Warum laufen manche Games nicht flüssig?

  • So habe jetzt bei ebay Kleinanzeigen eine Cirrus Logic VLB Karte + 2 mal VLB Controller für 15€ inkl. Versand geschossen! BÄM!

    das ist wirklich ein guter Schnapp! Ich hege mein VLB-Zeuch wie einen Augapfel...wollte da eigentlich mal einen VLB-Power-PC zusammen-
    klöppeln (kommt vlt noch). Hab da einiges an GraKas und Controllern in meinen Kisten und u.a. dieses Teil in OVP ungeöffnet:

    :snoozer_likelinux_man maaaaaaaaaaaaain Schaaaaaaaaaaaaaaaatz! :crazy1


    vG; Daryl_Dixon

  • Ich muss mal die alte VGA-Grafikkarte meines Bruders reaktivieren und austesten. Die Karte war für damalige Verhältnisse (1989) mit ihren 256 KB schon ganz ordentlich, allerdings wurde sie später mal nachträglich mit einem anderem RAMDAC, einem sogenannten CEG-Chip (Continuous Edge Graphics) von EDSUN aufgewertet.
    Das war eine Art von Anti-Aliasing schon für Farbbilder (gab es davor nur für schwarz-weiß), aber auch nur für vorab berechnete Bilder. Dürfte für den Gebrauch als Spielekarte allerdings eher Nachteile gebracht haben, da der Driver-Overhead für die erweiterten Modi etwa 10-20 Prozent Leistung gekostet haben sollen. Ist daher eher als Kuriosität einzustufen :)

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Endlich fertig ! :)
    Ein Video zum Thread, ich hoffe mein (unsicheres) Geblubber ist einigermaßen erträglich, Selbstgespräche vor Spielaufnahmen muss ich wohl noch ein bisschen üben.[Blockierte Grafik: https://dos-reloaded.de/forum/…ages/smilies/smiley86.gif]


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @DeXtar
    Na wie siehts aus, möchtest du mit der Vega Plus deinem DX2 Beine machen ?
    Ich bin mir ja fast sicher, dass die deutlich performanter ist als die CL-GD5424. :whistling:

    Zilla sends his regards

    2 Mal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • :Face Und ich hab meine Vega Plus in meinen langsamsten Rechner verbaut und im schnellsten ist wohl eine langsame Karte drin.
    Da sollte ich eventuell mal was umstecken.

  • Ja aber wenn du dir im Video Duke 3D anschaust. Mehr kann man von einem Dx2 66 da auch nicht erwarten.
    Ich hab aber mal geschaut. Im DX100, also dem schnellsten Rechner ist eine Cirrus CL-GD5428 mit angeblich 2 MB verbaut.

  • Läuft doch echt gut :thumbup:

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Starkes Video, Starker Rechner! Die AWE klingt wirklich super! Die Grafikkarten reißen im Gegensatz zu meiner viel mehr! Ich glaube tatsächlich, dass meine nen Knacks hat. Das Paket mit den VLB Karten müsste morgen kommen. Ich bin schon gespannt bei so einem krassen Unterschied. Nur nochmal so: Bei Doom muss ich den Bildschirm 3 Mal kleiner drücken damit es flüssig läuft und Duke Nukem läuft immer schlecht, egal welche Größe!
    Edit:
    @LoWang87 mit der Vega Plus warte ich erst nochmal, evtl. Reicht mir ja die die ich bekomme :)

  • Das Video ist interessant - das mit dem Sprechen ist nicht so einfach... entweder man macht Showbühne oder es rieselt halt so dahin. Solange es nicht zu gestellt wirkt, wie bei manchen Kanälen, ist es ok. Ich persönlich schaue hin und wieder solche Sachen wie LGR und Co. aber mir sind die Leute zu aufdringlich auf Dauer - "Abonnenten" sind halt leider oft mit solchen Laien-Darstellungen bei Laune zu halten. Interessant ist wie gönnerhaft die Zuschauer oft sind - man nehme den "8Bit guy" der ja fast von Romantik-Paketen erschlagen wird... der wird sich sicher ins Fäustchen lachen, wenn er rare Sammlerstücke einfach so frei Haus zugestellt bekommt. Zu seiner Verteididigung wäre aber zu erwähnen, dass sein content oft 1A und er talentiert und sehr bemüht ist.


