Hallo, guten Tag...

  • Hallo, guten Tag.ich bin ein Oldmen mit 71 Jahren.
    Ich komme aus der Lüneburger Heide..


    Mich interessiert der 8086 und die Sprachen dafür von 1980. Lang ist es her...Retro...


    Habe es vor einigen Wochen wieder entdeckt durch meinen MiSTER.
    https://github.com/MiSTer-devel/Main_MiSTer/wiki


    und von da den Core :
    https://github.com/MiSTer-devel/ao486_MiSTer (PC 386)


    Ich habe dieses Borland Pascal 7 und den Borland c++ 3.5 gespielt.
    Habe beide getestet , dieses C++ mehr als das Pascal.


    Bin jetzt aber zum Ergebnis gekommen , das Pascal ist übersichtlicher in der Programmarbeit.


    Was mich beschäftigt ist dieses VGA 320x200 mit 256 Farben und dieses chain-4 http://qzx.com/pc-gpe/
    Manche sagen : Was...du spinnst , mit so etwas beschäftigts du dich...


    Dieses VGA und dieses DAC interessiert mich und daraus die schönen beweglichen Grafiken und Tricks reißen mich.
    Dieses chain-4 mit den Speicher den man fürs Schappen nutzen ist eine Heausforderung.


    Mal sehen ob es man hier lernen kann, alleine tue ich mich schwer damit weil mein Englisch mies ist.


    Vielleicht interessiert dieses Thema andere auch und es wird evtl ein extra Seite was man mit den chain-4 basteln kann.


    Ich möchte mich im 650kb-Modus bewegen von DOS und keine GiGaByte verschieben....auf engen Raum.


    GRuss

    Einmal editiert, zuletzt von H.EXE () aus folgendem Grund: Begrüßungtext des Forums entfernt, Beitrag sonst unangetastet

  • Hallo und herzlich willkommen in der Runde. Auf deine Berichte und Erfahrungen bin ich gespannt.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hrzl_wlkmn


    Ich finde es klasse das sich auch ältere Semester mit der alten Technik beschäftigen :thumbup:

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Herzlich Willkommen!


    Da mich in letzter Zeit die Hardware-Seite auch immer mehr interessiert, und vor allem die Limitierungen, bin ich schon sehr gespannt von dir zu lesen!

    Mal sehen ob es man hier lernen kann, alleine tue ich mich schwer damit weil mein Englisch mies ist.

    Da können wir dir sicher helfen.

    Ich möchte mich im 650kb-Modus bewegen von DOS und keine GiGaByte verschieben....auf engen Raum.

    Ja, das verstehe ich! Die heutigen Rechner können einfach viel zu viel. Es ist viel spannender, ein Problem mit einer vorhandenen Limitierung zu lösen.

  • Willkommen :)


    Ja, es sind einige Pascal-Programmierer unter uns. Versuche mich auch gerade daran, sofern Zeit da ist … da bist du wohl im Vorteil :) Pascal und C++ haben beide ihre Stärken, aber C++ wahrscheinlich mehr in der Systemprogrammierung und für portable Anwendungen. Für schnelle Ergebnisse mit Grafik und Lärm unter DOS darf man Pascal sicher vorziehen. ;)


    Und es stimmt wirklich: Hat man weniger Ressourcen zur verfügung, kann man sich effektiver darauf konzentrieren, wie man damit ein Problem löst.

  • Hi @funkheld


    ...HA!! Bin ich endlich nicht mehr der wohl älteste Sack hier ;) :super


    Ich kam zwar erst 1995 zur Computerei, die Begeisterung hat aber bis heute angehalten.


    Also ein dickes Hrzl_wlkmn und :Bier und :thumbup: von


    duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • @funkheld


    Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen! :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Danke.


    Ich habe auch noch den TheC64 Maxi , 2 Monate alt.
    Meine Zeit von 1983 komm auch wieder vor vom : VIC20
    Der TheC64 Maxi ist nur für den VIC20 da.


    Auf den MiSTer habe ich den Core vom VIC20 und vom PC386 90Mhz .
    2 Festplatten-Img und eine Disk-Img passen drauf für den PC-Core.
    Um die Festplatten wie früher fertig zu stellen mit MSDOS , habe ich dort 6.22 drauf gemacht auf der Disk-Img
    Für den PC-Core kann man die Festplatten-IMG selber herstellen mit Win10. Habe 2 stück drin 500MB.
    Für den PC ist mein Retro der 8086 ohne Window nur mit Borland Pascal 7.0


    Ich spiele mit der DosBox auf Win10 und übertrage die Dateien dann zum MiSTer rüber mit WLAN.
    Also keine Steckerei mit SD-Ram.
    In der DosBox kann man schneller testen.


    https://github.com/MiSTer-devel/ao486_MiSTer


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von funkheld ()

  • Herzlich Willkommen auch von meiner Seite.
    Wie cool das doch ist, hier tummeln sich mehrere
    Generationen geballten Wissens..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Auch von mir ein Hrzl_wlkmn . Turbo Pascal liegt bei mir 24 Jahre zurück. Hab es damals aber ganz gern gemacht. Viel Spaß auf der Seite bin gespannt was du für Themen ausgräbst.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • --------------------------
    In Oldschool-Programmation kenne ich mich nur auf Anfängerlevel aus
    -------------------------


    Das macht auch den Reiz aus wieder der Oldschool beizutreten.


    Ist bei mir auch so.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!