Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Weitek Selbst würde übernommen dann von Rockwell Semiconductor,


    vermutlich hat der DX2 immer mehr Marktanteil bekommen, und Weitek selbst geriet wie so viele der Firmen damals in finanzielle Schieflage, :thumbup:


    Semiconductor Production | Rockwell Automation
    We offer a range of solutions to improve yield and ensure equipment uptime with platforms that control and optimize production tools, facility management, and…
    www.rockwellautomation.com

  • eigentlich suchte ich nur ein paar ersatz 286, da auf einem Board ein toter war und ich nur noch einen reserve hatte.

    12 MHZ und 8MHZ.


    aber dann viel mir die auch noch in die Finger. Hat ja einige nette Features für DOS.


    Und noch was Abend Lektüre.

  • Sehr Cool.


    Und was tatsächlich witzig ist... Die Maestro hab ich auch und heute Früh hatte ich sie in der Hand und dachte mir, dass ich die ja in einen der 486er reinstecken könnte, wenn ich sie wieder zum laufen bekommen (die 486er) 8)


    Viel Spaß damit.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Dank an den Internauten!



    Paar Kecaps muss ich kaufen, danmit gaanz langsam qwertz draus wird.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Muss ich noch probieren. Windows hat tatsächlich gleich mal einen kleinen Treiber gezogen für das Ding. Hängt gerade am HP Mini PC und updated win10. Erster Test


    Ich hab die hauptsächlcih zum angeben gekauft. Ich kenne so eine paar 700-€-mechanical-Keyboard-Minimalismus-Enthusiasten, die kaum noch tasten außer B, L, A und H auf ihren Dingern übrig haben und wollte denen mal zeigen wie Tatstaur richtig geht. Falls sich die Tasten belegen lassen werde ich World of Warcraft daruf zocken - mit 24 F-Tasten.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ich habe zwar am Weihnachtswichteln nicht teilgenommen, aber trotzdem zum Weihnachten hier aus dem Forum etwas schönes geschenkt bekommen. Herzlichen Dank an creopard für ein neues Projekt. Jetzt muss ich mir die Infos und Chips zusammensuchen um das Board zu vervollständigen. So weit ich weiß ist es ein Projekt von Keropi aus Vogons und leider sind dort die meisten Projekte Closed Source. Mal sehen...

    Auf jeden Fall ist es auch so eine äußerst schöne Dos Soundkarte und ich freue die in meiner Sammlung zu haben:


  • Geil eine Orpheus!!🤩

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Ich habe zwar am Weihnachtswichteln nicht teilgenommen, aber trotzdem zum Weihnachten hier aus dem Forum etwas schönes geschenkt bekommen. Herzlichen Dank an creopard für ein neues Projekt. Jetzt muss ich mir die Infos und Chips zusammensuchen um das Board zu vervollständigen. So weit ich weiß ist es ein Projekt von Keropi aus Vogons und leider sind dort die meisten Projekte Closed Source. Mal sehen...

    Auf jeden Fall ist es auch so eine äußerst schöne Dos Soundkarte und ich freue die in meiner Sammlung zu haben:


    Schreib Leo mal an! Ich glaube es ist eine Prototypkarte, wo er den PC-MIDI Teil nicht bestückt hat. Der Rest funktioniert denke ich, da es quasi zwei Karten in einer sind. Du wirst eine z80 MCU und ein EEPROM vermutlich brauchen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Das ist kein Prototyp, die Karte ließ sich ohne PCMIDI bestellen. Korrekt, der Z80, der EPROM, ein paar Jumper zur Konfiguration von PCMIDI und woran man auch denken könnte (wenn man nicht die Smart-MPU ausschließlich mit dem Wavetable-Header nutzen will) der nicht bestückte Klinkenstecker samt Klinke auf DIN5 Breakout-Kabel für MIDI-Out sind die Haupt-Unterschiede. (okay, Edit, auf dem Aufkleber steht Beta - also doch ein Prototyp - ändert aber nichts daran, dass auch bei der finalen Karte OPL3 und PCMIDI optional waren)


    Was mir aber noch auffällt sind die leeren Positionen U11 und U9. Das ist, wenn ich mich recht entsinne, der OPL3. Der scheint auch zu fehlen, ich glaube den konnte man zwecks Kostenersparnis auch weglassen.