    Für einen DX2/66 läuft das Ganze, relativ gesehen, sehr gut. Die Unterschiede bei den Karten sind mit so einer langsamen CPU eher unwesentlich da sich ja, bei Spielen dieser Machart, in den schwächsten Situationen die CPU als ultimative Bremse etabliert und bei den Spitzen man es nicht wirklich mitkriegt, solange die Karte prinzipiell jenseits der 30 Bilder "zeichnen" kann(ungefähr > 2MB Durchsatz wenn man naiv rechnet).
    Das somit die Karte in 320x200-Situationen gerät, wo sie zum Flaschenhals werden kann, ist sehr unwahrscheinlich -es sei denn- ein langsamer Bus oder eine esoterischer PCI-/VLB-Exot steckt dahinter.


    Bei Doom/II ist praktisch die '-devparm' Option zu nutzen... hier gilt als Faustregel unter 3 Punkten zu bleiben, wobei der zweite nicht erkennbar oder nur langsam "leuchten" sollte... dann "gleitet" man dahin. Die momentanen frames scheinen hier mit "35 / gezeichnete_punkte" berechenbar zu sein(0 Punkte als 1 zählen).

  • Exotischer vlb pci exot... Da gab ich auch so nen kandidaten hier. Sockel 4 vip board mit pentium 60. Pci und vlb sind da so langsam angebunden, dass mein 486 dx2 66 mit vlb bei jedem pixellastigen bench schneller ist.

    Der mit dem Keller

  • In meinem VLB-Monster steckte frueher auch ein Chicony CH-471A Mainboard mit nem Intel 486 DX2/66 (SX807). Der Chipsatz ist der SiS471, der geht wie Hoelle :thumbup:


    Als Grafikkarte hatte ich damals auch eine Cirrus Logic CL-GD5428 mit 1 MB. Wichtig fuer Spiele ist, ob es einen guten VBE 2.0 Treiber gibt. Damit laufen die VESA-Modi besser als die "normalen" Standard VGA Modi.


    @DeXtar: Ich hoffe, du hast nich so eine VIA Kruecke am Laufen... Mach am besten mal Bilder von deinem Mainboard und den BIOS-Einstellungen. Dann schauen wir mal, wie wir deinem System Beine machen. Es ist DEFINITIV moeglich, DOOM 1+2 und Duke Nukem 3D auf einem 66 MHz DX2 fluessig zum Laufen zu kriegen. Wenn man es mit der Aufloesung nicht uebertreibt, kann man auch Shadow Warrior mal in 320x400 versuchen. Duke3D unterstuetzt diese Aufloesung auch, und sieht schon viel schoener aus als das klotzige 320x200 ;)


    Iwo bei winhistory glaub ich hatte ich den ganzen Benchmark Zirkus auch mal durchexerziert. Ich sag nur: 3DBench brachte einen Wert von 52,6 fuer meinen 486 DX2 66er 8o

  • Hay ! Ja erstmal vielen Dank fürs Reinschauen alle Zusammen ! ^^


    @DeXtar
    Na dann wünsche ich dir, dass das morgen klappt und du so bald wie möglich Testen kannst. Bin schon sehr gespannt was du zu berichten hast. :)


    @Amadeus777999
    Ja vielen Dank ! Und Danke für die wertvollen Infos. :super -devparm kannte ich noch gar nicht.


    Ich habe dieses Video nur fürs Forum gemacht, wird auf YouTube auch gar nicht gelistet.
    Ich wollte keine künstliche Show machen, musste nur meine "boarische Zunge" die ganze Zeit unterdrücken, vll wirkts deswegen stellenweise etwas gezwungen. ^^


    Für einen DX2/66 läuft das Ganze, relativ gesehen, sehr gut. Die Unterschiede bei den Karten sind mit so einer langsamen CPU eher unwesentlich da sich ja, bei Spielen dieser Machart, in den schwächsten Situationen die CPU als ultimative Bremse etabliert und bei den Spitzen man es nicht wirklich mitkriegt, solange die Karte prinzipiell jenseits der 30 Bilder "zeichnen" kann(ungefähr > 2MB Durchsatz wenn man naiv rechnet).
    Das somit die Karte in 320x200-Situationen gerät, wo sie zum Flaschenhals werden kann, ist sehr unwahrscheinlich -es sei denn- ein langsamer Bus oder eine esoterischer PCI-/VLB-Exot steckt dahinter.

