Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Hi zimmunez ,


    wo der was bringen würde: Auf nem Pentium-Brett, welches du mit 75FSB laufen lässt, da bringen dann auch 50er EDOs was. Und ja, das UMPAIO will 512kb für 64MB, da hast recht. Hatte ne Zeit lang nen 32er und nen 16er Riegel drin, hat auch 512 gebraucht, lief dann aber sehr flott mit Win95b ohne IE ;) (gab da mal ein Progrämmchen, womit man den aus dem 95b rauskicken konnte).

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Das das aus heutiger Sicht nur noch als Kuriosum taugt sollte klar sein. Trotzdem finde ich es schade das es vergleichbares heute nicht mehr gibt...

    Och naja, bei AMD kannst Du öfter mal mehrere Generationen im selben Sockel nutzen, auch heute noch.

    Der mit dem Keller

  • matze79

    Die Overdrive Prozessoren waren für Leute gedacht, die bessere CPUs in ihren existierenden Boards einsetzen wollten, die dafür ursprünglich nicht vorgesehen waren (BIOS, Spannungen, etc.).

    Damit hielten sich die Upgrade Kosten in Grenzen, dafür musste man dann so manche Kröte schlucken.

    Das weiss ich schon. Wie gesagt bei den ersten war es eher Marketing erst die mit Spannungsregler sind für mich wirkliche Overdrives.

    Bisher konnte ich noch überall einen DX2 66Mhz einsetzen.

    совок

  • Deswegen fragte ich ja, da DX2 auch mit 5V laufen und mir das nicht erklärlich war. Ob es wohl Board gibt, bei denen der Multi auf 1 festgelegt ist? Ich erinnere mich, bei manchen 486 Boards den Multi einzustellen zu können.

  • Der Multipliziert im CPU, da muss man gar nichts am Board machen wie gesagt. Man kann auch nicht auf 1x stellen.


    Wenn du 2x Multi jumpern kannst ist das eigentlich nur für den DX4 um 2x50Mhz wählen zu können oder eben 3x 33Mhz

  • zimmunez : Sehr gut! War nämlich grade am suchen gewesen, hab allerdings bloss noch 256kb mit TAG - hätt also nicht gereicht....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Overdrive - klingt nicht nur cool, sondern sieht auch noch schick aus :D


    Ich erinnere mich gerne an meine naiven Gedanken als ich die Box mit diesen Intel-Performance Vergleichen damals im Schaufenster sah.


    Bei den 486ern gibts den

    • ODPR - R steht für Replacement, also alte CPU mit 25/33MHz raus und Overdrive rein. Für die 50/66er war es einfach ein gewöhnlicher 50/66er mit Intel „overdrive“ Kühler. Anfangs hießen die noch DX 33 Overdrive und liefen intern mit 66 MHz, später hießen die dann auch DX2 66 Overdrive. Die 75/100er hatten noch den Spannungswandler für 3,45V auf der Keramik
    • ODP - ohne R, der mit dem Extra-Pin für den 487- Sockel, damit er nicht versehentlich in den normalen Sockel gesteckt wird. Diese CPU hat zwei abweichende Pins, die dem Board sagen, dass er jetzt der Chef ist. Die alte CPU wird einfach ausgeblendet, läuft aber trotzdem weiter mit, bei vollem Stromverbrauch. Wenn man löten kann, kann man auch einen einfachen 50/66er in den Sockel stecken und die Pins C14 (verbinden mit A13) und B14 (über 470Ohm an VSS z.B. Pin A11) unterm Sockel manuell setzen.

    Bei allen 486er Overdrives muss man außer die CPU zu stecken (und ggf. die alte CPU entfernen) nichts auf den Boards jumpern (wenn vorher auch eine Intel DX CPU gesteckt hat). D.h einfach auf intel DX jumpern und läuft. Das gilt nicht für den POD.

