Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Mit Modems kann ich 0 Anfangen.. :/

    Aber danke :)

    Wenn ich dir jetzt sage das ich ELSA bis vor wenigen Jahren nur als Modem/ISDN Geräte Hersteller kannte...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan307 ()

  • ...Bildungslücke!!! Die hatten schon richtig schicke Grafikkarten.

    Auf jeden Fall! Deswegen ist das Forum ja so wichtig...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Elsa heute:

    Bilder

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • In meine neuen alte 5170 war neben allerhand leidlich normalem Zeug auch diese Karte hier von CONITEC. Es ist offensichtlich eine 8-fach Relaiskartre.

    Die Firma gibt es wohl noch aber eventuell hat hier jeman Plan davon wie man die Karte anspricht oder konfiguriert. Anbei Bilder, ich bin für jede Hilfestellung dankbar.


  • COMbudda Der 74HC688 vergleicht die am Mäuseklavier eingestellte Adresse mit der anliegenden Adresse auf dem Bus. Ich würde versuchen die bekannten Signale des Busses zu nachzufahren um zu schauen, ob A0 vom Bus wirklich dem einstellbaren Adressbit 0 entspricht, und so weiter. Dann kannst du dir die Zieladresse ausrechnen und 1 Byte an diese Adresse schreiben (z.B. mit dem QBASIC-Befehl OUT)


    Edit, hier als Hilfe:

    https://ece-classes.usc.edu/ee459/library/datasheets/MM74HC688.pdf

    Beachte hier die Eingänge Qx vs. Px, das sind jeweils die Vergleichspaare. Der invertierte Eingang /G würde den Baustein aktivieren, sobald dort 0V-Pegel anliegt. Der invertierte Ausgang /P=/Q wird dann auf 0V-Pegel gesetzt, sobald die Adresse übereinstimmt und du die Karte "gefunden" hast. ;)


    Außerdem sehe ich da noch einen Pinheader mit 4 Optokopplern. Das könnte ein 4x-Eingang sein, den ich unter derselben Adresse beim Lesen vermute.

  • VME ist ein Bussystem, Hersteller übergreifend und schon recht alt, war für seine Zeit recht Leistungsfähig und wird heute noch in Steuerungen verwendet.

    Guten Abend

    Stefan307


    Industrie Rechner kommt hin, genauer gesagt ist es ein früheres Embedded System, welches nur für einen speziellen Einsatz konzeptiert, zusammgestellt wurde,


    Anhand den Anschlüssen, kommt alles Mögliche in Frage, f<r Vermutungen sollten wir noch etwas über den damaligen Einsatzort, Verwendung erfahren


    Es gab damals verschiedenste Modell Reihen /unterschiedlichste CPU s


    die 172 bezieht sich auf die jeweilige

    Motorola CPU


    Kommt als Betriebssystem evt auch openBsd in Frage,

  • OpenBSD müsste dann einen spezifischen Port für die Maschine haben.


    Der 68010 hat keine MMU, das heißt Motorola müsste die hier selbst irgendwie eingebaut haben.


    Der OpenBSD Port unterstützt soweit ich weiss nur MVME Systeme mit CPUs die eine MMU haben.


    Die Sun 2 Maschinen haben hier einen Chip von Sun selbst im Einsatz.

    совок

  • Das Teil habe ich auch. Ist vermutlich für irgendwelche proprietären Slimline Laufwerksschächte gebaut.

    Nur nackte Laufwerke oder mit "western false front" ?

    Laufwerke kam vermutlich aus ausgeschlachtene HP Apollo,.
    Theoretisch passt der auch super in Compaq mit flachere Blende.


    Der liest sogar gebrannte CD problemlos und schiebt eleganter als Mitsumi LU005s ganze Laufwerke raus.

    Eindeutlich bessere "LU005s" Laufwerke

  • Das Teil habe ich auch. Ist vermutlich für irgendwelche proprietären Slimline Laufwerksschächte gebaut.

    Nur nackte Laufwerke oder mit "western false front" ?

    Laufwerke kam vermutlich aus ausgeschlachtene HP Apollo,.
    Theoretisch passt der auch super in Compaq mit flachere Blende.


    Der liest sogar gebrannte CD problemlos und schiebt eleganter als Mitsumi LU005s ganze Laufwerke raus.

    Eindeutlich bessere "LU005s" Laufwerke

    Komplett, mit Blende. Ich mag das Laufwerk auch. Es ist sehr solide gebaut.

  • AMD 486 DX2-80 in der seltenen 5V Variante :)


    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • AMD 486 DX2-80 in der seltenen 5V Variante :)


    Gab es übrigens auch von Cyrix (bzw. SGS/ST und IBM), also eine 5V DX2/80 Variante. Angeblich ist die 486er Cyrix FPU die Schnellste, ganz im Gegensatz zu den späteren Pentium CPUs, wo Cyrix FPUs eben langsamer statt schneller waren. Der WriteBack Cache des Cyrix macht aber auch etwas aus, der positive Effekt hält sich jedoch in Grenzen.

  • Ich bin schon etwas angenervt wenn ich viel Geld bezahle und im Vorfeld eine gute Verpackung mit Papier drumherum und so vereinbart habe. Das sieht dann so aus:



    Zumindest keine größeren Schäden aber sicher einige Kratzer mehr jetzt.....


    Der Sockel muss wohl neu...


      



    Der Akku sieht eigentlich OK aus...vielleicht von dem anderen Board runtergetropft?




    Der bekommt erstmal ne Reinigung bevor ihn ausprobiere...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!