Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • neue 3D Karten.


    1x klassiker Elsa TNT2 Pro.


    1x Bansheeeee...konnte ich grad nur unter DOS kurz testen... der andere Testrechner hatte keinen AGP Slot frei.


    1x Voodoo 1


    lief im Testsystem relativ flott.


    Mein Highscreen Minitower war der Testrechner für die Voodoo 1 unter DOS Tombraider 1... 30FPS ist ganz ok für einen 486 DX2-66


    Leider haben alle Karten super laute Lüfter werde die wohl alle tauschen müssen... nur wogegen.

  • Wenn Rahmenbreite 40mm dann kannst du es ja damit versuchen.

    Arctic S4028-6K 40x40x28mm 250-6000 U/min schwarz - GehÀuselÌfter 40mm | Mindfactory.de
    GehÀuselÌfter von Arctic | Arctic S4028-6K 40x40x28mm 250-6000 U/min schwarz :: VerfÌgbar :: Ìber 40 verkauft :: 27 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
    www.mindfactory.de


    Oder einen von Noctua

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Mal ein etwas unkomplizierterer IBM wie die PS/2 Kisten.


    Ich habe zwar einen kompletten funktionierenden, aber da die Dinger ja recht schwer zu bekommen sind konnte ich nicht nein zu einem ersatz Board sagen.


    Wenn ich irgendwann meine 386 Spiel Engine fertig kriegen sollte, muss ich auch mal Programme für die alten IBM's machen. Man hat viel zu wenig Zeit.

  • Habe heute u.A. zwei eher seltene Stücke bekommen:


    SPEA Graphiti HiLite:



    Scheint eine TIGA Add-On 2D Accelerator Karte zu sein. Habe nur etwas am Rande davon gehört. Die Karte ist ein Computer für sich, mit 1MB Programmspeicher und 2MB Videospeicher, aber mir fehlt hier der TMS34020 Prozessor. Bei Ebay scheint es einen ungetesteten zu geben, aber vielleicht hat jemand hier sowas auch? Ich weiß nicht, was ich damit machen soll, aber die Technologie ist sehr spannend, erinnert mich an moderne Grafikkarten. Wäre Mal interessant die Auszuprobieren, aber ich brauche auch Dokumentation und Software. Wenn jemand was hat, bitte melden.


    Corvus IBM Mirror:



    Eine Karte die erlaubt hat Video-Recorder als Bandspeicher zu verwenden. 1983 konnte man damit unglaubliche 90MB speichern - eine enorme Datenmenge damals. Leider habe ich weder einen Video Recorder noch Software dazu um die auszuprobieren. Mal sehen, was man da machen kann.

  • Software habe ich, vermutlich läuft auch auf deine Karte.

    https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=78653

  • Markus original AT mit SIMM Modulen?! Sehe ich zum ersten mal...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • An anderer Stelle :D wurde schon erwähnt, dass ich mit dem lieben LoWang87 einen Tausch gemacht habe.


    Und heute kam der wunderschöne Escom-Tower bei mir an.


    Ich bin jetzt superfaul und verwende das Meiste von dem, was LoWang87 mir im Vorfeld geschrieben hat. Das kann man nicht besser (be)schreiben, und so gute Bilder bekomme ich selbst nicht hin.




    Hier dennoch drei Bilder vom Betrieb im neuen Zuhause. :)


    Die Tastatur hatte ich schon und jetzt hat sie endlich ihre Bestimmung gefunden. :love:


    Hier die technischen Daten:


    • Mainboard mit VIA-Chipset - absolut original!
    • CPU Pentium 133er
    • 4x Mitsumi CD-ROM (IDE) - Originalzustand!
    • Floppy ist original und getestet
    • Cache satte pfeilschnelle 512 KB @ 15ns aufgerüstet, original waren 256 KB.
    • 16 MB RAM
    • eine Diamond-Grafikkarte S3 mit 2MB Videospeicher
    • 80 GB Seagate HDD verbaut, durch Kroll Ontrack DDO im vollen Umfang nutzbar!
    • Die Soundkarte ist eine Cyberdrive AvanceLogic ALS 100 geworden, diese war der Sage ( LoWang87 s Erinnerung :) ) nach sogar auch Original-Equipment. Das Tolle and der ALS 100-Karte...sie ist SB16 kompatibel, gibt aber Stereo-Sound absolut rauschfrei wieder. Das kann absolut keine SB16-Karte. :P
    • Windows 95B mit Himem-Patch, somit garantiert immer ausreichend konventioneller Speicher. :)

    Für mich ist das Ganze wie ein wahrgewordener Traum.

