Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • ich mag auch am Liebsten saubere Monitore, aber für DOS ist mir ein 19" Monitor doch etwas zu groß, kommt natürlich auf die Lochmaste an, aber ich schaue da wirklich fast nur Dinge in 320x2xx Auflösung an, das wirkt dann doch etwas "grob" :)


    Die Monitore müssen sauber sein, aber Altersgilb ist ok für mich, sonst meckert der Monitor auch eines Tages herum, der User habe zu viele Falten und Augenringe :D

  • es geht nichts über eine gute kleine Röhre für DOS. Ich mag die alten 14 Zöller aus den frühen 90ern auch gern, wobei da viele wirklich kein gutes Bild mehr haben. Muss man halt gucken. Die späten Röhren haben meist ein viel besseres Bild, aber eben nicht den Charme der früheren :D

    Der mit dem Keller

  • Jede Monitor hat seinen eigenen Charme solange die Qualität relativ hoch ist. Ich mochte z.B. zwei der 15"er aus dem Repertoire von Vobis in den 90igern besonder gerne(Modellnummer?), Diese boten ein wirklich gutes Bild für wenig Geld(~300-350€). Leider ist mir so einer vor gut 10 Jahren kaputt geworden.
    Das "beste" Bild hatte ein kleiner Samsung? den ein Freund von mir beim "Netzwerkspielen" immer herbeikarrte - schwer beschreibbar... leicht unscharf aber mit supersatten Farben.



    Generell ist mir grösser lieber als kleiner, somit habe ich für "test/show"-Zwecke nur 21er und zum täglichen Gebrauch einen billigen 17er von Belinea. Die grossen Monitore müssen natürlich vom "Feinsten" sein damit sich der Aufwand auch auszahlt.
    Der berühmte 24"er von Sony ist mir zu teuer und gross für die Flohhütte in der ich hause. Desweiteren müsste er auch wenig Betriebsstunden haben, was für so ein begehrtes Objekt nicht wirklich realistisch ist.


    Unter 17" ist für mich nicht interessant es sei denn es wäre ein sehr spezielles Bild, wie z.B. das der monochromen Atari Monitore. Ich kann mich noch an die Zeiten erinner als man aus Geldnot mit den 15"ern fuhrwerken musste... gute Bildqualität aber ich hätte mir dazumals sofort einen 24er besorgt wenn es möglich gewesen wäre.

  • Noch kann man hochwertige, saubere Geräte zu einem fairen Kurs bekommen und ich muss mir Dos nicht auf 14" Röhren anschauen, daas funktioniert auch mit 19" Röhren.

    Da passt wieder der Spruch: Ich MUSS DOS nicht auf 14" angucken, ich WILL. Das ist für mich die perfekte Größe und der Goldstandard für dieses Betriebssystem.
    Ich stehe total auf CRTs die keinen OSD Müll drin haben oder irgendwelche Elektronik die die Eingangssignale erkennt. Das Teil soll einfach das anzeigen was man draufgibt :)
    Wenn dann noch Drehregler statt Tasten dran sind ist es perfekt.


    Der Smile ist optisch praktisch identisch zu meinem ersten eigenen Farb-CRT damals, nur halt der Nachfolger mit etwas Elektronik drunter.
    Für mich käme nie was größeres als ein 15" CRT ins Haus, 17" ist für mich schon nicht mehr DOS sondern 9x. Hätte ich den Platz würde ich mir sicher auch einen P2 oder sowas mit nem 17er hinstellen. Aber dann nicht für DOS. Ausserdem gibt es nur wenige so große Monitore die mir gefallen. Damals hatte ich einen ganz frühen 17 Zöller gehabt der hatte eine Bildröhre in voller Länge, kein OSD aber dafür RGB Eingänge. So einen schönen Kasten würde ich mir durchaus hinstellen, aber niemals einen modernen Bildschirm. Egal wie gut die sein mögen. Dann gehe ich lieber direkt einen Schritt weiter und nehme einen der vielen TFTs.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich habe (nicht ganz heute) aber die Tage diese tolle Soundkarte bekommen.



    Da ich schon länger auf der Suche nach einer Maxi Sound 64 zum fairen Preis war, konnte ich hier nicht wiederstehen.
    Genauer genommen die Karte hier aber eine Gallant SC-8000, die aber wiederum mit den gleichen Treibern laufen soll.


    Gekauft in der Bucht bei MComp mit denen auch @matze79 vor kurzem erst schlechte Erfahrungen gemacht hat.
    Ein paar der Kondesatoren sind auf der Karte Platt, auch mit den Kratzern auf dem RAM scheint sie aus einer Gitterbox zu stammen.


    Per Preisvorschlag konnte ich sie jedoch für 50% weniger bekommen, was mich zu dem Schluss führt.
    MComp weiß nicht mal selbst was sie verkaufen oder die Kaufen den Kram für cent Beträge.


    Wie auch immer, geplant ist der Karte neue Elkos zu verpassen, das hat ja bei der EWS letztens auch gut geklappt und bei der Gelegenheit einen Sockel für den IDE reinzulöten.
    Dann freue ich mich auf's ausprobieren!


