Habe heute folgende Hardware geschrottet * Hardware hat sich selbst geschrottet

  • Tja, dann weiß ich's auch nicht, dann wohl doch weg mit dem Mist, bevor's durch meine Fahrlässigkeit von allein kaputt geht oder ich aus Frust alles mit Gewalt zerstöre.

  • Schlag doch deine Frau und lass nicht alles an der HW aus :D


    Ich hab keine Probleme mit HW auf dem Dachboden. Meiner ist auch nicht isoliert, allerdings Neubau = sauber & trocken.
    Und ich würd´s mir nicht zu Herzen nehmen, wenn was verreckt, ist nun mal alter Kram. Gerade die Deskstar sind doch gestorben wie die Fliegen.
    Wenn der Rechner instabil läuft, sind wohl Elkos im Sack, die Altern ja auch....

    vae victis!

  • Erst einmal einen Tee trinken. Mehr, als eine Hand voll Systeme kann man eh nie in Stand halten, wenn man noch einen Full-Time Job und Familie hat.
    Das meiste ist bei mir funktionstüchtig eingelagert. Ob es dann auch nach 5 Jahren noch tut zeigt die Zeit. Nur die wertvollen Geräte Versuche ich alle 6 Monate für 30min laufen zu lassen.

  • Tja, dann weiß ich's auch nicht, dann wohl doch weg mit dem Mist, bevor's durch meine Fahrlässigkeit von allein kaputt geht oder ich aus Frust alles mit Gewalt zerstöre.

    Einfach in Luftdichte Kisten verpacken und Silicagel mit rein.
    Eimer mit 5Kg kostet doch nix.

  • Und ich würd´s mir nicht zu Herzen nehmen, wenn was verreckt, ist nun mal alter Kram. Gerade die Deskstar sind doch gestorben wie die Fliegen.

    Du bist so herzlos :(
    Wenn irgendein P4 verreckt wäre mir das auch egal, aber nicht bei den ganzen tollen alten Rechnern und deren Innenleben. Auch die alten Platten <2GB sind extrem erhaltenswert.
    Deathstarplatten sind eh schon dem Tode geweiht. Bei denen ist es wirklich nicht schlimm.


    Zum Thema Garage kann ich nur sagen das mein 286er seit ca. 20 Jahren im Keller steht, nur durch eine Plastiktüte geschützt und der funktioniert immer noch. Inkl. Festplatte. Die Temperaturen liegen da ganzjährig zwischen 5 und 20°C. Das aber auch nur bei extremer Kälte oder Hitze draussen. Auch die Monitore die ich letztes Jahr vom Nachbarn bekommen habe sind noch in Ordnung.
    Bei der Garage kommt es halt drauf an wie sie gebaut ist. Meine ist Kellerartig unter dem Haus, daher gibt es da auch keine Minusgrade im tiefsten Winter oder mehr als 20°C im Sommer. Wenn das eine freistehende Fertiggarage ist mit 10cm dünnen Wänden ist das natürlich was anderes.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Mit guten SMART Werten und ohne reallocated sectors? :P

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Grüß euch,


    Ausgebaut aus meinem 19" Linux Virtual KVM Server, ...


    Plötzlich ging der Server komplett aus und ließ sich nicht mehr einschalten, ...


    Der Grund war schnell errochen, ... <X :

    Und hier die abgefackelte Lüftersteuerung:

    Da ist nicht nur der Filterkerko im 12 Volt Kreis abgeraucht sondern auch die Dioden sind abgebrannt und einige Widerstände waren nur noch Lötklumpen, ... :puke


    :beerdigung


    Die Platine hat es erfolgreich zum Komplett-Tod gebracht und bevor schlimmeres passiert ist hat sich auch brav das Seasonic ES Netzteil abgeschaltet :D


    Workaround:


    Weg mit dem CE Schrott und Fan Control vom Mainboard, ...


    Hat gut gesmoked ;)

  • :mrgreen:mrgreen Gratulation - endlich ein erfolgreicher SMOKE-Test :D:D

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Wie geschrieben, bisher wurde der alte Thread für beides genutzt - für beides extra Threads aufmachen halte ich für etwas sinnfrei, wenn es stört kann man auch einfach den Titel des alten Threads anpassen.



    Bezieht sich auf, es hat Puff gemacht. Magic Smoke. Von selber abgeraucht

    Wer hat den Knopf gedrückt? :D

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Wer hat den Knopf gedrückt?

    Das war dann der selbstdrückende Magic-Button :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Wer hat den Knopf gedrückt?

    Ich hab den Knopf seit 24 Tagen am Server gedrückt, aber am Smoke-Tag zur Smoke-Zeit ging der Server einfach aus :D

    Das war dann der selbstdrückende Magic-Button

    Gott sei Dank eher die Schutzschaltung im Netzteil ;)


    Muss ich mir noch überlegen ob ich die zwei Threads zusammenführe bzw. den Thread-Titel so editiere, dass für beide Fälle es ein Zuhause gibt.
    z.B. Heute habe ich folgende Hardware geschrottet - von sich aus abgeraucht

  • So,


    habe den Threadtitel angepasst und einen Thread zusammengeführt.


    Es geht nun um abgerauchte Hardware die man selber geschrottet hat UND um Hardware die von sich aus Puff gemacht hat :D

  • Von wegen Puff gemacht: ...ich könnt mir heute noch in den Arsch beissen (wenn ich denn hinkäme) wenn ich dran denke, dass ich, bevor ich den Haufen hier kennengelernt habe, ein Zida Tomato 4DPS entsorgt hab, weil (das hab ich inzwischen hier gelernt) nur ein dummer Tantal "BÄTSCH!" gemacht hat. Also nicht abgeraucht sondern abgeknallt ;)


    mea culpa, mea maxima culpa, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • *hrmpfl*


    Meine letzte WD Black 1TB hat sich verabschiedet :mist:Face Natürlich habe ich keine Ahnung was da drauf war! :tonne


    Mit WD habe ich einfach kein Glück :Kabudd:Kabudd:Kabudd Bin ja auch selber Schuld, warum habe ich nicht einen Raid 5 gebaut? :Kabudd:mist:Kabudd:mist - Dann könnte man.. ach wem sag ich das? ^^


    Für mich wars das mit WD und vor allem mit SATA (im Server) - Ab jetzt nur noch SAS :kpfsch 4x300GB (10.000er) Seagates liegen vor mir, der Controller ist schon warmgerubbelt, die Batterie verbaut, weitere SAS Platten im Anmarsch! Noch "schnell " :rolleyes: die letzten Backups prüfen....


    ABFACK! :cursing::Kabudd:tonne

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • … fünf Stück gleichzeitig austauschen?

    ?( Unwissenheit, oder ist mein Sarkasmusradar kaputt? ?( Wie kommst du jetzt auf 5 Platten? ?(

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • ich hab eine 160Gb WD die hat X Jahre Dauerbetrieb drauf und eine WD 1TB Green auch mit vielen Jahren


    WD hat mich nie im Stich gelassen.
    Und HGST auch nicht.


    Aber Seagate !

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!