Was habt ihr 2024 denn so vor in Sachen PCs?

  • Ich fand die Idee von markusk (Guckst du hier) gut und würde das dieses Jahr gerne wieder machen.


    Habt ihr dieses Jahr auch wieder was vor?


    Bei mir steht wieder einiges an:


    - Alle restlichen, ungeprüften ISA/PCI/AGP/Steckkarten, RAM, CPU, Festplatten auf Funktion prüfen und BIOS/ROM Dumps erstellen

    - Die Boards reparieren, die ich von WarhammerTH gekriegt habe

    - Den DTV von MoonCow versuchen zu retten und dann modden

    - Bastelraum etwas umstrukturieren

    - Die entfernten Oxidationen inspizieren und Leiterbahnen wiederherstellen

    - Alle diese reinigen und entsprechend lagern und unnötiges als Ersatzteile verwenden

    - Netzteil vom IBM 8385 repairieren

    - Etwas verkaufen / verschenken / loswerden --- die Sammlung ist "unübersichtlich" und ich nutze eh nicht alles


    - endlich mal lernen Videos zu basteln


    - Fleissaufgabe: Restliche magnetischen 3.5" und 5.25" Datenträger Greaseweazlen, ISOs von CDs und DVDs erstellen (falls nötig) und mit weiteren, anderen Datenträgern aufs Datengrab schaufeln...


    Mal schauen, wie weit ich diesma komme...

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Ui, jetzt geht das wieder los ^^


    Wenn ich mir so anschaue was ich 2023 machen wollte... DDR3 Upgrade für den C2D gab es nicht, wird wohl auch nicht mehr kommen ausser ich bekomme ein schönes Brett und Speicher irgendwo im Container oder so.

    Das System läuft mit der GTX1080 aber auch so gut dass ich kein Upgrade einplane. Letztes Jahr gabs mehrere Upgrades von 250 auf 500GB SSD, erst eine GTX780 dann die 1080, das muss reichen.


    Thema XT: Ich habe mich gut damit beschäftigt, ich müsste die Komponenten nur mal ins passende Gehäuse packen. Achievement EGA und CGA immerhin erfolgreich unlocked. Leider habe ich mein XT Netzteil wohl irgendwann weg getan, zumindest finde ich es nicht mehr und ein normales AT ist irgendwie doof.

    Das 2. zugelaufene XT Brett werde ich vermutlich nicht ans laufen bekommen, mal schauen ob ich da noch mal rangehe, Stand jetzt denke ich nicht.


    Thema MFM: Leider ist da 2023 nichts passiert, ich hoffe ich komme dieses Jahr dazu.


    Ansonsten ist erstmal nichts geplant, meine Bastelfreizeit ist abgesehen von den Sonntagen für die nächsten Monate erstmal für mein Golf 1 Projekt verplant daher denke ich dass ich überwiegend nur zocken werde, ich hoffe mal wieder ein paar Klassiker durchzuspielen. Monkey Island MIT Sprachausgabe würde ich z.B. sehr gerne auf einem 486er geniessen. Muss mich in das Thema mal einlesen ob das überhaupt geht, bisher hatte ich nur was zu DOSBox gefunden.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wenn ich mir so anschaue was ich 2023 machen wollte...

    Bei mir steht auch noch was auf dem Plan, was ich vergangenes Jahr nicht fertig gekriegt habe. Manch anderes hab ich komplett verworfen. Nichtsdestotrotz bin ich Glücklich über das, was ich geschafft habe und mir dann Spaß bereitet hat.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

    1. Meinen PPro in Betrieb nehmen - da fehlt noch die SW (Win95) und der K(r)ampf mit den Ressourcen
    2. Den Colani Desktop wieder zum ISA 486er DX33 zurückbauen - der Pentium ist schon ausgezogen, da die Festplatte nicht mehr anlief (festes Motor-Lager) und ich ein paar Karten für den PPro brauchte
    3. Mit dem nagelneuen ESCOM Desktop Gehäuse meinen 1995er Pentium 133 in der selben Konfiguration nachbauen wie ich ihn damals hatte
  • Wenigstens ein Retrosystem fertigbekommen :whistling:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Meine beiden 386SXer fertig bekommen und endlich mal ausgelassen damit spielen.

    ...einfach mal etwas darauf durchspielen, sei es nun ein Commander Keen, der Prinz von Persien, eine Jill die den Prinzen retten muss oder ein Kyrandia.

