Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Die sind lahm. Viel MB/$ zu lasten der Effizienz. Große Disks, große Wege, "viel" Wartezeit.


    Ich würde die hingegen in nen Bigtower setzen, mal endlich den Promise ATA100 Controller verwenden.

    Glaube ATA33 reicht bei denen eigentlich. Aber hey, übertrieben große Storage.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Also ich mag BigFoots hab die auch verbaut.

    Die BigFoot TS z.B.


    Die BigFoot TS war seinerzeit nicht nur die Größte sondern auch die Spitze der Kapazität mit ~20Gb.

    Ich glaube 6,4GB ist meine Größte. Ich finde sie laut, langsam (5-10MB/s) und in der oberen Hälfte unzuverlässig (Waits und defekte Sektoren sammeln sich da).
    Die stauben hier ein, weil die auf ebay nicht genug bringen (in Gegensatz zu anderen 1-10GB Modellen) und teilweise nicht ganz ok sind. Ich hatte geplant die in Gehäuse ohne 3,5" einzubauen und per CHS anzusteuern. Habe ich bisher allerdings nur bei einem 286er verwirklicht...


    Als Wurfmaterial fielen die mir gerade ein, weil die schön groß und billig sind. Abgeben würde ich die aufgrund der 5,25" Eignung und dem geringen Preis eigentlich nicht


    Die sind lahm. Viel MB/$ zu lasten der Effizienz. Große Disks, große Wege, "viel" Wartezeit.


    Ich würde die hingegen in nen Bigtower setzen, mal endlich den Promise ATA100 Controller verwenden.

    Glaube ATA33 reicht bei denen eigentlich. Aber hey, übertrieben große Storage.

    Bei den üblichen 5-10MB und den langen Positionierungszeiten reichen ATA33 locker. Bis zu einem 486er als 540MB (also auch kürzere Zugriffszeiten) schlagen die aber das vormontiere Standartmaterial. Hat sich langsam hier so eingebürgert, da ich auch viele 80GB mit defekten Sektoren in den letzten 3GB hatte. "OK ihr seid jetzt 40/60GB und mischt einen Pentium 3 / Athlon mal so richtig auf"


    er kann sie ja dennoch wie einen frisbee in deine Richtung werfen ;)

    Ich werfe sie wie ein Bummerang und benehme mich dabei wie das Wolfsjunge aus MadMax2 :megalol:

  • Genau unter Dosenwares Beitrag kommt mein Ausruf gerade unpassend...

    Denn die Platten bring ich nicht zurück. Ich such damit das Weite.

    er kann sie ja dennoch wie einen frisbee in deine Richtung werfen ;)


    Denn die Platten bring ich nicht zurück. Ich such damit das Weite.

    BTW. das ist der Unterschied zwischen Hunden und Wölfen :D

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • @MiRa ich finde die Bigfoot auch super. Ich nehme dir gerne ein paar Exemplare ab davon. :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich habe vor einigen Tagen einen Star LC-200 bekommen (gehörte zu einem Amiga 500). Sauber, leicht vergilbt, ohne Papierhalter, aber funktioniert einwandfrei mit Normal- und Endlospapier. Inkl. gebr. Farbband + 3 Kabeln.

    Nun die Frage: was würdet ihr dafür finanziell ansetzen? Einmal Forumspreis und einmal ebay + 1 Jahr Gewährleistung + 19% Umsatzsteuer (normalerweise genau das doppelte.

    In meinem Kopf dachte ich so an 50€ bzw. 99,90€ + Porto...


    Habe nur ein Neugerät für 225€ von Privat gefunden: https://www.ebay.de/itm/234053138420

  • Ich hatte eben so einen. Habe ich verschenkt vor ein paar Jahren.

    Nach meiner Erfahrung gibt es dafür keine Zielgruppe mehr. Nicht mal mehr eine kleine... oder winzige... oder mikroskopisch kleine.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Großartig, noch eine Preisdiskussion. || Dafür ist dieser Thread nicht gedacht.


    Nach der letzten Eskalation bitte das Thema Ebay-Preise komplett außen vor lassen, danke. X/


    Und wir hatten dich gebeten, dass du deine Geschäftstätigkeit hier hier involvierst, @MiRa.

  • Ich hatte eben so einen. Habe ich verschenkt vor ein paar Jahren.

    Nach meiner Erfahrung gibt es dafür keine Zielgruppe mehr. Nicht mal mehr eine kleine... oder winzige... oder mikroskopisch kleine.

    Tatsächlich bin ich vor einigen Monaten einen A3 für unverschämt hohen Preis losgeworden. Nur Nadeldrucker können Durchschläge machen. Und genau das ist die Zielgruppe. Wobei ich nicht verstehe, warum die dass nicht wie bei meinem Baustoffhändler einfach 3x Ausdrucken.