    Meine Orpheus I hatte ich damals All-In bestellt. Schöne Karte, aber etwas biestig zu konfigurieren und Fullsize-Wavetables wie meine Yamaha DB50XG (oder auch andere Klassiker wie der Ur-Waveblaster und alte Korg und Roland) hängen da ziemlich in der Luft, nur am Waveblaster-Connector, da die Karte zu klein ist und auch da, wo Karte und Wavetable überlappen die Löcher für die Stand-Offs nicht passen. Die Orpheus II scheint da besser zu sein und kann auch große Wavetables samt Stand-Offs korrekt aufnehmen. Stört mich aber weniger, da die DB50XG historisch korrekt gepaart auf meiner alten Soundblaster 16 sitzt und auf der Orpheus eine Dreamblaster X2 (leider nicht GS, weil damals noch nicht verfügbar) sitzt.


    Als "nackter Hund" finde ich die Orpheus relativ witzlos, da es nur eine weitere generische Crystal Soundblaster Pro/Windows Sound System Karte ist, der Charme kommt ja vom echten OPL3 und der PCMIDI Smart-MPU, aber sie ließ sich auch so kaufen. Nachrüsten könnte aber durchaus machbar sein, wenn man alles leere bestückt und den PCMIDI EPROM-Code hat.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Das ist kein Prototyp, die Karte ließ sich ohne PCMIDI bestellen

    Richtig, die Verkaufsversion der Karte ließ sich zwar auch ohne PCMIDI bestellten, aber in diesem Fall ist es ein Prototyp in Form einer Beta-Karte. (Das weiß ich direkt durch Leo):

    Zitat von Leo via PM

    this is one of the beta boards meant for CS4237 evaluation - mainly compatibility tests

    Daher weiß ich genau, dass es das perfekte Spielzeug für scorp und seine Soundkartensammlung ist :D

  • OPL3 ist drauf, das ist der Quadratische Chip mittig. Das Problem mit Aufrüstung besteht darin, dass das ganze nix Open Source ist und EPROM bzw. CPLD U12 nicht ohne weiteres zu bekommen sind. Da bleibt nur direkt Kontakt aufzunehmen und um die Firmware bitten.

  • Einer der letzten 4:3 Notebooks. Sinnvoll läuft da eigentlich nur Windows XP oder Windows Vista, Windows 7 geht gerade noch so (wenn man nicht allzuviel erwartet).

    Der hier ist mit dem Original IBM Recovery Rescue Image mit Windows Vista x86 wiederhergestellt.

    Ziemlich ernüchternd, was gerade noch so unter Windows Vista läuft, bspw. ist VMware 6.06 ist die letzte Version, die noch mit 32Bit Vista läuft.

    Interessant auch, das ein DOS 7.1 (von Windows 98SE) in VMware nur ca. 1/6 der Rechenleistung hergibt, verglichen mit dem nativen Ausführen in einer Kommandozeilenaufforderung.

    Wer genauer hinschauen will, Screenshot der Maschine hängt auch dran, außerdem auch das BASIC-Programm (die Quelldatei als Text in einem ZIP), was max. 1000 Stellen von Pi berechnet (das könnte auch mehr, aber dann dauert's auch noch länger, wer will schon Stunden davor sitzen).

  • Sodele, nachdem das geübte Auge von Speedy im Thema Hier gibts ein interessantes Retro Angebot... ein paar Schmuckstücke erkannt hat, habe ich mich heute Mittag auf den Weg nach MG gemacht um das Paket abzuholen.


    Ich lasse einfach mal Bilder sprechen.


    Die von Speedy entdeckte Voodoo 3 3000


    Schräubchen und Abstandhalter


    Eine GeForce2 MX200


    Keine Ahnung. Sieht mir aus wie ein Mauscontroller für eine alte Genius-Maus.


    Eine Hercules S3 Virge


    S3 Trio64


    Verschiedene PCI Netzwerkkarten


    Eine 3Com ISA Netzwerkkarte


    Verschiedene Sound-Schätze


    Jetzt habe ich zwei davon, aber noch immer nicht das passende Laufwerk dazu :(


    Eine ET4000AX


    ATI Mach64


    Eine Genoa Phantom 64


    Kabel, Adapter, Kühlkörper und Lüfter


    IDE Controller mit verkokelten (?) Tantals oben rechts.

    486 DX2-66, 32MB RAM, S3 Trio64 PCI, SB AWE32, 1200 MB Fujitsu HDD, DOS 6.22, Win 3.11

    Pentium 133, GA586HX, 64 MB RAM, Matrox Mystique & Voodoo 1, SB LIVE!, 4,3 GB Quantum BigFoot, Windows 98 SE

    Shuttle XPC, 3 GHz Pentium 4 Prescott, onboard Grafik, 512 MB RAM, 160 GB Seagate, Windows XP

  • Keine Ahnung. Sieht mir aus wie ein Mauscontroller für eine alte Genius-Maus.

    Äh, ne Parallelport Karte?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • IDE Controller mit verkokelten (?) Tantals

    Das wird Farbe sein.

    Ansonsten geiles Paket.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!