Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Die durchgezogene Kerbe sind, repräsentieren die niedersten Pins,

    Heist die beiden Chips liegen so " richtig" nebeneinander, oder?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Bei der Intel gab es nur die eine Kerbe, die hatte ich heute noch in den Fingern, die liegen auf dem Bild beide so das Pin 1 unten links im Bild ist.


    ...kann man vermutlich auch an der CPU Messen. Beim Sockel sind Pin 1 und Pin 20 beide GND.

  • Der 8088 funktioniert übrigens :love:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Kumpel von mir hat nen krassen Stunt gezogen.

    Die Hardware ist vielleicht ein bisschen zu neu für euch und mit Details geizt er gerne.

    Sockel 370 soweit ich weiß.

    Im Vergleich zu mir interessiert er sich auch für experimentelle Hardware und Software Mods.


    Hex-Editor BIOS Mod zum Übertakten, hatte erstmal nicht funktioniert. BIOS hinüber und nichts um das extern zu flashen.

    Oder doch?


    Ähnliches Board mit ähnlichem BIOS Chip genommen und bis zum DOS Flash Tool im “DOS“ gestartet.

    Im Laufenden Betrieb den BIOS Chip entnommen, den gebrickten eingesetzt und zwangsgeflashed.

    Wieder zurück und geht wieder.


    Wusstet ihr das so was möglich ist? 8o

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Das haben die echten Freaks schon immer so gemacht :saint: Ich nicht! ich hatte mir einen BIOS Umschalter gekauft 8) das funktioniert übrigens deswegen weil der Inhalt des Chips im RAM gespiegelt wird...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ähnliches Board mit ähnlichem BIOS Chip genommen und bis zum DOS Flash Tool im “DOS“ gestartet.

    Im Laufenden Betrieb den BIOS Chip entnommen, den gebrickten eingesetzt und zwangsgeflashed.

    Wieder zurück und geht wieder.


    Wusstet ihr das so was möglich ist? 8o

    Bis ich den TL866 hatte, hab ich das immer so gemacht. Das macht Dir aber auf Dauer den Sockel kaputt, Stichwort Fretting.

  • Für alten Zappler wäre das jedenfalls nichts.

    ist das die eine Option im BIOS: System BIOS Cacheable oder so ähnlich?

    Von wann bis wann ging das?

    Bin nur neugierig.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Sack84 Na fast, Cacheable legt nur fest, ob Zugriffe aufs BIOS gecacht werden dürfen.


    Die gesuchte Option heißt meistens BIOS oder ROM Shadow. Die gibt es schon sehr lange, vermutlich 286er. Später kam die Option für das Video BIOS hinzu.


    Ist die Ursache des Effekts, wenn beim Hochzählen des Speichers weniger RAM angezeigt wird als vorhanden. Z.B. statt 8192KB abzüglich 32KB und 64KB –> 8096KB.

  • Die gibt es schon sehr lange, vermutlich 286er. Später kam die Option für das Video BIOS hinzu.

    Das ganze verwendet meines Wissens eine Prozessorfunktion um die Adressen zu "verbiegen" gut möglich das dies ab dem 286er möglich is. Oder haben frühe Boards das in Hardwer gelöst?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Also unser 386 Board hat das damals meines Wissens in Hardware gelöst. Es hatte sogar Hardware-EMS. Ab 386 kann man EMS und Shadow von ROM ins RAM etc. auch in Software machen. Bei 286 waren einige Dinge noch zu unausgereift, langsam oder unflexibel.

  • mceric - Es gibt EMS bereits (in Hardware) für IBM PC/XTs (und ähnliche), und das hat gar nicht so schlecht funktioniert.

    Trotzdem würde ich EMS absolut nicht überbewerten weil es nicht wirklich viel Software gibt, die EMS nutzt. Da war letztendlich XMS (ab 286, und DPMI welches man ab 386 nutzen konnte) dann doch wesentlich häufiger genutzt, und entsprechend gibt es auch mehr Software, die XMS oder DPMI (unter DOS) nutzt.

  • Ich habe zwei 486er Boards, die ich reparieren möchte. Allerdings fehlt bei beiden der komplette SRAM. Auf dem AFVUD-1.2 (https://theretroweb.com/mother…ch-4fvud-umc-486-vesa-bus) steht zumindest "62256" unter den Sockeln. Allerdings habe ich keinen 62256 hier und müsste mir erst welche besorgen.

    Allerdings hätte ich genügend 61256 oder 71256 SRAMs hier rumliegen. Die sind PINkompatibel, sind aber deutlich schneller. Laut den Datenblättern haben die 62256 eine Access Time von 55 oder 70 ns. Die 71256 hätten etwa die hälfte mit bis 35ns und die 61256 haben 8-15ns access time...


    Hat irgendjemand von euch Erfahrung damit? Da die Chips PINkompatibel sind, würde ich sie gerne einfach ausprobieren, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das System dadurch nicht Instabil bis unbrauchbar wird. Außerdem müsste ich noch weiteres Debugging an den Boards machen. Beide Boards ha[b\tt]en bösartig mit Vartaritis zu kämpfen. Manche Leiterbahnen muss ich noch reparieren, aber natürlich würd ich mir die SRAMs sparen, wenn ich vorhandene verwenden könnte.


    Wär cool, wenn mir hier jemand Tipps geben könnte.


    Datenblatt 62256:

    https://media.digikey.com/pdf/Data%20Sheets/Cypress%20PDFs/CY62256%20(Jul05).pdf


    Datenblatt 61256:

    UTRON Technology 190062, 1 datasheet pdf


    Datenblatt 71256:

    https://www.renesas.com/us/en/document/dst/71256sl-data-sheet


    EDIT: Das sind die 3, die ich zur Verfügung habe:

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Allerdings hätte ich genügend 61256 oder 71256 SRAMs hier rumliegen. Die sind PINkompatibel, sind aber deutlich schneller. Laut den Datenblättern haben die 62256 eine Access Time von 55 oder 70 ns. Die 71256 hätten etwa die hälfte mit bis 35ns und die 61256 haben 8-15ns access time...

    62256 ist einfach eine Standardbezeichnung für ein SRAM mit 32K×8bit (sind eigentlich breiter und langsamer als Cache-Bausteine). Aber da deine für Cache sind, ist die Bezeichnung irreführend, hier brauchst du sogar zwingend die schnellen und schmaleren Bausteine ;)


    Also ja, das geht. Nimm welche mit mind. 25ns Zugriffszeit, 15ns dürfte genug sein.


    7xxxx ist das gleiche, aber das Lieblings-Präfix eines anderen Herstellers (ehemals NEC).

  • Also ja, das geht. Nimm welche mit mind. 25ns Zugriffszeit, 15ns dürfte genug sein.

    Danke schon mal. Hab ich schon fast vermutet. Danke. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich mir dadurch eben Probleme baue. Ja, sind die "dünnen" DIL-Gehäuse. Ich hab im vorigen Post gerade noch ein Foto hinzugefügt. :)

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • gbotti ich habe hier im Forum gelernt das die Boards auch ohne Cache funktionieren, du kannst also erst mal ausprobierenob sie überhauptLebenszeichenvon sich geben....

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!