    Vor einigen Jahren gingen 2 Drucker recht günstig weg. NoName, wurden per Kurier abgeholt für ein Filmstudio als Requisite.


    Und wir hatten dich gebeten, dass du deine Geschäftstätigkeit hier hier involvierst, MiRa.

    Meinst du ich solle sie außen vor lassen (keine "Werbung", obwohl eh kaum einer weiß, wer ich bin) oder darauf hinweisen, dass ich das nicht nur Privat mache, damit dann keiner enttäuscht ist und alles fair abläuft?

    2 Mal editiert, zuletzt von MiRa ()

  • Ist schon geil den Nadler wieder rattern zu hören und das Farbband tut nach Jahren.

    Da gebe ich Dir recht... ich dachte das selbe, deswegen habe ich mir den auch schenken lassen (kein Witz!). Aber irgendwie kam ich nicht dazu und SO geil ist es eben nun auch nicht.

    Und dafür, dass so ein Dingen auch Platz braucht... nee, so zum Spaß, okay. Aber dafür noch (viel) Geld ausgeben... ich denke, das sehen die meisten so. Aber ich bin gespannt, ob ich da falsch liege. ;)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Nadeldrucker haben prinzipiell noch dort produktiv Verwendungsmöglichkeiten, wo Durchschläge benötigt werden oder Endlospapier eingesetzt.

    Das sind meist alte Lagersysteme oder Versandabteilungen.


    @MiRa

    Dieser Thread ist definitiv der falsche, wenn es um Preise geht. Hier werden nur die Dinge vorgestellt, die man bekommen hat.

    Für Preisdiskussionen gibt es einen eigenen Thread, der aber mittlerweile auch moderiert wird, weil die Meinungen dort relativ häufig weit auseinander liegen und es zu hitzigen Diskussionen kommt.

    Da es hier mehr um die Hard- und Software aus technischer und historischer Sicht gehen soll, sind dann solche, teils sehr ins Persönliche abdriftende, Diskussionen nicht unbedingt zielführend.

    Du siehst ja schon an den bisherigen Antworten auf deine Anfrage seeeeeehr unterschiedliche Ansichten.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • joa, das war Grund dass absurde ebay-Fund- und Preisfindung-Theard tot ist.


    Was ich bekommen habe: Tseng Hype4000W32i ISA mit Baujahr von 1996.

    Das ist meine erste Tseng labs Karte, der ich direkt gekauft habe. 30€ ist eh Schnäppchen und ihre spezielle Beifang wird zerlegt (TTL IC wird rausgelötet, allein 4x 74LS688 wurde da verbaut :) )



    Ich habe Karte auch gebencht: völlig überbewertet. Nicht schneller als ET4000AX, aber immerhin 2MB ISA (was auch warum wird zweite MB Speicher nicht erkannt? )

  • Danke Skorbin, genau so ist es.


    @MiRa: Ich hatte doch mal genau geschrieben, was ok ist: Wenn du dich hier als Privatmann aufhältst, der dasselbe Hobby hat wie wir.


    Du als Mensch bist hier Willkommen, solange du im Einklang mit den Regeln nur als Privatperson kaufst/verkaufst. D.h. kein Handel zur Gewinnerzielung, keine Diskussionen über Gewinnmaximierung, keine Werbung, wir sind auch nicht Ebay.


    Wir haben nichts gemein mit Firmen, die aus Not um jeden Preis einen Nadeldrucker brauchen. Uns interessiert nicht mal, was du gerade für wieviel verkauft hast. Unseren Marktplatz gibt es extra, damit Hobbyisten eine vor Gewinnmaximierung geschützte, ausschließlich private Alternative zu Ebay haben. Weil viele User von dem Klima auf Ebay die Schnauze voll haben.


    Es wäre also cool, wenn es hier so bleibt. :)


    PS: Viele kennen deinen Ebay-Account, spätestens wenn sie ins Impressum schauen und da dein Username Mi… Ra… steht.

  • So ist das bei dem Board halt :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • mh jo, das kenn ich leider gut, hatte ich auch schonmal bei einem EIZO 21"er den ich bei ebay als in "technisch einwandfreiem zustand" gekafut hab... die alten LCDs halten leider auch nicht ewig :/

  • In dem Fall sieht es eher nach falscher Beladung / Mechanischer Belastung aus ?(

    Selbst mein TFT 1999 läuft noch, wenn auch die CFFL Beleuchtung nachgelassen hat und der Inverter mal einen neuen Kondensator brauchte.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!