Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • unbedingt eine runde Lemmings spielen mit der Adlib ^^ klingt traumhaft

    ich hatte das glück mal eine aus einer schrottkiste zu fischen, sah ein bischen mitgenommener aus, funktioniert aber nach wie vor tadellos.

    imi auf jeden Fall ein guter Titel für OPL2 - werde ich machen. Toll finde ich auch was Jill of the Jungle aus dem OPL2 rausholt :love:

  • i440bx geht es dir nur um den Speicher? Da waren glaub ich 2 ET3000 dabei, eine mit Zeichensalat auf dem Bildschirm - vlt. ist der Speicher brauchbar, let's PN

    Meine ET3000 hat nur 256KB Speicher, die Erweiterung dessen geht aber nur mit sonderplatine zum draufstecken.

    Hab ich schonmal angefangen reverse zu engineeren, aber wenn Du mir eine mit direkt 512KB abdrücken könntest habe ich viel Zeit gespart. Eine Karte die Müll ausspuckt wiederrum kann ich da nicht brauchen.

    Wenn Du magst, können wir auch ne funktionierende 512er gegen eine 256er+Goldtaler tauschen.

  • Heute kam das Paket vom lieben kirschsuppe an. Auf dem Foto zu sehen sind drei IDE-Platten über die ich mich sehr freue. Nicht zu sehen sind die drei weiteren Platten. Die sind aber eigentlich als 500GB und 1TB SATA-Platten zu neu für den Thread.

    Gefreut hab ich mich über die natürlich ebenso :love:


    Vielen Dank nochmals! :)


    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • i440bx geht es dir nur um den Speicher? Da waren glaub ich 2 ET3000 dabei, eine mit Zeichensalat auf dem Bildschirm - vlt. ist der Speicher brauchbar, let's PN

    Meine ET3000 hat nur 256KB Speicher, die Erweiterung dessen geht aber nur mit sonderplatine zum draufstecken.

    Hab ich schonmal angefangen reverse zu engineeren, aber wenn Du mir eine mit direkt 512KB abdrücken könntest habe ich viel Zeit gespart. Eine Karte die Müll ausspuckt wiederrum kann ich da nicht brauchen.

    Wenn Du magst, können wir auch ne funktionierende 512er gegen eine 256er+Goldtaler tauschen.

    können wir gerne machen, beide funktionieren jetzt - musste die eine noch mehr sauber machen

  • Heute kamen sie, die beiden Vectras von LoWang87 ...




    Ich freue mich wie blöd!!! :bananadance :tanzend :flamme


    Die Verpackung hätte auch einem Flugzeugabsturz stand gehalten, und ich habe die beiden erstmal in der sie umgebenden Luftpolsterfolie belassen.


    Werde sie dann beizeiten hier gebührend präsentieren. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2




  • Sieht ja selber irgendwie retro aus. 31 € das Stück. angeblich sogar active PFC, vermutlich auf der 12V-Schiene

    .

    Ist hat schwach auf den beiden kleinen Spannungen aber für einen Slot 1 Pentium III und Konsorten wird es hoffentlich reichen.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • diese Karte war in der Ladung Montag dabei zwei DB9 Ausgänge, scheinbar kein Speicher drauf, auf ebay will einer dafür 200$, sonst keine Info gefunden, den seller hab ich mal angeschrieben ob der was weiß


  • moravec: Das ist ein intelligentes Serielles Interface (2x RS-232).

    Intelligent: NEC uDP72108 = V20 CPU

    Seriell: Signetics SC2681 = MC68681 DUART mit Intel-Bus.

    Schnittstellen: Motorola MC1489 = RS-232 Line Driver

    Firmware wird wahrscheinlich ins 62256 RAM geladen, wo auch der Puffer sein dürfte.


    Aber ohne FW dürfte sich die Karte sehr passiv verhalten. Ich glaube als Teilespender bringt die Karte mehr. ;)

  • moravec: Nein, wie gesagt sind es normale RS-232. Intelligente Schnittstellen verursachen weniger Prozessorlast, als solche, die von der CPU bedient werden. Und 2681-Schnittstellen sind evtl. schneller in der Übertragung als ein 8250. Das ist bei einem PC/XT/AT vielleicht noch interessant, Rechner ab 386 haben genug eigene CPU-Power und meist einen 16550 mit integriertem Buffer, der selber sehr schnell ist und direkt vom BIOS unterstützt wird.


    Ich schätze, das Ding ist aus einem Kassenrechner, wo man Drucker und Barcode-Scanner so angeschlossen hat.


    Bin aber nicht Dana ^^

  • So, da hatte ich die hier gerade fertig:


    ...da klingelte der Postbote...




    Geht erst richtig los jetzt :flamme

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Catriona

    Da waren die Clicker quasi die Aufwärmübung :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!