    P.s.: Sollte jemand nähere Infos oder das Handbuch zur Karte (in welcher Form auch immer haben) bitte melden!

  • du meinst den Highscreen der unten so ein gelb/grünes LCD Display hatte mit ein paar Infos zu Auflösung und Hz ? hatten wir auch in 15" und entsorgt wiel alt...links und rechts war das Plastik grau, der Rest beige


    Genau - der hatte nicht so gute Geometrie aber sehr satte Farben - vom design her ein Bang & Olufsen für Arme. Beim anderen Highscreen was es wieder genau umgekehrt - beide waren vom look und Bild dennoch insgesamt erfreulich.

  • Ach verdammt, ich habe echt einen an der Waffel. Warum musste denn dieser schöne C64 mit Zubehör zu einem guten Kurs quasi nebenan zu verkaufen sein und warum steht er jetzt bei mir im Wohnzimmer? ?(



    :crazy



    Wenn ich mich nicht endlich beherrsche sieht es hier bald aus wie beim vad4r... :saint:


    Erstmal ne Runde zocken!

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • @mac-daniel


    Schreib dich nicht ab. Spiel mit deinem neuen alten C64.


    Ich kenne solche Kurzschlüsse, sind erst einmal beide Kontakte verschweißt gibt es kein Zurück mehr :D


    Sitzen ja alle im selben Boot

  • Ich wollte ja eigentlich nur ein Gehäuse mit Tastatur für meine 469 Platine finden... Aber wenn man dann so guckt und denkt für den einen oder anderen Euro mehr gibts nen kompletten 64er, 1541-II, Anleitungen, mehrere Joysticks, ne große Box voller Disketten, ne Maus usw. dann macht es schonmal brzzzz.
    Jetzt habe ich nur das Problem das ich immer noch kein Gehäuse habe. In der ESD Tüte fühlt sich die arme 469 so nackt, die braucht immer noch ein Zuhause :D
    Die Suche geht also weiter ^^

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Habe zufällig eine Permedia2 basierte Karte von ELSA bekommen. ELSA Karten mag ich generell wegen der Verarbeitung. Ich konnte mit der Karte endlich die leidige ATi Rage und ihr Schmierbild loswerden - mit der Synergy ist das Bild nun um einiges schärfer.


    Ich benutze den PC sowieso nur zum Lesen und Programmieren unter DOS also ist mir der Rest er Karte eigentlich egal. Nett ist das die Karte eher "seltsam" anmutet und mich so mehr freut als z.B. eine Matrox.
    Allerdings war ich dann doch etwas zu neugierig und "musste" schliesslich GLQuake2, FitzQuake und QuakeII "testen" - sehr interessant.
    Relativ zum Einsatzzweck eine gute Karte aber kein Wunder das sie gegen Voodoo und Co. eher chancenlos war.


    Die Karte bringt übrigens in speedsys(PII und fastvid) um die 88MB "Durchsatzrate".

  • Die Permedia 2 kann sogar Quake 3.
    Falscher Treiber installiert würde ich sagen.


    Chancenlos ist Ansichtssache. Die Karte zerlegt in Anwendungen mit GL jede 3Dfx.
    Z.b.3D Studio Max oder AutoDesk Geraffel.

    совок

  • Ja, das habe ich auch irgendwo mal gelesen - denke aber das es in der "Praxis" nicht ganz so viel bringt - vielleicht bei 320x200 oder 400x300?
    Ich gehe davon aus das die Karte nicht für Spieler platziert war aber man insgeheim gehofft hat doch vom damaligen boom zu profi-tieren.


    Treiber konnte ich nur einen finden und das war nicht der von ELSA selbst.

  • Vor kurzem eingetroffen: Ein DFI P5BV3+


    Der Vorbesitzer muss damit wohl mal einen Prozessor gegrillt haben, so komisch braun-dunkel wie der Sockel verfärbt ist 8o
    Dachte schon, ich hätte einen Rohrkrepierer bekommen, aber - nein - es läuft einwandfrei :)

  • Heute von einem Ex-Kollegen bekommen:


    Einen NOS 19" Rack Rechner. Davon hatte ich schon einmal 4 Stück mit P4 drin in stark gebraucht, die hat jetzt Matze.
    Nun ja, bevor er weg kommt, habe ich ihn mit genommen.


    Und was soll ich sagen. Der ist wirklich noch NOS! Kein Staub oder Dreck dran:


    Und Innen? Was ist drin?
    Jaa, ein PIII System 370 mit 2x ISA. Genau genommen ein GA-6VXE7+.



    Hmm, ein wenig PWM formieren, sollte reichen.



    Ja, es lebt! Ein Celeron 600 werkelt da drin mit 32MB RAM.


    Waaah, und er bootet DOS!!!




    Hmm, mal Win eingeben:




    Krass! Ein Win 3.X System!


    War wohl einmal als Ersatzteil gedacht.


    Und einen einzelnen 19" Einschub gab es auch mit dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!