    Wow, da bin ich wirklich baff ! Nachdem was ich nun selbst gesehen habe, stimme ich dir vollkommen zu.
    Hätte jetzt hier und da schon einen spürbaren Unterschied erwartet, habe mich da wohl zu sehr auf den Faktor Grafikkarte versteift.


    Ich wollte auch kein Loblied auf den DX2 oder die Vega Plus singen. :)
    Ich dachte mir nur, die passt ganz gut zum DX2-66 und wer weiß was man in Zukunft für eine Tseng, Mirage oder Stealth ausgeben muss...falls man mal eine findet.
    Für mich war da die Vega Plus gerade für einen DX2-66 einfach ein Geheimtipp. Hast du die eigentlich schon selbst an 50 MHz Bustakt getestet ?


    LGR und Co.

    Was mich mittlerweile an LGR stört, er hat, egal welche Hardware er vorstellt, schonmal irgendwann "damaaals" damit zu tun gehabt.
    Ich kann zwar nicht das Gegenteil beweisen, aber manchmal wirkt es schon sehr aufgesetzt wenn er in Erinnerungen schwelgt, das hört sich viel zu oft nach "künstlichen" Erinnerungen an.
    Ich meine...so lange kann eine Kindheit oder frühe Jugend doch gar nicht gedauert haben. :D


    Inzwischen hat der ja auch Abonnenten ohne Ende, und es sei ihm ja vergönnt, er hat sich das ja alles selbst aufgebaut.
    Ich finde die Thrift-Serie auch ganz unterhaltsam. ^^


    Mit seinem DX2-Video hat er leider seiner riesigen Anhängerschaft auch einfach mal bewiesen, dass Duke3D scheinbar ein No-Go auf dem 66er ist. Sehr schade. ;(
    Er hätte ja vorher mal ein bisschen auf Vogons rumfragen können. Dann hätte er vll auch in seinem ersten Video schonmal ein bisschen L2-Cache eingebaut.
    Die AWE32 hat er auch mehr oder weniger nach einem Versuch als Mist abgestempelt.


    LGR zählt wohl auch zu denjenigen, die inzwischen so viele Sammlerstücke zugeschickt bekommen haben, dass ein Leben wohl nicht mehr ausreicht das alles mal auszoprobieren.
    Der bunkert das gute Zeug und Niemand wird es mehr wertschätzen können. Naja, ist wohl leider so.


    Den 8bit Guy finde ich auch super, ebenso den Nostalgia Nerd. Der gefällt mir richtig gut. Angenehme Stimme, super unterhaltsam.
    Daniel Ibbertson finde ich auch nicht verkehrt. :super
    Mir gefielen auch die Dokus von Kim Justice ganz gut, der steckt aber inzwischen sowas von in einer Genderkrise und das macht auch vor seinen Videos nicht halt. Wird langsam unheimlich.

    Zilla sends his regards

  • LGR hat ja auch mal gezeigt das fast alles was seine YT Videos angeht extern gelagert ist...
    Er hat sich da extra Lagerfläche angemietet. Und so wie er sagte auch garkeine Zeit mehr dazu das Zeug zu geniessen was sehr schade ist. Seine frühen Videos waren zwar optisch grausam weil mit VHS Camcorder gedreht, aber man merkte da steckte mehr Herzblut drin damals.
    Beim 8-bit guy war es auch so, als er YT noch als Hobby betrieb kam alles irgendwie authentischer und enthusiastischer rüber. Mittlerweile lässt er ja auch so dezent durchblicken das ihm das alles zu viel wird, aber es ist halt jetzt sein Job.
    Trotzdem ein sehr talentierter Youtuber, ich habe auch seine beiden anderen Kanäle immer gerne gesehen wobei der Gun Kanal ja eingestellt wurde. Aber auf 8-bit Keys zeigt er immer wieder gerne was für ein begnadeter Musiker er ist, ich könnte da manchmal Stundenlang zuhören.


