Habe heute folgende Hardware geschrottet * Hardware hat sich selbst geschrottet

  • An meinem DEC digital Pentium Rechner hängengeblieben und dabei die lockere Gehäusefront endgültig in mehrere Teile zerdeppert. ;(

    Ich fühle mit dir. Ist mir ähnliches mit meinem grünen FSC Gehäuse passiert. ;(

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Es roch (sehr) verbrannt und dann ist meine Schreibtischlampe ausgegangen. Dachte, ach, was kann das schon sein. Ein konventionelles Vorschaltgerät und eine 11W Röhre.

    Naja, das Vorschaltgerät hat sich nach 20 Jahren verabschiedet:


    Aber krasses Teil. Nix Sicherung, nix Temperaturschalter. Einfach direkt an L (bzw. N, je nachdem, wie man es einsteckt) und der Lampe....

  • die Sicherung ist lang und aufgewickelt :D

    Na wenigstens war eine vorhanden :D :mussweg:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11


  • Da hatte ich PC bekommen und erste Festplatte ist unpassend mit 635MB Conner HDD (Siemens BIOS hat CHS Limit von 504MB )

    Also, zeitgemäßige HDD Conner 420MB eingebaut und aufgrund stinkende RIFA nicht weitergemacht. Das war soweit Stand von letzte Wochen.



    Am Sonntag: Ich habe dem Siemens vor Wohnungstür hochkant rausgestellt, weil irgendwo nach verbrannte Elektrik stinkt.
    Wahre Übeltäter ist aber Steckdosenleiste mit gebrochene Kontakte. Siemens ist zur unrecht rausgestellt. Aber er darf dort auslüften.


    Montag, ich habe völlig vergessen, dass ich Siemens rausgestellt habe und ging zur Arbeit raus, währendessen Treppenhaus noch stockfinster ist.

    Siemens ist sehr gute Stolperfalle und hat mit Knall auf Boden gekippt. :-S SIemens hat ansonst unbeschadet übergestanden.


    Heute hab ich grad gedachtet: Festplatte ist sicher tot, weil es mit Knall gekippt ist.

    MS-DOS Installtion habe ich direkt abgebrochen, sehr viel Sektorfehler hat Conner CFS420A.


    Also, dritte Ersatzplatte rausgekramt: Seagate ST3660A, leicht über CHS-Limit :)

    Dafür vielleicht gibt Erfreunisse Ranger85 Ist das Vobis Preinstallation.Festplatte ?
     

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Xtree! Das hatte ich auch! Schon total vergessen gehabt.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ich wollte den Compaq Portable 486 kurz anwerfen, um Stunts auf den Röhrenfernseher zu zocken. Naja, das Anschalten quittierte der Compaq mit einem Blitz, Rauch und einem ausgelösten Sicherungsautomaten :thumbdown:

    Jetzt bin ich am zerlegen, was gar nicht so einfach ist. Es gibt viel Plastik...


    Natürlich ist es kein Standard Netzteil. Mal schauen, was dort passiert ist...

  • Compaq ist undankbar bei Netzteil.


    Selbst Kernschrott-XE hat auch nicht mehr gesunde Netzteil. Ich hatte gemerkt, dass Festplatte /Mainboard öfter Anlaufsproblem hat.
    Darum ist andere Netzteil drin angeschlossen , danach begrüßt der beim MSDOS Installation mit Grafikfehler , nachdem ich ihre Festplatte ausgetauscht habe.

  • Ich weiß schlechter Witz :rolleyes:

    Hätte von mir sein können.

    486 DX2-66, 32MB RAM, S3 Trio64 PCI, SB AWE32, 1200 MB Fujitsu HDD, DOS 6.22, Win 3.11

    Pentium 133, GA586HX, 64 MB RAM, Matrox Mystique & Voodoo 1, SB LIVE!, 4,3 GB Quantum BigFoot, Windows 98 SE

    Shuttle XPC, 3 GHz Pentium 4 Prescott, onboard Grafik, 512 MB RAM, 160 GB Seagate, Windows XP

  • Ich wollte den Compaq Portable 486 kurz anwerfen, um Stunts auf den Röhrenfernseher zu zocken. Naja, das Anschalten quittierte der Compaq mit einem Blitz, Rauch und einem ausgelösten Sicherungsautomaten :thumbdown:

    Jetzt bin ich am zerlegen, was gar nicht so einfach ist. Es gibt viel Plastik...


    Natürlich ist es kein Standard Netzteil. Mal schauen, was dort passiert ist...

    Hoffen wir mal das du das retten kannst und das nichts drum herum beschädigt wurde.

    Ist ja schon ein etwas speziellerer Rechner.


    Ich habe hier noch ein häufchen Netzteile von IBM die ich mit und mit mal reparieren möchte... aber das frisst leider meist viel Zeit.

  • Ich wollte den Compaq Portable 486 kurz anwerfen, um Stunts auf den Röhrenfernseher zu zocken. Naja, das Anschalten quittierte der Compaq mit einem Blitz, Rauch und einem ausgelösten Sicherungsautomaten :thumbdown:

    Jetzt bin ich am zerlegen, was gar nicht so einfach ist. Es gibt viel Plastik...


    Natürlich ist es kein Standard Netzteil. Mal schauen, was dort passiert ist...

    Könnte der Entstör-Folienkondensator sein - stinkt das Ganze auch penetrant ?

    Edit: Vielleicht könnte man grundsätzlich den Fehler mit Hilfe des Geruchssinns eingrenzen, die defekten Bauteile sollten ja schon einen unterschiedlichen Geruch erzeugen.

  • Also so einfach ist es leider nicht. RIFAs sind nicht drin.


    Aber der hier:


    Das ist ein Bauteil, der die Bereiche 115V und 230V umschaltet, indem Pin2 und Pin3 per Triac kurzgeschlossen wird bei 115V, sodass ein Spannungsdoppler durch die 2 Elkos entsteht. Wie der kleine rote Schalter an älteren AT und ATX Netzteilen. Den hat es leider so gefetzt, dass Pin 2 und Pin 3 0 Ohm haben. Das heißt dieses Bauteil hat den "115V Schalter" betätigt, bei 230V. Warum auch immer.


    Folge: eine massive Überspannung im Primärkreis des Netzteiles.


    Das hier ist schon einmal tot:


    Die Mosfets einmal D-S short, einmal D-S open. Zum Glück ist das Gate nicht mit short, so gibt es eine Chance, dass die Ansteuerung überlebt hat. Die Diode ist open und der VDR gegrillt, der hat auch den Rauch verursacht.


    Hier das Netzteil in voller Pracht:

  • Ich habe die vermeitliche Ursache gefunden:

    U2 ist der STR 81145:


    Ich dachte erst der Fleck ist wegen dem Löten. aber nein, da ist ein Kondensator bäh geworden.



    dann habe ich noch einen gefunden und dann noch 2, alle der Typ 35V 68µF:


    Alle ausgelaufen.


    Das doofe daran: der oben am STR 81145 soll bewirken, dass er beim Anschalten für eine kurze Zeit "aus" ist, bis die Spannung und die Spannungsmessung korrekt sind. Naja, kaputter Kondensator --> keine Delay Time --> der Baustein ist sofort aktiv und misst eine niedrige Spannung --> Baustein schaltet --> BUMS....


    Echt doof, kleine und ekelige Ursache, große Wirkung.

  • Ein Grund mehr bei alten Netzteilen immer schön die Elkos zu kontrollieren :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Noch besser wenn man so bescheuerte Sondergrößen hat und nur vielleicht der Chinamann was in seinen Katakomben über haben könnte.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!