    Ich wollte immer gerne schon einen "echt nutzbaren" ESCOM-Rechner haben.
    Ich habe zwar einen Escom-Bigtower von meinem Dad von früher, aber der hat schon lange kein originales Innenleben mehr.


    Dieser Minitower hat alles (und mehr), was ich mir im Windows 95-Bereich (DOS kann er ja auch) "immer irgendwie" scon gewünscht hatte.


    Das Ganze ist ein perfektes Rundum-Paket - und dann noch von meiner Lieblingsmarke.


    Ich bin so dermaßen happy mit diesem Rechner, dass mir schlicht die Worte fehlen. Ich weiß, liest man jetzt nicht so wirklich hier raus, aber es ist so.


    Der Gute bekommt bei mir einen richtigen Platz als Dauer-Nutzgerät, dafür muss anderes gehen. Mehr dazu demnächst auf diesem Kanal. :D


    ICH FREU MICH!!!!

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Guten Morgen

    Markus


    Kannst du bei Gelegenheit, noch ein paar Bilder schräg von den Simm Modulen erstellen,


    bzw kann man die Einzel-Bezeichnung der Ram Chip lesen,

    sind es alles die gleichen

    weisst du für was, Funktion der Schiebeschalter ist,

  • Der Schiebeschalter ist der Umschalter Grafikkarte.


    Das war der schnellste IBM bis zu den PS/2 Rechnern. CPU hatte 6MHZ war damit zwar etwas langsamer wie die letzte AT Board REV, aber der Ram ist schneller, der hat keine Waitstate wie beim AT.

    Dadurch ist der Rechner schneller wie der AT.


    Darüber hinaus ist das Board schon was kompakter und das erste IBM welches SIMM Sockel hat.

    Ich vermute hier passen nur die Originalen IBM Simms rein, beide meiner Boards haben diese Bestückt. es handelt sich um 2x256KB Module.

    Auf dem Board sind auch nochmal 128 KB Ausserhalb der Sockel, diese lassen sich wohl über Jumper deaktivieren.

    Vermutlich falls es Konflikte mit Erweiterungskarten gibt, die AT Erweiterungskarten Adressieren ja ab 512KB und der XT286 hat 640kb!


    Das ganze ist auf der Seite hier gut dokumentiert.


    minuszerodegrees.net


    [Blockierte Grafik: https://www.minuszerodegrees.net/5162/motherboard/5162_motherboard_ram_location.png]

  • Endlich meine Zugänge vom Sonntag fotofiert:







    Darüber gabs diese Wochen noch das hier:


    Und ein paar Laufwerke von Matt. Da muss ich bald mal einen Putzathon machen:

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Mein Zugang heute war etwas handlicher:

        


    Es handelt sich um einen Thin Client auf Basis eines Lex CV860A, der zwar nicht erweiterbar ist, sich aber eventuell für DOS und einfachere Windows Spiele nutzen lassen müsste.

    CPU: VIA Samuel 2 533

    Chipsatz: VIA PLE133 mit integrierter Trident Cyberblade3D Grafik und SoundBlaster Emulation.

    Dazu eine kleine Kuriosität:

    Netzwerk: 3 x Realtek 100 Mbit


    Ich habe erst mal Windows 98SE aufgespielt und sämtliche Treiber installiert.


    Mal gespannt, wie die Kiste sich so schlägt. Müsste von der CPU in etwa auf dem Niveau eines Pentium 233 MMX liegen.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Hab n Tschipp für die Karte organisiert. Ist auch ungetestet kostet aber nur n 10ner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!