    Kim Justice kenne ich nicht, aber da gabs auch mal einen YTer der bis letztes Jahr recht aktiv war (und dessen name mir leider entfallen ist) und immer wieder interessante Videos zu alten Rechnern hochgeladen hat bis er sich als Transgender geoutet hat, danach war es irgendwie schlagartig vorbei.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Als Grafikkarte hatte ich damals auch eine Cirrus Logic CL-GD5428 mit 1 MB. Wichtig fuer Spiele ist, ob es einen guten VBE 2.0 Treiber gibt. Damit laufen die VESA-Modi besser als die "normalen" Standard VGA Modi.

    Die 28er ist auch ne tolle Karte ! :)


    Und danke ! :D Stelle gerade fest, dass mein Video für die Tonne ist.
    Dein Satz hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Habe gerade den VESA-Treiber der Toonstruck beilag ausprobiert (mit der Hercules), du hast Recht.
    Es läuft wirklich gut in 320x400. Die Farben wirken auch gleich ganz anders. Davon gibt es jetzt irgendwie mehr. 8|
    Bei der Framerate...nunja...die bleibt ungefähr gleich, etwa wie in 320x200, aber da man ja nun in höherer Auflösung spielen kann, ist das ja schonmal keine Verschlechterung.
    Man lernt halt nie aus. :Face
    Der Shadow Warrior ist aber noch nicht zufrieden mit dem Treiber, der startet mir bis jetzt noch nicht.


    @DeXtar: Ich hoffe, du hast nich so eine VIA Kruecke am Laufen...

    Ja so eine habe ich auch. Damals wusste ich aber noch nicht, dass VIA so verpönt ist. Mein "DOTT" hat ein VIA-Board und die Speicherperformance ist not the yellow from the egg. :kpfsch


    Mittlerweile lässt er ja auch so dezent durchblicken das ihm das alles zu viel wird, aber es ist halt jetzt sein Job.

    Ja, das kann ich mir vorstellen. Das ist ein Fulltime-Job. Die Anhänger fordern und fordern...

    Zilla sends his regards

  • Der DX2/66 ist von seiner Symbolik her weitaus potenter als von seiner Leistung - der nachkommende(& leicht getunte) DX4 hat das Potential sehr gut genutzt... aber da war das Rampenlicht schon wieder etwas weitergewandert.


    Ja, leider ist diese Szene, wie auch alle anderen(Musik, Film, etc), teils von politischen Unterwanderungen heimgesucht worden - ein Virus.


    Der LGR geniesst halt sein Rampenlicht und macht auf Erzgestein-user... wahrscheinlich war er auch, rein zufällig, bei der Firmengründung von IBM dabei. Die anderen Namen sagen mir was, aber ich kann mich voll nicht mehr erinnern. "Das" Kim(Mann, Frau, Kim so wie Gott es wollte) hat ein paar gute Videos... aber ich bin gleich weit weg geblieben, als ich diese Genderkacke vernommen habe.
    Der 8bit guy kann programmieren und ist auch sonst ziemlich geschickt - sein Video über "Retro"-laptops war z.B. echt interessant.


    So wie das Video gemacht war, hat es gepasst - einzige Verbesserungsvorschläge: einen CRT und Deine Stimme LAUTER.


    Duke3D läuft, relativ zu seiner Generation gesehen, enorm gut auf der alten CPU. Der "build-Typ" Ken Silverman hat aber auch fast alle "Register" gezogen um das Maximum aus dem flexiblen Grundprinzip rauszuholen.


    Die VEGA hatte ich mit einem Am5x86 in der klassischen 150-/50mhz Konfiguration laufen und hier hatte Doom Rückenwind. Wer die nackte Wahrheit über Dooms Ansprüche an CPU und Co. haben will, der lädt "Ultimate Doom"s E4M2.("idclev42" im Spiel für Schwindler, oder Kommandozeile "-warp 4 2"). Doom ist nicht ganz so genügsam wie es manchmal dargestellt wird.


    Ich habe eine Vermutung warum, Doom doch etwas Wert auf die Performance der Grafikkarte legt, aber die ist zu ungenau um sie so einfach zu publizieren. Weit interessanter ist, was der Meister selbst berichtet hat... hab ich glaub ich schon hier mal hochgeladen.

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!