    Genießen und spielen kommt bei diesen Projekten immer viel zu kurz.;)

  • Puh gibt so viele tolle Dinge.... ohne Gewähr, wenn ich Zeit und Muse hab:

    Retro:

    * NEO-Tastaturtreiber für DOS fertigprogrammieren

    * Mein 486er-Board reparieren (siehe hier)

    * Descent 2 spielen

    * Ein Demo für DOS programmieren - und einen eigenen DOS-Extender, falls mir PMODE oder so zu groß ist :)


    Non-Retro:

    * Elden Ring DLC zocken

    * Texture-Mapper, Clipper, Gouraud-Shading für mein Bootsektor-Demo programmieren (ok teils retro, weil 90% Assembler)

    RetroRechner #1: Pentium 166 MMX / 64 MB RAM / 3Dfx Voodoo2 / SB AWE64 Value / 3COM 3C905B

    RetroRechner #2: Commell LV650 AMD GEODE 233 MHz Mini-ITX / 16 MB RAM / miese Onboard-Soundkarte

  • Meine Pläne für 2024 sind:


    - Den 286er von 6502 schön zurecht machen


    - Meinen 386er fertigmachen


    - Ein paar kleine Optimierungen am HP Vectra 486er vornehmen


    - Meinen kleinen blauen Elefant zur Voodoo-Maschine umbauen (einen P200 hat er ja bereits drin :D )


    - Meinem Tualeron 1,4GHz Beine machen und ihn in ein Win98SE / WinME V3-Monster verwandeln


    - Einen dicken XP-Retro-Rechner in einem weiß und rosa lackierten Alien-MOD Gehäuse aufbauen


    - Und dann der schwierigste Punkt... Meinen gesamten Bestand auf ein paar Ersatzteile für die genannten Rechner reduzieren... :duck:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • - Einen dicken XP-Retro-Rechner in einem weiß und rosa lackierten Alien-MOD Gehäuse aufbauen

    Hast du schon Hardware im Blick?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hast du schon Hardware im Blick?

    Ein übertakter Q6600 mit einer GTX 570 schwebt mir da so vor Augen, ja :D


    EDIT: Wobei... Wenn ich's mir recht überlege wird's vielleicht auch richtig schön übertrieben ein SLI aus 2x GTX 570 :D

    Einfach nur weil es mega im Gehäuse aussieht und die Teile da sind, ich's also einfach kann :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

    2 Mal editiert, zuletzt von Dana ()

  • Retro:


    1. Den Pentium umbauen, andere Platte rein, andere Grafik, eventuell anderes Board. Ich hab so viel Kram in den letzten Wochen gekauft, da weiß ich nicht mal ob da ein S7. Board bei war oder nicht. Aber ich meine ja. :D


    2. Der ESCOM BigTower und der Highscreen BigTower aka Eisenschwein warten noch auf ihre Grundsanierung. Am Ende werden es mal zwei 486er sein, ein DX2-66 und ein DX4-100. Oder waren es zwei DX4-100? Auch hier komplett den Überblick verloren.


    3. Den Shuttle XPC weiter bauen. Fehlt immer noch eine PCI-E Grafikkarte. Inzwischen habe ich auch reichlich davon liegen


    4. Den zweiten Shuttle XPC aufbauen, gleiches Gerüst nur mit AGP. Material habe ich auch hier reichlich liegen.

    5. Dann liegen hier noch 15-20 ISA, PCI und AGP Karten, die durchgetestet werden wollen.


    Mein DX2-66 aus der Signatur ist der einzige, der wirklich "fertig" ist.

    Schaffen werde ich wahrscheinlich dieses Jahr von all dem - nichts.


    Non Retro in Kurzfassung:


    Weiterbildung beenden, eine Sprache lernen, Haus im Ausland kaufen, auswandern. Das sollte reichen und erklärt, warum obige Liste nächstes Jahr um diese Zeit vermutlich unverändert da stehen wird.

    486 DX2-66, 32MB RAM, S3 Trio64 PCI, SB AWE32, 1200 MB Fujitsu HDD, DOS 6.22, Win 3.11

    Pentium 133, GA586HX, 64 MB RAM, Matrox Mystique & Voodoo 1, SB LIVE!, 4,3 GB Quantum BigFoot, Windows 98 SE

    Shuttle XPC, 3 GHz Pentium 4 Prescott, onboard Grafik, 512 MB RAM, 160 GB Seagate, Windows XP

  • Non Retro in Kurzfassung:


    Weiterbildung beenden, eine Sprache lernen, Haus im Ausland kaufen, auswandern. Das sollte reichen und erklärt, warum obige Liste nächstes Jahr um diese Zeit vermutlich unverändert da stehen wird.

    An welche Sprache denkst du?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • -endlich den einen quasi "perfekten" High End 486DX2-66 VLB bauen, am besten max. "late 1993". DX2-80, DX4 und PCI scheidet eig. aus, würde sonst mit meinem Neptune P90 aus 1994 kollidieren ;)

    -für den P90 noch die IDE Verkabelung und CF Kartenhalterung bauen.

    -einen Highscreen Desktop 486er auch endlich wieder zusammenbauen (liegt seit 2-3 Jahren zerlegt hier)


    -neues Arbeitszimmer für Arbeit, Hobby und basteln "angehen" (mehr Platz)

  • Siehe 2023...

    Du hast 2023 jede Menge geschafft. Meinen größten Respekt dafür!

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000



  • Ansonsten ist erstmal nichts geplant, meine Bastelfreizeit ist abgesehen von den Sonntagen für die nächsten Monate erstmal für mein Golf 1 Projekt verplant

    Darf ich fragen was du da projektierst..bin gerade dabei 1 Golf-Ca. komplett neu aufzubauen..

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses.

    Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht.

    (Sextus Empiricus, gr. Philosoph, 2. Jhd. n. Chr.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!