Grüße in die Runde!

  • Grüße an alle,


    ich möchte mich hier kurz vorstellen.


    Ich bin IT Fachinformatiker und habe in sehr sehr jungen Jahren mit einem alten PC meines Vaters begonnen, um mich mit MS-DOS und Grafikprogrammen auseinander zu setzen.

    Hierzu hatte ich einen Epson Equity I mit einem 8088 CPU, zwei 5,25" 360KB Disketten-Laufwerken, sowie einer unglaublich großen 20MB Festplatte :D .


    Letztlich konnte ich den Epson vor dem Müll retten, und steht heute noch mit bald 40 Jahren bei mir im Haus.

    Da vor einiger Zeit, beim Versuch die Diskettenlaufwerke zu verwenden, ich feststellen musste, das diese nicht mehr gefunden wurden, habe ich mit viel Arbeit versucht den Fehler zu finden.

    Dies ging einige Zeit so, bis man in der Lage war mit Oszi und Multimeter ausgestattet, die diversen Testpunkte des Boards abzugrasen.

    Und das mit Erfolg! Was so ein kleiner Quartz anrichten kann.


    Nun möchte ich gerne auch in einem deutschen Forum hier meine Erfahrungen mit euch teilen, und hoffe auch einiges von euch lernen zu können.


    Grüße


    Euer Michael!

  • Hallo Michael,


    Danke für deine schöne Vorstellung. Da hast du ja einen tollen Schatz aus deiner Kindheit Zuhause stehen. Den darfst du uns gerne genauer vorstellen.


    Viel Spaß bei uns und natürlich Hrzl_wlkmn

    Daumen Account habe ich freigeschaltet.

  • Herzlich Willkommen ^^

    Primärer RETRO-PC:

    System: ASUS SP97-V / Intel Pentium 233 MMX / 64 MB EDO RAM
    Karten: D-LINK DFE530-TX (PCI) / ELSA Winner 3000-M (S3 Virge DX) / Monster 3D II Voodoo2 8 MB / Sound Blaster 32 (ISA) mit 8 MB EDO-RAM

    Laufwerke: 2x 10 GB HDD (Seagate Barracuda ST310220A) / 3,5" Floppy 1.44 MB / 5,25" Floppy (JU-475) / Nakamichi (J-5.16S) / Pioneer DVD-ROM (DVD-105 SZ) / ZIP100 ATAPI (IOMEGA)

    OS: DOS 6.22 / Win 3.11 / Win 98 SE

  • Vielen dank für die freundlichen Worte.


    Gerne stelle ich euch hier ein noch ein wenig meinen Epson ein wenig mehr in diesem Forum vor.


    Als kleinen Vorgeschmack ein kleines "Schmankerl" für euch. Details und mittlerweile eigene gesammelte Erkenntnisse würde ich in einem dedizierten Thread zusammenfassen.


    Epson Equity I, vermutlich BJ1985, XT Clone auf 8088 NEC V20 Basis:


  • Unter dem zweiten Laufwerk ist auch eine Klappe zum öffnen

    Klar. Kennst du das nicht? Dahinter ist der Cardreader, die USB Ports und der HDMI Ausgang.


    Sorry, denn konnt ich mir einfach nicht verkneifen.

    486 DX2-66, 32MB RAM, S3 Trio64 PCI, SB AWE32, 1200 MB Fujitsu HDD, DOS 6.22, Win 3.11

    Pentium 133, GA586HX, 64 MB RAM, Matrox Mystique & Voodoo 1, SB LIVE!, 4,3 GB Quantum BigFoot, Windows 98 SE

    Shuttle XPC, 3 GHz Pentium 4 Prescott, onboard Grafik, 512 MB RAM, 160 GB Seagate, Windows XP

  • Herzlich Willkommen Michael :thumbup:

    Workstation: Mac Studio 2022 - Apple M1 Max - 64 GB - 2 TB - Sonoma 14.4.1

    Workstation: XEON E3-1231 v3 - 16GB - 256 GB m.2 - 2x 2.0 TB HDD - NVIDIA GeForce GTX 750 Ti - Windows 10 Pro 22H2

    Mobil: MacBook Air 13" - Apple M1 - 8 GB - 256 GB - Sonoma 14.2.1
    Retro (1): GMB P56VPS (V0) - Pentium 100 - 16 MB EDO - S3 Trio64/V+ - 512 MB CF

  • Herzlich Willkommen!


    Tollen Klassiker hast du da bewahren können - ich musste damals meinen 5150 abgeben um einen 386er zu bekommen, ich hab mich zwar auf den einen gefreut, aber wgeen dem anderen Rotz und Wasser geheult...

  • Danke, für die Blumen für den alten Herrn.


    Generell geht es mir da nicht anders. Die Maschine ist schon so lange bei mir, das ich mittlerweile verstehe, wieso damals die Maschine immer so Zicken gemacht hatte.

    Da ich den Epson bis zur letzten Schraube zerlegt hatte, sind mir auf dem Erweiterungsboard für die ISA Karten heute gleich aufgefallen, das hier jeder ISA slot gebrochene Lötstellen hatte.


    Bei einer anderen Reparatur ging der Rechner dann beinahe über Board, was mich an dem Abend dann so massiv betrübt hatte, das sogar meine Frau mich hat trösten müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!