  • Noch ne Frage. Heute bin ich wieder lästig ich weiss. Hat jemand ne gute Bezugsquelle für Cache-Ram, so in die richtig 512k /12ns? Bei Ebay bin ich aktuell weder von der Größe her, noch vom Speed her fündig geworden.

    @matt hatte da was am werkeln, ich weiß aber nicht wie weit er damit schon ist bzw. ob er das überhaupt zum Verkauf anbietet.

    dosreloaded.de/forum/thread/?postID=171633#post171633
  • Es ist längst fertig. Aber ich werde nicht nur dieser Platine fertigen lassen (es wird sonst zu teuer)

    Erst wenn ich 3-4 Platine fertig habe, dann bestelle ich. -> dauert bis zu 2 Monat.

  • Ich denke mal, dass ist Anwendungsabhängig. Bei hoher Speicherlast gewinnt der DX40. Nun ist es aber nunmal so, dass die meisten Maschinenbefehle mehr als nur 1 Zyklus benötigen

    alle, ausser man hat ne RISC-/ARM-/CPU.

    Wobei es wirklich auf den Anwendungsfall drauf ankommt, ob das Spiel/Programm reine Rechenpower oder Speicherdurchsatz braucht und man ein VLB-Board hat, so einfach ist es dann doch nicht :D

  • Hallo,


    ich möchte mir so einen kleinen Testplatz basteln.

    Hat jemand ein techn. Zeichnung für die Bodenplatte eines Gehäuses. Mir geht es hauptsächlich um die Lochabstände eines Mobos um selbiges zu montieren.

    Die Abstandshalter haben ein M3 Innengewinde? Und ein Zoll Außengewinde? Wenn ja, weis jemand welches.

    Ach ja, so etwas für die Montage eine Netzteils wäre auch nett.

    Danke vorab

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Hallo,


    @matt

    jein, die Frage ist jetzt schon beantwortet :)

    Danke übrigens :thumbup: Genau das was ich gesucht hatte!

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Kommt hart drauf an was du machen möchtest. 3dfx ist nur mit der Banshee drin. Bei D3D Leistung klar die TNT2, die afaik auch den besseren 2D Teil hat. Ich nutze am 233MMX die TNT. Würde eher ne Vodoo 1 oder 2 dazu packen wenn verfügbar.

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit PCMCIA PC CARD ATA?

    Mich interessiert, ob man die bei einem älteren Laptop (in speziellen Fall das IBM Thinkpad T30) als Bootmedium verwenden kann.

    Ich bekomme demnächst 512 MB und 1 GB Karten und mich interessiert, ob ich damit ein alternatives Betriebssystem booten könnte, vergleichbar einer CF-Card oder einem USB-Stick.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Banshee 16MB PCI oder TNT2 Pro AGP für K6-2+ Super Sockel 7?

    Das ist eine Frage der persönlichen Religion ;)

    Objektiv wäre die TNT2 Pro wohl schneller und kann 32 Bit, ist aber auch saulangweilig und verursacht keine Glücksgefühle...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Skorbin: Meiner Erfahrung nach müssen diese Karten per Treiber beim Betriebssystem angemeldet werden, eines davon zu booten dürfte also die falsche Reihenfolge sein. :D


    Falls du das hast: CF-Karten sind eine verkleinerte Version von PCMCIA-Karten. Eine CF-Karte im PCMCIA-"Kartenleser" (ist eher ein Adapter) funktioniert genau gleich wie eine native PCMCIA-Speicherkarte. Damit kannst du testen.


    Jedoch gibt es für CF-Karten praktische ATA-Adapter für Festplatten-Ersatz. Dagegen sind PCMCIA-Adapter für Desktop entweder passive Slotblenden (nur Speicherkarten) oder eben intelligente PCMCIA-Controller mit Treiberbedarf (alle Kartentypen). Im Laptop ist das immer ein intelligenter Controller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!