob die Future Crew Demos (z.B.Second Reality) mit einer Ultrasound wirklich am besten klingen.

    Apogee means Action

  • @eltrash
    Ich bin praktisch auch jetzt erst in die "GUS" Thematik eingestiegen. Die von dir genannte Demo habe ich mir gestern auf YouTube angesehen. Ich dachte, dass diese ausschließlich mit einer Ultrasound Karte läuft, oder irre ich mich da?


    @Lotosdrache
    Ich habe gelesen, dass du bei deiner Karte die Elkos getauscht hast. Ist dies zwingend notwendig oder hast du diese vorsichtshalber getauscht?


    Mit einem RAM Upgrade auf 1 MB soll die Karte ja auch nochmal besser klingen. Weiß jemand, welche RAM Chips ich da kaufen muss?

  • Ich dachte, dass diese ausschließlich mit einer Ultrasound Karte läuft, oder irre ich mich da?

    Nee, die läuft auch mit SB und SB Pro. Das wäre ja sonst schlimm gewesen... Damals(TM) :P




    Die Demo hat mich ziemlich geprägt. Ich hab den Soundtrack schon jahrelang als Klingelton auf dem Smartphone und mich immer noch nicht satt gehört.

    Apogee means Action

  • B2T:


    Heute hab ich ein mobo getestet, bzw. wollte ich Grafikkarten testen. Dann kam leider kein Bild.
    Grafikkarten durchgetauscht, RAM, usw. Dann mobo entsorgt, aber vorher alles brauchbare
    noch abmontiert. Der chipset-Kühler ging sehr schwer ab. Kein Wunder, der chip war rausgebrochen
    und klebte am Kühler :D Hab ich auch noch nicht gesehen...


    Dann das mobo vom Matze in Diensten gonommen und darauf ca. 30 Quadros getestet. Davon leider
    sieben defekt und vier Ausschuß. Ist die Elektroschrottkiste schon fast wieder voll :D


    Schon mal ein mobo vorbereitet für Windows98 und anstehenden tests für morgen. Hab einfach mal
    das Enmic / NMC-7VAX genommen, obwohl eigentlich schon gut fünf Elkos hinüber sind. Funktioniert
    aber noch wunderbar. Windows98 installiert und System ist kein einzigstes mal - bis jetzt - abgekackt!


    Morgen gehts weiter im Testmarathon - ich such gleich nochmal den Orion raus! Ist ja ein slot a mobo
    mit VIA KT-133 chipset. Die gefundene V5 wird darauf auch gleich getestet u. v. m.!


    Leider wirds unter 98 wohl nicht so einfach wie unter 7 werden und darf heute noch einige Treiber
    und Testprogramme downloaden.


    Modifizierte server-Schublade von Lian Li mit HiFi-Aluminiumfüsschen. Soweit alles schick und sicher!


    Morgen wird getestet:


    - 3Dfx Voodoo5 5500
    - Sound Blaster 16
    - TerraTec Maestro 32 / 96
    - 2 x Yamaha DB50
    - Roland SB7
    - 2 x GeForce FX5900 Ultra
    - Quadro 3000
    - GeForce 3 Ti 200
    - ATI Rage 128 Pro Fury Maxx
    - FX 5200 Ultra Gamer
    - FX 5700 Ultra
    - Sowie Quadro 4 / FX 1100 / FX 700 usw.


    Bis auf die Quadros hab ich schon mal alles getestet, aber einiges kommt dann weg!

  • Schönes Kabel, schöner Teppich, aber hast du da eine Echtleder-Schreibgerätemappe geopfert?

    Nicht geopfert, gerettet. Aus einem Keller wo dieses weit über 30 Jahre alte Echtledermäppchen schon sehr lange lag, es hatte schon Schimmel angesetzt. Der Ersa Lötkolben (nur echt mit Sicherheitsprüfzeichen von 1989 :D ) und das Lötzubehör waren da drin.
    Ich glaube nicht das das jemals eine Schreibgerätemappe war, aber wer weiss. Das ist jetzt mein Wohnzimmertisch Lötpaket für kleine Sachen wie z.B. so ein Kabel :)



    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • @Lotosdrache
    Ich habe gelesen, dass du bei deiner Karte die Elkos getauscht hast. Ist dies zwingend notwendig oder hast du diese vorsichtshalber getauscht?

    Keine Ahnung :/?(^^:huh:


    Die Karte liegt seit 2-3 Jahren hier rum, ohne daß ich sie ein einziges Mal verwendet habe. Hat aufgrund ihrer Länge nicht ins Gehäuse gepaßt. Weiß noch nicht einmal, ob sie überhaupt funktioniert, hab sie als ungetestet/defekt gekauft, sieht aber noch gut aus. Jetzt wo ich den passenden Bigtower von nicetux bekommen habe, bin ich dabei alle Elkos in dem Rechner zu tauschen, in der Hoffnung, daß ich dann 20 Jahre Ruhe davon habe.
    Ob der Elkotausch insgesamt was bringt, kann ich Dir sagen, wenn die Terratec EWS64 (X)XL wieder drinnen ist. Die macht nämlich im Moment heftigste Störgeräusche, wenn sie ein paar Wochen außer Betrieb war.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!