Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Mir ist die Tage der modernste beige Rechner zugeflogen den ich je gesehen hab.




    Offenbar ein Core i3, nicht sicher welche Generation und dazu gabs noch zwei eindeutig ältere Tastaturen, eine mit kyrillischer Belegung damit der Hackerkarriere nichts mehr im Wege steht.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Gestern ist mein Paket von matt angekommen.


    Habe es eben geöffnet und mich riesig gefreut. ^^

    Ein weiteres Mainboard...Verzeihung...ich meinte natürliche eine Systembaugruppe für meinen derzeitigen Lieblings-486DX2, den SNI PCD-4H.



    Schönes Detail, ebenfalls wie das momentan verbaute Board, Revision A32. :thumbup:

    Fühlt sich somit wie eine Lebensversicherung für das schicke Kompaktsystem an.


    Vielen lieben Dank matt !


    EDIT:

    Catriona

    Wenn's den i3 wirklich so ganz in beige von der Stange gab, dann hat das schon einen gewissen Charme.

    Erinnert an die ersten Power Macintosh G3 die es noch als beige Tower und beige Desktops anstelle von bunten Acryl-Knubbeln/Tower/Laptops usw. gab. :thumbup:

    Zilla sends his regards

    3 Mal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • Also wenn der Sticker original zum Prozessor gehört, ist's sogar sicher ein 1st Gen. i3.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Das Board ist ein Intel DH55TC aus der ersten Core i Generation mit Sockel 1156. D.h. das System müsste um 2009/10 gebaut worden sein.


    Mit der dritten Core i Generation hat Intel leider aufgehört Boards zu bauen. Die letzten Boards waren u.a. welche mit Chipsätze der 7er Serie und S1155 um 2012. Sehr schade, denn die Intel Boards waren immer sehr stabil, langlebig und sparsam (elektr. Leistung).

  • Gilt das auch für die Server Sparte?

    Habe ja vor kurzen ein Hasswell Dual Board von Intel gekauft. Das wäre ja dann eines der letzten...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Auch das gehört zur Retro dazu :) Völlig unbenutze noch eingepackte Lautsprecher aus 2000 warten auf ihren Einsatz.


    Geilomat, echte 300 Watt Brüllwürfel! 🤘

    Und dann auch noch Quadral! Der 286 von einem Bekannten war von Quadral. Auf dem habe ich meine ersten PC Schritte gemacht.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Echt, Quadral hat Computer verkauft? Ich kannte die nur als Lautsprecherhersteller, in den 80ern waren die recht beliebt.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Echt, Quadral hat Computer verkauft? Ich kannte die nur als Lautsprecherhersteller, in den 80ern waren die recht beliebt.

    Ist vermutlich wie bei Grundig, war denke ich mal nur noch der Markenname...? Ich dachte als Kind damals, dass Quadral voll der PC Hersteller sei.

    Oder sie dachten dass es eine gute Idee wäre mal PCs zu bauen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Noch eine Kleinigkeit, durfte mal wieder was aus der Arbeit mit nach Hause nehmen.<3

    Weiß es auch sehr zu schätzen, dass meine Kollegen so kulant sind und immer an mich denken bevor sie alte PC-Hardware in die Tonne kloppen.


    Nachdem das Laufwerk nun schon fast 30 Jahre ausgebaut im Schrank lag...

    und es inzwischen nach allen Modernisierungsmaßnahmen der letzten 20 Jahre nun ganz ganz ganz sicher nicht mehr gebraucht wird... :D

    durfte ich es haben.


    Die OVP gehört eigentlich zu einem Adapter-Kit.

    Dieses ist fast vollständig vorhanden, es fehlen lediglich die Abstandshalter.

    Dafür hat in dem Päckchen noch ein Teac FD-55GFR geschlummert, mit dunkler Blende.

    Eignet sich wunderbar wenn man seine Highscreen Kompakt Serie-Rechner in annähernd originale Optik bringen möchte. ;)


    Den Namen des Kollegen, der es im Oktober 1993 ausgebaut hat, habe ich jetzt einfach mal unkenntlich gemacht.

    Der gute Mann ist inzwischen auch schon seit knapp zwei Jahren im Ruhestand.



    Zilla sends his regards

  • Mit der dritten Core i Generation hat Intel leider aufgehört Boards zu bauen. Die letzten Boards waren u.a. welche mit Chipsätze der 7er Serie und S1155 um 2012. Sehr schade, denn die Intel Boards waren immer sehr stabil, langlebig und sparsam (elektr. Leistung).

    Mainboards machen die immer noch, nur eben nimmer für Endkunden im Consumer/Desktop Bereich.

    Das Referenzdesign von Intel gibt es immer noch, nur halt dann von "Dritthersteller" gefertigt.

    совок

  • zimmunez - Schade dass der IBM Rechner kein Standard-Baby-AT oder Standard-ATX-Mainboard besitzt, aber die IBM Rechner sind vom Design her halt immer sofort als IBM Rechner identifizierbar, das war bei den vielen PC-Clones nie so... falls das Board mal (gerne geht z.B. bei den Rechnern die kleine Sicherung - sieht aus wie ein kleiner Widerstand - des Tastaturanschlusses kaputt, das wäre aber noch einfach behebbar) nicht mehr funktioniert, muss man wieder exakt das gleiche Board sich besorgen.

  • Tauschdeal mit S2...

    Elektroschrottsammlung bekommt Zuwachs, obwohl ich schon ca. 60 % hardware und 75 % software veräussert habe.


    Endlich hat meine OVP, Handbuch und Treiber auf Disks und CD den letzten Hausbewohner erhalten! SB Pro 2.5 komplett!


    Jetzt habe ich die beiden "GPUs", welche ich damals in meinen MMX 233 hatte CiB :love:


    Auch meine MT-32 ist jetzt ein wenig mehr komplett, dank ISA!


    Der CPU ist der zweit größte welche auf einem "älteren" mobo unterstützt wird und der RAM ist für meinen ggf. V4 4800 built!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!