Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Wisst was dem Forum fehlt? Ein richtiger Kaufberatungs-Thread.

    Ja, die Zielgruppe ist klein, Neuware eher rar. Ihr wisst schon...

    Es gibt schon viele Variablen gerade auch bei Grafikkarten. Mehrere Revisionen von Karte X, unterschiedliche BIOS Versionen, und Speicherausstattungen.

    Aber ich bleibe dran, und schau mich weiter um, und informiere mich weiter. Danke für die Tipps.

    Vielleicht setze ich das auch nochmal bei "Suche" ein.

    Ne genau sowas brauchen wir nicht.

    Das wird dann wieder ein "Wie bekomme ich das meiste Geld für meinen Schrott Thread"

    Dann melden sich wieder Leute hier an die Support für ihre Ebay Verkäufe möchten usw.

  • So richtig Sympathie für eingelötete DALLAS-Uhrenchips auf solchen Boards kommt bei mir nicht hoch. Ja, mir klar, kann man ändern. Aber zusätzliche Arbeit...

    Ich bin da ganz bei Dir. Hab in den letzten Wochen 7 Stück von den Dingern im eingebauten Zustand aufgedrehmelt.

    Ein Board wartet gerade noch auf diese Arbeit. Das muss aber warten, hab dazu derzeit wirklich keine Lust.

  • Zitat


    Ne genau sowas brauchen wir nicht.


    Das hast du, oder ihr mich irgendwie falsch verstanden. Es geht mit rein um Kaufen nicht Verkaufen.

    Präzise(re) Angaben, konkrete Empfehlungen, in einem einfachen und allgemeinen Retro Hard Kaufberatungs-Thread.


    Klappt in den großen Foren auch, meist sogar ohne Probleme, oder Spam. Müsste man nicht wegen jedem Kleinkram einen eigenen Thread eröffnen.


    Wenn euch das aber lieber ist, eröffne ich bald noch einen Thread zwecks Empfehlungen für eine oder mehrere Grafikkarte(n) bzw. Kombinationen für genau meine Bedürfnisse.

    Geht in meinem Fall auch ein bisschen um die Finanzen, möchte keine gröberen Fehlkäufe mehr. Meine ALS100 Soundkarte, oder jetzt die SIS 6326 waren so günstig, dass das Basteln und testen einfach nur

    Spaß gemacht hat, egal wie gut oder schlecht die nun sind, während mir die Aztech Karte für bald 30€ inklusive Porto noch ein wenig "sauer aufstößt".

    Mir wurde ja jetzt z.B. eine Karte mit S3 Virge empfohlen, nur muss sich da vorher ein paar Sachen abklären.


    Also ich empfinde allgemeine (Sammel-) Threads nicht generell als was schlechtes. Weiß oft genug nicht wohin genau mit dem Problem, dem Benchmark oder der Anfrage.Vielleicht versteht mich ja jemand, und nichts für Ungut! :)

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

    Einmal editiert, zuletzt von Sack84 ()

  • Die AZT2320 ist meiner Meinung nach nicht mehr Wert als eine ALS100 oder AD1816 :whistling:


    Es geht um gezielte "Ich möchte Kaufen was zahlt man dafür, ich möchte verkaufen was bekommt man dafür.. usw Threads"

    "Kaufberatung" hast du doch eh schon indirekt.

    Ich möchte einen Pentium 1 bauen, welche Grafikkarte ist geeignet.. welche Soundkarte passt.

    Also gibt es das alles bereits schon.

  • Sack84 Solche Threads hatten wir doch schonmal. Ich schließe mich an: Brauchen wir definitiv nicht.

    Hat nur Konfliktpotential und lockt wieder Händler und andere schräge Vögel an, die nur ermitteln wollen wieviel Cash sie aus dem alten Kram rausziehen können.

    Wenn es dir konkret darum geht, wissen zu wollen ob eine Hardware "gut" für dich geeignet wäre, so funktioniert das hier doch bereits bestens.

    Nur hast du bisher meist "irgendwas" gekauft und zusammengesteckt und hinterher gemerkt, das es ein Griff ins Klo war... :D Allerdings geht das uns allen so, mal mehr und mal weniger tragisch.

    Vieleicht solltest du einfach mal den Ansatz verfolgen dir vorher zu überlegen, was du bauen willst bzw. vor hast und dazu im Vorfeld einen Beitrag zu erstellen, so das dein Vorhaben quasi hier begleitet werden kann.

    Daraus ergibt sich dann schon, das man dir sagen wird: "Nimm lieber ne andere Grafikkarte und die Soundkarte die du nehmen willst ist problematisch" etc.

  • Hab in den letzten Wochen 7 Stück von den Dingern im eingebauten Zustand aufgedrehmelt.

    Das ist mehr Arbeit, als die teile anständig auszulöten und durch was vernünftiges zu ersetzen. Auch die Platinen sind so in Gefahr, beschädigt zu werden. (Rutsch mal mit dem Dremel ab...)

    Wenn man das so häufig macht, wird es zeit für etwas anständiges Equipment. Insbesondere im Hinblick auf den Ärger den die umgebastelten Teile gern machen, weil ein Drähtchen abgeht etc.

  • Auch die Platinen sind so in Gefahr, beschädigt zu werden. (Rutsch mal mit dem Dremel ab...)

    Wenn man das so häufig macht, wird es zeit für etwas anständiges Equipment.

    Oh, mein Equipment ist sicherlich mehr als ausreichend. Auch bin ich in mehr als 35 Jahren Berufsleben noch nie mit einem Werkzeug abgerutscht.

    Wenn Dir das so oft passiert, dann solltest Du eventuell auf Landmaschinenschlosser oder Artverwandtes umschulen.

    Einmal editiert, zuletzt von RetroDude ()

  • Oh, mein Equipment ist sicherlich mehr als ausreichend. Auch bin ich in mehr als 35 Jahren Berufsleben noch nie mit einem Werkzeug abgerutscht.

    Wenn Dir das so oft passiert, dann solltest Du eventuell auf Landmaschinenschlosser oder Artverwandtes umschulen.

    Sorry aber gut gemeinte Ratschläge werde ich mir bei dir künftig sparen. Du scheinst es besser zu wissen.

  • Bitte seid doch nicht gleich immer so persönlich! Wenn man sich nicht gut kennt, kann natürlich ein gut gemeinter Ratschlag komisch für einen persönlich rüber kommen. Aber da muss man nicht gleich so zurück schießen, obwohl es nur nett gemeint war.


    Also: seid nett zueinander und habt mehr Verständnis!

  • Einer kommt raus!

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!